Den Tourismus neu denken - Realisierbare Ideen, Ansätze und Strategien

Seit über 15 Jahren digital und nachhaltig im Tourismus unterwegs. Die Zukunft ist spannend, daher lasst sie uns gemeinsam gestalten.

Was?

An welchen Projekten ich gerade arbeite bzw. gearbeitet habe:

Hier könnte dein Projekt stehen!

Du brauchst Unterstützung bei strategischen Fragestellungen rund um Digitalisierung und Nachhaltigkeit? Du wünschst Dir neue Konzepte und ein neues Denken für die Entwicklung deiner Organisation oder Lebensraum? Dann kontaktiere mich gerne jederzeit!

Ines Hanisch-Lupaschko
Geschäftsführerin Tourismusverband Erzgebirge e.V.

Catharina begleitet seit 2020 unsere jährlich stattfindenden Tourismustage. Egal, ob in der
strategischen Vorbereitungsphase oder in der anspruchsvollen Moderation vor Ort besitzt sie das Talent, unsere Mitglieder punktgenau abzuholen. Dabei beeindruckt sie mit ihrer erfrischenden, sympathischen und zugänglichen Art, egal ob analog, digital oder in ganz
neuem Gewand. Wir sind dankbar für Catharinas wegweisende Inspiration, mit der wir bei unseren Tourismustagen GEMEINSAM immer wieder aufs Neue die Zukunft des Erzgebirges gestalten.

Inga Gorr
Messen/Events/Best-of-Southwest Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg

Wir blicken auf ein sehr lebendiges Event unter Catharinas Anleitung zurück und freuen uns auf viele weitere Projekte! Sie führte souverän durch unser Branchen-Jahrestreffen und erwies sich in ihrer Moderation als sehr flexibel. Aussagen von Teilnehmenden griff sie umgehend auf und band sie geschickt in den weiteren Diskussionsverlauf ein.

Michael Steuer
Geschäftsführer Usedom Tourismus GmbH

Bei unseren digitalen Partnertagen hat uns Realizing Progress nicht nur technisch unterstützt, sondern auch inhaltlich und in der Moderation. Catharina führte professionell und mit fachlicher Expertise durch die Veranstaltungen und gab mit ihren Vorträgen zur „Zukunft der Tourismusbranche“ sowie dem Thema Lebensraummanagement starke Impulse. Ich schätze die Verbindung aus Branchen- und Fachwissen und der kompetenten Moderation.

Nina Knode
Projektmanagement Nachhaltigkeit Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg

Catharina von Realising Progress hat uns auf den Weg zur Nachhaltigkeit gebracht. Wir haben gemeinsam unsere Nachhaltigkeitsstrategie erarbeitet und dabei unsere Rolle in der Destination und verschiedene Handlungsfelder entwickelt. Durch den gut strukturierten Prozess können wir das Thema jetzt weiter ausbauen und konsequent im eigenen Unternehmen und in der gesamten Destination umsetzen.

Veronika Hiebl
Geschäftsführerin TMGS Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH

Catharina hat uns begleitet bei der Erarbeitung eines „Strukturellen Rahmens auf Landes- und Regionsebene“ für die Umsetzung des Handlungsprinzips Nachhaltigkeit im Tourismus in Sachsen. Ziel war die gemeinschaftliche Erarbeitung und Abstimmung notwendiger Strukturen und Verantwortlichkeiten auf Landes- und Regionsebene. Im Rahmen eines breit angelegter Beteiligungsprozess mit den wichtigsten Vertretern der Sächsischen Tourismusbranche wurden gemeinsam Ziele erarbeitet, Rollen und Aufgaben definiert und konkrete Maßnahmen zur weiteren operativen Umsetzung vereinbart. Mit ihrer hohen Fachkompetenz, ihrer sehr sympathischen und emphatischen Art ist es Catharina hervorragend gelungen, die unterschiedlichen Entwicklungsstände der verschiedenen Partner auszugleichen, und alle Mitglieder der Steuerungsgruppe punktgenau abzuholen. Ich freue mich bereits jetzt auf viele weitere gemeinsame Projekte.

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.    

Marie von Ebner-Eschenbach

 

Du möchtest dich gerne austauschen? Du hast eine konkrete Frage? Du benötigst Unterstützung? Dann melde dich einfach!

Zum Nachlesen:

Aktuelle Projektergebnisse

Nachhaltigkeits-Check

Konkrete Einordnung & erster Fahrplan

Viele Organisationen und Unternehmen machen sich gerade auf den Weg in Richtung Nachhaltigkeit. Oft ist das mit einer zentralen Frage verbunden: Wo fangen wir jetzt genau an? Antworten auf diese Frage kann unser Nachhaltigkeits-Check geben.

 

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist gleich Zukunftsfähigkeit im Tourismus. Sie muss die Richtschnur für die Gestaltung von Produkten, Angeboten und Beziehungen sein, um die Wertschöpfung zu steigern und zugleich resilienter zu werden. Sie wirkt ganzheitlich in den Aspekten Soziales, Ökologie und Ökonomie und ist viel mehr als nur “grün”! Sie schafft langfristige Perspektiven für Tourismus- und Lebensräume.

Mehr erfahren

Weitere Veranstaltungen findest du auf unserer Veranstaltungsseite.