Ich begleite dich gerne bei deinem Veränderungs- prozess...

… und verspreche dir, dass dieser nicht nur erfolgreich wird, sondern er sich auch leicht anfühlt und Spass macht.

 

"Your wings already exist. All you have to do is fly."

Vidushi Singh

Was?

Wenn dich die nachfolgenden Themen oder Fragen beschäftigen, dann sollten wir sprechen.

🔭 Strategie


Die Zeit ist gekommen zur Fortschreibung deiner Tourismus-Strategie? Du möchtest eine solche effektiv und mit Einbezug der Anspruchsgruppenvertreter entwickeln? Oder du hast bereits eine Strategie auf dem Tisch, es fehlt aber an der Übersetzung und Ableitungen fürs tägliche Tun?

 

 

🌟 Marke & Positionierung


Du stellst dir Fragen nach der Einzigartigkeit deiner Region oder deines Unternehmens? Um damit Hinweise zu erhalten, wie Produkte oder die Ansprache überzeugend zu gestalten sind? Du möchtest, dass dein Team fokussierter und effektiver arbeiten kann?

👛 Zielgruppe


Du möchtest alle Zielgruppen bearbeiten, merkst aber, dass deine Ressourcen beschränkt sind und suchst nun Fokus? Du möchtest den Wunschgast evaluieren, der am besten zu deiner Region oder deinem Unternehmen passt und deshalb viel Wertschätzung und Wertschöpfung generiert und zum Botschafter wird?

⛺️ Produkterlebnis


Du suchst nach Möglichkeiten, deine Produkterlebnisse so zu gestalten, dass sie die Besonderheiten und das Lebensgefühl der Region noch überzeugender erlebbar machen und deine Zielgruppe begeistern? Oder möchtest neue Produkte entwickeln, die zukunftsweisend sind und suchst nach einem Methodenset, welches Teilnehmende begeistert und tolle Resultate bringt?

🤹 Agile Work


Du liebäugelst mit Agile Work, um durch Flexibilität, motivierende Zusammenarbeit und schnelle Anpassungsfähigkeit erfolgreich Zukunft zu gestalten? Du hast schon erste Erfahrungen gemacht und merkst, dass du Unterstützung brauchst? Als BDVT-zertifizierte Agile Coach unterstütze ich dich gerne bei der Creation und Umsetzung einer positiven Arbeitsumgebung, die Talente anzieht und fördert.

🌱 Nachhaltigkeit


Du kennst die drei Ausrichtungen der Nachhaltigkeit, suchst nach einfachen ersten Schritten, um diese in deiner Region mit deinen Partnern in die Umsetzung zu bringen? Du suchst Begleitung bei der Entwicklung von Nachhaltigkeitskonzepten, welche umsetzbar sind und die Partner nicht überfordern?

🐌 Slow Travel


Du hast schon vom Trend gehört und denkst, dass deine Region prädestiniert dafür wäre? Oder hast schon erste Schritte in Richtung Slow Travel gemacht und möchtest nun einen roten Faden entwickeln? Oder du möchtest ganz einfach mehr erfahren über die Form des Reisens, die viel Resonanz schafft bei Einheimischen und Gästen?

 

🪔 Quellmarkt Indien


Du weisst, dass Indien eines der grössten touristischen Wachstumspotentiale hat? Weisst aber nicht, wie der aufgeschlossene Reisende aus dem Land der Gegensätze unterwegs ist, was er besonders an Natur und Städten schätzt? Neugierig auf einen Austausch, bei welchem ich dir mehr über Markt und B2B-Netzwerk erzähle?

"The earth, the air, the land, and the water are not an inheritance from our forefathers but on loan from our children. So, we have to hand over to them at least as it was handed over to us."

Mahatma Gandhi

NINA CORDT & KATJA WIEBKING
Wiesbaden Congress & Marketing GmbH

„Eine touristische Neuausrichtung stellt für eine Stadt immer eine besondere Herausforderung dar – vor allem im Hinblick auf veränderte Rahmenbedingungen wie Digitalisierung, Klimawandel und verändertes Reiseverhalten durch und nach der Pandemie. Es war uns schnell klar, dass wir einen Prozess benötigen, der mit mehr Fokus für das touristische Wiesbaden einhergeht. Durch den intensiven Einsatz von Andrea, ihren steten und klaren Blick fürs Wesentliche konnten wir gemeinsam unbekannte neue Wege betreten, alle wichtigen Stakeholder involvieren und zielgerichtet nach vorne gehen. Wir sind noch nicht am Ziel, doch der Weg dahin ist dank Andrea geebnet worden. Auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr freuen wir uns sehr und finden in ihr immer eine kompetente, empathische und überaus versierte Ansprechpartnerin.“

JANINE BORGARDT
Abteilungsleitung Marketing Ruhr Tourismus

„Ich hätte nie gedacht, dass digitale Workshops so inspirierend und zielführend umgesetzt werden können, bis Andrea uns bei unserer neuen Zielgruppenausrichtung an die Hand genommen hat. Für uns ist es eine große Bereicherung den Prozess gemeinsam mit ihr beschreiten zu können. Nicht nur, weil sie die Dinge fachlich ausgesprochen gut ausarbeitet, auf den Punkt bringt und dabei den roten Faden immer im Blick hat, sondern auch weil sie eine sehr wertschätzende und sympathische Person ist. Die Zusammenarbeit mit ihr ist unkompliziert und absolut weiterzuempfehlen.“

STEFANIE RÖDER
Clustermanagement Tourismus bei Tourismus-Marketing Brandenburg

„Fachlich überzeugend und unglaublich empathisch – so habe ich Andrea Schneider in Brandenburg erlebt. Durch ihre motivierende und gleichzeitig fokussierte, reflektierte Art punktete Andrea bei unseren Workshop-Teilnehmer*innen. Mit den richtigen Fragen, an passender Stelle, entlockte sie uns kreative Ideen, förderte das um die Ecke denken und brachte uns immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Und dabei verliert sie nie das definierte Ziel aus den Augen.“

LAURA SCHMIDT
Umweltbildung und naturnaher Tourismus, Allgäu GmbH

„Mit ihrer lockeren, herzlichen und kreativen Art hat Andrea unseren Online-Workshop so unterhaltsam, spannend und ergebnisorientiert gestaltet, dass wir sie am liebsten bei allen Online-Treffen dabeihätten, die wir seitdem regelmäßig abhalten. Andrea hat uns überzeugt. Vor allem aber durch ihre Kompetenz – wir sind sehr glücklich über das Workshop-Ergebnis und -verlauf, dass wir hoffen, bald wieder mit ihr arbeiten zu dürfen.“

CHRISTIANE LADWIG
Geschäftsführerin Goldbutt Communication

„Andrea ist für uns die perfekte Netzwerkpartnerin. In der Entwicklung von touristischen Leitbildern macht ihr niemand etwas vor. Einfühlsam, Immer gut gelaunt, sensibel und trotzdem bestimmt bringt sie die Kunden dazu, sich zu bewegen, sich zu reflektieren, neu zu denken und sich stringent zu positionieren. Ihr Knowhow ist die perfekte Ergänzung zu unserem Portfolio im Destinationsmarketing. Erfolgreiche gemeinsame Projekte sind zum Beispiel die Leitbild-Entwicklung „#FREILENZEN“ in Dornum und die Produktentwicklung zur Saisonverlängerung auf der Insel Juist. Wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Aufgaben.“

CATHERINE ZIMPFER
Leiterin Marketing & Communication House of Winterthur

„House of Winterthur betreibt Standortpromotion, Wirtschaftsförderung und Destinationsmanagement aus einem Guss für die Region Winterthur. Im Rahmen von mehreren Workshops wurden Produktpositionierung, Zielgruppe und Persona erarbeitet. Wir durften von Andrea’s grosser Fach- und Methoden-Kompetenz profitieren. Durch ihre wertschätzende und integrative Art, hat sie es geschafft alle Teilnehmer abzuholen und für den Prozess zu gewinnen. Ihr Auftritt war stets professionell, souverän und herzlich zugleich. Ich kann Andrea bestens empfehlen und hoffe auf weitere spannende Projekte mit ihr.»

CHRISTINA FRITSCH
Freiburg Wirtschaft, Touristik und Messe

„Im Namen aller Workshopteilnehmer kann ich mich nur bedanken, liebe Andrea!
Deine Art zu kommunizieren ist bewundernswert: Klar, verständlich, wertschätzend, einbeziehend. Wir sind nicht nur begeistert von deiner Art, sondern auch von dem hands-on outcome deines Workshops. Ich bin mir sicher, dass wir nicht zum letzten Mal deine Expertise angefragt haben und ich freue mich schon heute auf die weitere Zusammenarbeit.“

FILIA SEVERIN
Regionalmanagerin Hansebelt, IHK zu Lübeck

„Wir bedanken uns für die wunderbare Zusammenarbeit mit Dir, Andrea! Du hast für uns als Kunden sichergestellt, dass ein großes Branchenverständnis, auch über unseren Quellmarkt hinaus, in die Ausarbeitung mit einfließt. Dieser Perspektivenwechsel im Zusammenhang mit deiner wissenschaftlichen Expertise, ist ein Mehrwert für unsere Küstenregion. Deine unkomplizierte, agile und professionelle Arbeitsweise ist sehr angenehm und wir freuen uns auf zukünftige Projekte mit Dir bei uns im HanseBelt!“

JOSEF DOLD
DEHOGA Freiburg-Stadt

„Herzlichen Dank für Ihren unterhaltsamen und sehr spannenden Vortrag! Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir erhielten viele Inspirationen für die praktische Arbeit. Sowohl während als auch nach der Veranstaltung sind viele begeisterte Rückmeldungen bekommen. Ihr Vortrag war eine große Bereicherung für den Fachtag des DEHOGA Freiburg-Stadt. Auch vom Veranstalter ein großes Lob für die hochwertige Vorbereitung und Durchführung.“

MARKETING-TEAM
Interlaken Tourismus

„Andrea war ein echter Lichtblick für uns alle. Unser Marketing Team ist unter ihrer Leitung zusammengerückt und gemeinsam gewachsen. Mit ihrer herzlichen, aufgestellten und zielorientierten Persönlichkeit schaffte sie gewaltige Meilensteine wie eine effektive Optimierung der Marketing- und Kommunikationsstrategie, die Entwicklung einer Digitalstrategie inkl. Web-Relaunch und eLearning-Plattform, eine optimierte Produktentwicklung in Kooperation mit den touristischen Akteuren sowie die wertvolle Förderung der integrativen Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen. Ihr strategisches Denken und Handeln zog sich wie ein roter Faden durch sämtliche Projekte. „

CLAUDIO ZEMP
Direktor Indien, Schweiz Tourismus

„I had the great pleasure to work with Andrea during her tenure at Interlaken Tourism and can look back to an extremely fruitful period. Andrea’s passion for Marketing and India has shown throughout her work and I found her to be extremely creative, competent, flexible, innovative and hard working. I will very much miss working with her but very much look forward for our paths to cross again in the near future.“

TEHIYA NARVEL
Tehiya Narvel Events, India – Swiss Business Alliances

„What impressed me most about working with Andrea was her incredible flexibility and team spirit. No matter how busy she might have been, I never felt that there was a time when we reached out to her and she did not respond with efficiency, enthusiasm and ingenuity. In spite of her knowledge and impressive expertise, she treats new ideas with respect and an open mind. Andrea always enhanced our own engagements with extremely valuable inputs and fascinating insights. She clearly takes her responsibilities very seriously and is thoroughly informed in the projects she undertakes.“

Diese 4 kriegst du immer, wenn du mit mir zusammenarbeitest:

🚀 Handfeste Resultate


Als Brückenbauerin zwischen Strategie und Umsetzung sind die erarbeiteten Resultate immer handfest und konkret übersetzt für dein Handeln.

🌍 Ganzheitliche Einordnung


Ich bin nicht nur lösungsorientiert, sondern ordne Themen ganzheitlich ein und schaffe so Mehrwert für dich.

🦋 Befähigung


Deine Befähigung liegt mir am Herzen. Darum mache ich dir Zusammenhänge, Abhängigkeiten und Must Dos sichtbar. Konstruktiv und auf Augenhöhe.

🏓 Sparring Partnerin


Ich bin auch nach dem Prozess gerne und jederzeit als Sparring Partnerin für dich da. Weil nachhaltige Beziehungen für mich im Zentrum stehen.

Was mich bewegt und wofür ich mich engagiere.

🏜 New Work und Workation


Das Ineinanderfliessen von Arbeit und Freizeit, aus der Kreativität, Qualität und Lebensfreude wachsen.

🙌🏽 OM im Alltag


Yoga und vielmehr noch „Yoga off the mat“ – wie wir mit uns selbst, unserem Mitmenschen, der Natur und Ressourcen umgehen.

👩🏼‍🎨 Kunst und Kultur


Soulfood und grosse Inspirationsquelle. Dabei begleite ich auch internationale Nachwuchskünstler auf ihrem Weg.

🌶 Incredible India


Mit seiner Buntheit in jeder Hinsicht. Ich schaffe Brücken zwischen den beiden Kulturen. Im Alltag, mit Vorträgen und Slow Travel Angeboten.

"Be the change you wish to see in the world".

Mahatma Gandhi

 

 

Obwohl das berühmte Zitat dem grossen Mahatma Gandhi zugeschrieben wird, formulierte er es anders.

„We but mirror the world. All the tendencies present in the outer world are to be found in the world of our body. If we could change ourselves, the tendencies in the world would also change.

As a man changes his own nature, so does the attitude of the world change towards him. This is the divine mystery supreme. A wonderful thing it is and the source of our happiness. We need not wait to see what others do.“

„Be the change you wish to see in the world.“

Gemeinsam entwickeln und integrieren. Ich freue mich auf deine Kontaktnahme.

Du denkst an ein Treffen mit Realizing Progress Netzwerkpartner*innen anlässlich einer Veranstaltung?

✨ Auf diesen Events ist dies möglich.

05/04/2024

Praxistag KI im Tourismus

Online

Am 5. April findet der erste Praxistag „KI im Tourismus“ statt. Die ganztägige Online-Veranstaltung bietet praxisnahe Einblicke in aktuelle KI-Trends und stellt vielfältige Einsatzbereiche von Künstlicher Intelligenz im Tourismus vor. Von 9:30 bis 17:00 Uhr reicht das Programm vom praktischen Arbeiten mit Künstlicher Intelligenz bis hin zu rechtlichen Aspekten und spezifischen Anwendungsfällen für Tourismusbetriebe und Destinationen. Mit dabei: Alex Mirschel, Roland Trebo, Günter Exel und Michael Faber.

zur Veranstaltung

29/08/2024

Zürich Experience - Der Kongress für Stadtetourismus

Zürich

Was bringt Tourismus und wieviel davon erträgt eine Stadt? Was erwarten Gäste der Zukunft? Ist Kultur-Tourismus eine Chance? Wo stehen wir in punkto Nachhaltigkeit? Warum braucht die Stadt Grossanlässe? Darum geht es am ersten Städtetourismus-Kongress von Zürich Tourismus.

zur Veranstaltung