Beratung | Netzwerkpartner

Alexander Mirschel

Digitalisierung, Innovation & Content-Strategie

Wer heute glaubt, wir seien bereits in der Endstufe der Digitalisierung angekommen, wird sich schon in Kürze verwundert fragen, an welcher Stelle er eigentlich abgehängt wurde. 

Vor einigen Jahren habe ich mich selbst einer völligen Neuausrichtung gestellt und meine großen Leidenschaften – Tourismus, Digitalisierung und Marketing – in einem eigenen Unternehmen verschmelzen lassen. Mit dem richtigen Gespür für Trends habe ich seit 2010 zahlreiche Projekte erfolgreich mitgestaltet und am Markt etabliert. Ob kleines Reisebüro oder großer Veranstalter, ob Leistungsträger oder Destination: Als Impulsgeber für wichtige Veränderungsprozesse, Berater für die richtige Zielgruppenansprache und kreativer Kopf hinter einer Vielzahl reichweitenstarker Content-Strategien konnte ich selbst angestaubten Produkten neuen Glanz verleihen.

Mein langjähriger Medien-Background sorgt dafür, dass ich bei Kommunikationsthemen stets einen praktischen Bezug herstellen kann und z.B. im Bereich Social Media nicht bloß idealtypische Abläufe skizziere, sondern im Rahmen von Workshops, Seminaren und Kundenprojekten immer die tatsächliche Umsetzbarkeit mitdenke. Neben der reinen Konzeption spielt daher auch die Befähigung der Mitarber*innen durch praxisnahe Schulungen auf Augenhöhe eine große Rolle, um strategische Überlegungen und Konzepte über die verschiedenen Anwenderebenen hinweg zu operationalisieren.

Ich spreche fließend Englisch und habe auch im internationalen Umfeld umfangreiche Expertise sowohl bei der Vermarktung, Produktentwicklung und organisatorischen Optimierung von Destinationen als auch beim Aufbau von Vertriebsstrukturen, Netzwerken und digitaler Sales-Prozesse in der Touristik sammeln können. Hierbei greife ich nicht nur auf einen großen persönlichen Erfahrungsschatz zurück, sondern bringe bei Bedarf auch die richtigen Personen und Unternehmen zusammen.

Mittlerweile haben sich digitale Veranstaltungen ebenfalls zu einem meiner Spezialgebiete entwickelt. Von kleineren virtuellen Meetings über große Jahrestagungen bis hin zu jährlichen Konferenzen habe ich Leistungsträger, Destinationen und öffentlichen Träger gemeinsam mit meinen Kolleg*innen dabei unterstützt, professionelle Events als interaktive und abwechslungsreiche Formate auch in den digitalen Raum zu bringen. Gerne bin ich auch euch bei der Planung, technischen Umsetzung und Moderation behilflich!

An diesen Themen arbeite ich unter anderem besonders gerne:

#Kontakt

Alexander Mirschel
+49 178 6890725
alex@tourismuszukunft.de

Projekte mit
Alexander Mirschel

Mehr über mich und meine Arbeit

Ich entwickle gemeinsam mit euch passgenaue Strategien zur erfolgreichen Digitalisierung, Vermarktung und Online-Kommunikation.

Ich konzipiere innovative und individuelle Lösungen ganz nach euren Bedürfnissen.

Ich unterstütze euch dabei, eure richtige Zielgruppe zu identifizieren und passgenau anzusprechen.

Ich begleite eure Strategie-Prozesse und helfe bei der praktischen Umsetzung sowie dem Onboarding für Mitarbeiter*innen und Partner*innen.

Ich unterstütze euch dabei, auch auf Social Media für eure Marke oder Destination zu begeistern.

Ich berate auf Augenhöhe und biete kurzweilige Workshops, Vorträge und interaktive Seminare zu aktuellen Onlinethemen.

Warum mit Alexander Mirschel arbeiten?

Bereits seit mehr als 10 Jahren bin ich am Puls der Zeit in der Tourismuswelt unterwegs. Mich reizen die fast endlosen Möglichkeiten der Digitalisierung und die aktive Mitgestaltung der damit einhergehenden Veränderungsprozesse. Daher habe ich sowohl digitale Startups von der strategischen Ausrichtung bis hin zum erfolgreichen Launch begleitet, aber auch Traditionsunternehmen und Destinationen mit wichtigen Impulsen neu positioniert.

Meine Kunden können sich darauf verlassen, dass ich auch über den Tellerrand schaue und nicht davor zurückschrecke, neue Wege einzuschlagen. Mein gutes Gespür für die richtigen Trends minimiert das Risiko, auf den falschen digitalen Zug aufzuspringen. Zudem verstehe ich genau die Bedürfnisse an allen Schnittstellen der touristischen Wertschöpfungskette – vom kleinen Reisebüro über Hotellerie und Verkehrsträger bis hin zur DMO.

Ich bin der richtige Ansprechpartner, wenn kritische Fragen erlaubt und ehrliche Veränderungen gewünscht sind. Dabei müssen wir nicht unbedingt alles auf den Kopf stellen, aber an den richtigen Stellschrauben drehen.

Bereit für die Zukunft?

Feedback meiner Kunden

Stimmen und O-Töne zu meinen Projekten

John F. Kennedy

Those who look only to the past or present are certain to miss the future.

Kontakt

Alexander Mirschel
+49 178 6890725
alex@tourismuszukunft.de