Alex Mirschel

arrow down

Fürchte dich nicht vor Veränderung.

Fürchte den Stillstand.

Vor einigen Jahren habe ich mich selbst einer völligen Neuausrichtung gestellt und den öffentlichen Dienst verlassen, um mich meinen großen Leidenschaften zu widmen: Tourismus, Digitalisierung und Marketing. Mit dem richtigen Gespür für Trends habe ich seit 2010 zahlreiche Projekte erfolgreich mitgestaltet und am Markt etabliert. Ob Destination, Reisebüro oder Reiseveranstalter, Hoteliers oder Leistungsträger*innen:

Als Impulsgeber für wichtige Veränderungsprozesse, Profi für touristisches Marketing und zielgruppenorientierten Content sowie Experte für Künstliche Intelligenz helfe ich gerne dabei, gemeinsam mit euch neue Türen zu öffnen. Dabei gehört es zu meinem Selbstverständnis, nicht mit dem Zeigefinger von oben herab zu agieren, sondern stets auf Augenhöhe, sodass sich alle Beteiligten mitgenommen fühlen.

Meine umfangreiche Praxiserfahrung sorgt dafür, dass ich stets einen praktischen Bezug herstellen kann und nicht bloß idealtypische Abläufe skizziere, sondern im Rahmen meiner Projekte auch bei  Workshops und Seminaren immer die tatsächliche Umsetzbarkeit mitdenke. Neben der reinen Konzeption spielt daher auch die Befähigung aller relevanten Akteure eine große Rolle, um strategische Überlegungen und Konzepte über die verschiedenen Organisationsebenen hinweg auszurollen.

Das gilt umso mehr bei Künstlicher Intelligenz im Tourismus – aus vielen, vertrauensvollen Gesprächen weiß ich natürlich auch um die Sorgen und Ängste rund um das Thema. Diese reichen von technischen Unklarheiten bis hin zu Unsicherheiten um die die eigene berufliche Zukunft. Ich versuche daher in meinen Vorträgen und Workshops aufzuzeigen, wie die Symbiose aus Mensch und Maschine funktionieren kann. Kurzweilig und dennoch tiefgründig wecke ich die Lust zum eigenen Ausprobieren, zeige Best Practices mit echtem Mehrwert und nehme Berührungsängste.

„Wer heute glaubt, wir seien bereits in der Endstufe der Digitalisierung angekommen, wird sich schon in Kürze verwundert fragen, an welcher Stelle er eigentlich abgehängt wurde.“

Ich freue mich über einen unverbindlichen Austausch mit dir. Hier kannst du dir auch direkt deinen Wunschtermin sichern, die Verfügbarkeit ist mit meinem Kalender synchronisiert.

Alex

Ob Anfrage, Rückfrage oder ein unverbindliches Vernetzen. Ich freue mich auf deine Nachricht ✉

Alex Mirschel: Publikationen, Medienartikel und Interviews

Ihr sucht nach einer Keynote zu Künstlicher Intelligenz im Tourismus, einem Fachvortrag zu ChatGPT & Co. oder Input für ein Panel über Chancen und Risiken von KI für die Tourismusbranche? Sehr gerne unterstütze ich auch mit Seminaren/Webinaren bei der Basis-Wissensvermittlung oder mit interaktiven Workshops bei der Implementierung. Sprecht mich gerne an!

Ich spreche fließend Englisch und habe auch im internationalen Umfeld umfangreiche Tourismus-Expertise sowohl bei der Produktentwicklung, Vermarktung und Kommunikation als auch bei der Optimierung von digitalen Auftritten, Marketingmaßnahmen sowie Transformationsprozessen. Projekte, bei denen wir über einen längeren Zeitraum zusammenarbeiten können, machen mir natürlich besonders viel Spaß.

Ich liebe die unzähligen Möglichkeiten des digitalen Wandels und sehe neue Technologien und Innovation stets auch als Chance für den Tourismus. Dabei denke ich mitunter in unkonventionelle Richtungen und versuche interdisziplinär auch über den Tellerrand zu blicken. Ich gelte als Experte für Künstliche Intelligenz und wurde zu den Chancen von KI und Robotik für den Tourismus bereits vom Deutschen Bundestag in einer Ausschusssitzung als Sachverständiger berufen.

Eine meiner Stärken liegt darin, auch komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln. Ich kenne Themen nicht nur aus der grauen Theorie vom Schreibtisch (eines der vielen Vorurteile gegenüber Beratern), sondern weiß durch meinen ausgeprägten Drang zum Ausprobieren und Entwickeln neuer Lösungen auch um die vielen Herausforderungen aus der Praxis. Ich bin persönlich an gleich mehreren Startups beteiligt und ziehe hieraus auch stets wertvolle Erkenntnisse und Impulse für den Tourismus.

Mit meinem eigenen Startup MEETINGLAND sowie einer Beteiligung am Unternehmen Space Makers habe ich in den letzten drei Jahren mehr als 100 Unternehmen, Destinationen und Institutionen dabei begleitet, interaktive Formate zu gestalten, 3D Welten zu erschaffen und den Weg in den virtuellen Raum für Remote Offices und innovative Online-Events zu ebnen.

Eines wurde dabei vor allem deutlich: Das oft zitierte „Metaverse“ kann sehr viele Facetten haben. Zu meinen jüngsten Referenzen zählen u.a. das Umweltbundesamt, Siemens, KPMG, Unicef, UNESCO, der Deutsche Nachhaltigkeitspreis, die Max-Planck-Gesellschaft, die Deutsche Zentrale für Tourismus, Metro, Red Bull, Bayer sowie zahlreiche Regionen vom Bodensee über Sachsen bis NRW.

Was?
Sebastian Kaiser
Bereichsleiter bei Tourismus NRW e.V.

Alex Mirschel ist Profi für die Konzeption und Moderation von Wissenstransferformaten. Mit den gemeinsam durchgeführten digitalen Workshops zu zielgruppenspezifischer Produkt- und Angebotsentwicklung, Redaktion und Kampagnen-Konzeption wurden unsere Destinationen und touristischen Leistungsträger umfassend geschult.

Tanja Seegelke_HeilbronnerLand
Tanja Seegelke
Geschäftsführerin Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V.

Ganz herzlichen Dank für drei inspirierende Tage, viele wertvolle Impulse und Motivation in Sachen effektiver Nutzung von Open Data Datenbanken, der Erstellung hochwertiger Texte und einem spannenden Ausflug in die Welt der Künstlichen Intelligenz im Tourismus. Unser ganzes Team und unsere Partner haben wertvolle Hilfestellungen mitgenommen und so manches Fragezeichen in ein „So machen wir das!“ verwandelt bekommen. Besonders angenehm für uns als Organisatoren ist, dass Alex jederzeit flexibel auf die jeweiligen Wissensstände und Interessenlagen der unterschiedlichen Teilnehmer eingegangen ist. Immer wieder gern!

Birgit Aust
Geschäftsführerin TVG Touristik Vertriebsgesellschaft mbH

Seit vielen Jahren arbeiten wir vertrauensvoll und sehr intensiv mit Alex Mirschel zusammen, da er immer wieder innovative Impulse und Ideen liefert, die uns voranbringen. Er ist bestens vernetzt, 100% zuverlässig und schaut auch über den Tellerrand hinaus. Seine Lösungen sind kreativ, treffsicher und von höchster Qualität. Das begeistert nicht nur uns als Zentrale, sondern immer wieder auch unsere Franchisenehmer und Reisebüros.

Jasmin Hornung
Geschäftsführerin Traveljunkies GmbH

Ein paar Stunden intensives Coaching mit Alex reichen aus, um den eigenen Horizont um ein Vielfaches zu erweitern. Es öffnen sich uns dadurch neue Türen und so können wir die größte Krise, die unsere Branche je erlebt hat, als größte Chance begreifen. Was Alex für traveljunkies bewirkt hat, ist unbezahlbar. Sein Expertenwissen ist jetzt Teil unseres Alltages und sorgt dafür, dass wir unsere Vision schneller als gedacht erreichen.

Julia Bergold
Projektleiterin Digitalisierung Pfalz.Touristik e.V.

Die Zusammenarbeit mit Alex Mirschel erwies sich als rundum unkompliziert und professionell. Trotz aller Kurzfristigkeit konnten wir eine abwechslungsreiche Schulungsreihe im Rahmen unserer Digitalwoche Pfalz realisieren. Für unsere touristischen Partner war es eine tolle Möglichkeit, sich in den Bereichen Social Media, Website, Content sowie zukunftsweisenden Themen wie Künstliche Intelligenz im Tourismus weiterzubilden. Alex Mirschel und sein Expertenteam erklärten auch komplexere Sachverhalte sehr praxisorientiert und es wurde deutlich, dass sie genau wissen, auf was es bei der Digitalisierung im Tourismus ankommt.

Marco Stahl und Tina Walther von 1001 Reise
Marco Stahl & Tina Walther
Geschäftsführer 1001 Reise GmbH

Alex hat sich zu Beginn die nötige Zeit genommen, uns richtig kennenzulernen und zu erfahren, wer wir sind und was wir wollen. Er hat für uns und mit uns Lösungen erarbeitet, die haargenau passen. Wir fühlen uns als mittelständischer Reiseveranstalter dank seiner Hilfe jetzt viel besser für zukünftige Herausforderungen gerüstet. Er ist enorm vielseitig begabt & gebildet, fuchst sich in jedes Problem hinein und hört nicht auf, bis er die perfekte Antwort gefunden hat. Wir profitieren enorm von dieser Zusammenarbeit und von Alex‘ zupackender Art!

Dr. Bernd Buchholz
Wirtschaftsminister Schleswig-Holstein

Vielen Dank, Herr Mirschel. Die professionelle Organisation dieses digitalen Tourismustages finde ich beeindruckend. Sehr stark, wie sie das machen. Deshalb kann ich nur sagen: Aussprechende Anerkennung und großes Lob!

Warum mit Alex Mirschel arbeiten?

Bereit für die Zukunft?

Seit weit mehr als 10 Jahren bin ich am Puls der Zeit in der Tourismuswelt unterwegs und hinterfrage die vorhanden Strukturen stets mit einem kritischen Blick. Viel zu selten stellt man sich im Arbeitsalltag die Frage nach dem Warum: Warum machen wir das eigentlich seit Jahren so? Warum haben wir uns für dieses oder jenes Vorgehen entschieden? Warum glauben wir unsere Zielgruppe damit zu begeistern? Warum sprechen wir eigentlich nicht häufiger mit unseren unseren Gästen oder Kund:innen?

Mich reizen die fast endlosen Möglichkeiten der Digitalisierung und die aktive Mitgestaltung der damit einhergehenden Veränderungsprozesse. Daher habe ich sowohl digitale Startups von der strategischen Ausrichtung bis hin zum erfolgreichen Launch begleitet, aber auch Traditionsunternehmen und zahlreiche Destinationen mit wichtigen Impulsen neu ausgerichtet. Mal geht es um einzelne Puzzleteile wie die Webseite oder andere Kommunikationskanäle, mal geht es um das große Ganze und die Arbeitsorganisation insgesamt.

Meine Kund*innen können sich darauf verlassen, dass ich auch über den Tellerrand schaue und nicht davor zurückschrecke, neue Wege einzuschlagen. Mein gutes Gespür für die richtigen Trends minimiert dabei das Risiko, auf den falschen Zug aufzuspringen. Zudem verstehe ich genau die Bedürfnisse an allen Schnittstellen der touristischen Wertschöpfungskette – vom kleinen Reisebüro über Leistungs- und Verkehrsträger*innen bis hin zur Destination auf all ihren Ebenen.

Gerne konzipiere ich gemeinsam mit unserem Team auch passende Workshops, Seminare und andere Qualifizierungsmaßnahmen – auf Wunsch auch ganz niederschwellig und anschaulich für Einsteiger*innen. Ich bin der richtige Ansprechpartner, wenn kritische Fragen erlaubt und ehrliche Veränderungen gewünscht sind. Dabei müssen wir nicht unbedingt alles auf den Kopf stellen, aber gemeinsam an den richtigen Stellschrauben drehen.

Alex

Social Bubble
Was mich berührt, beschäftigt, antreibt

You can leave Africa, but Africa will never leave you! #safarilover

Vision für einen Tourismus von morgen macht das Rennen: impulse4travel, eine gemeinsame Initiative von @RealizingPro mit dem @VerbandVIR, wurde gestern mit dem Thought Leader Award ausgezeichnet! 🏆 Alexander Mirschel, Catharina Fischer und Michael Faber nahmen bei der Preisverleihung in Frankfurt den Award entgegen.