Produktentwicklung

Das Produkt ist der ultimative Kompetenzbeweis: Es muss sowohl der eigenen Markenidentität und den internen Bedürfnissen als auch den Wünschen der Zielgruppe entsprechen. Ziemlich anspruchsvoll, dieses Produkterlebnis, oder? Insbesondere durch die Mega-Trends Digitalisierung und Individualisierung rückt die Erlebnisqualität heute mehr denn je in den Fokus. Wer ein durchdachtes Produkterlebnis anbietet, hat die Nase vorn!

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Was genau sind eigentlich Produkte?

Der wichtigste Teil des Kundenerlebnisses.

Das Produkt ist Hauptbestandteil des Kundenerlebnisses. Eine zielgerichtete Ausgestaltung zieht die eigenen Wunschgäste an und macht diese glücklich, sodass sie das Produkt gerne weiterempfehlen.

Wir arbeiten mit einem ganzheitlichen Produktbegriff. In unserer Denkweise umfasst ein Produkt alle materiellen und immateriellen Facetten, aus welchen Kundennutzen resultieren kann. Dabei ist es wichtig, neben dem rein funktionalen auch andere Nutzenkategorien zu berücksichtigen, z. B. emotionalen und sozialen Nutzen.

Beispiele hierfür sind:

  • Touristisch buchbare Produkte wie Erlebnispakete, Hotels oder Freizeiteinrichtungen
  • Nicht buchbare Produkte wie Radwege oder Naturerlebnisse
  • Intangible Produkte wie die Atmosphäre eines Ortes
  • Digitale Produkte wie Websites, Apps oder Portale

…und natürlich alle Kombinationen daraus! Denn sobald Produktbausteine und Serviceleistungen kombiniert werden, können Wow-Momente entstehen.

Gute Produkterlebnisse sind fokussiert statt beliebig.

Nicht jedes Produkt jeden Anbieters findet die gewünschte Aufmerksamkeit. Manche Produkte schaffen es aber direkt ins Herz ihrer Kund*innen und Partner*innen. Was macht diese erfolgreichen Leitprodukte aus?

Es geht vor allem um Fokus und Klarheit. Erfolgreiche Leitprodukte passen zu 100% zur eigenen Markenidentität. Sie sind genau auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe ausgerichtet. Abgerundet wird es über den passenden Vertriebsweg. Alle diese Entscheidungen senden an Signal an die Kund*innen: „Das hier ist genau für dich!“

Gute Produkte erzählen eine Geschichte. Schlechte leider auch.

Service Design

360°

Nur wer die Details versteht, kann sie gestalten. In der Produktentwicklung orientieren wir uns an den Bedürfnissen und Wünschen jener Menschen, die das Produkt gestalten und jener, die es nutzen. Deine Partner*innen und Mitarbeitenden spielen dabei also ebenso eine Rolle wie deine Gäste und die Einwohner*innen einer Region.

Die Erarbeitung von Maßnahmen und Handlungsfeldern gestalten wir am liebsten als ko-kreativen Prozess. So entstehen Produkte und Services, die sowohl materiell als auch immateriell „rund“ sind und ein durchgängig gut gestaltetes Erlebnis schaffen.

Von der Strategie zum passenden Produkterlebnis. So unterstützen wir dich.

Du verfügst bereits über Produkte aber weißt nicht, welche ins Schaufenster sollen? 

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Anforderungen


Gemeinsam konkretisieren wir die Anforderungen an passende Produkte aus Sicht der eigenen Marke sowie aus Sicht deines Wunschgastes.

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Produktprinzipien


Wir entwickeln Produktprinzipien, die die Grundlage zur Auswahl passender Produkte liefern.

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Leitprodukte


Wir wählen aus euren gesamten Produkten Leitprodukte aus, welche die definierten Produktprinzipien erfüllen.

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Roll-out


Wir übersetzen die Produktprinzipien in operative Handlungsempfehlungen für deine Akteur*innen. In gemeinsamen Workshops mit deinen Akteur*innen vor Ort wird die Produktstrategie lebendig.  Zur Kommunikation erstellen wir Infografiken, Checklisten, Erklärvideos oder Handbücher.

Du willst neue Produkte entwickeln? Dann lass uns gemeinsam loslegen!

1

Verstehen


Wir verstehen die Ausgangslage. Welche Anforderungen und Wünsche haben deine Gäste? Welche Trends oder Marktveränderungen sind wichtig?

2

Fokus finden


Aus einem breiten Feld möglicher Wege entscheiden wir uns für einen, der strategisch sinnvoll ist. 

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Ideen entwickeln


Nun werden wir kreativ und spinnen bunte Ideen. Mit passenden Kreativitätsmethoden entlocken wir den Köpfen neue Ansätze. 

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Prototyp & Feedback


Wir machen die Idee anfassbar in einem Prototyp. Mithilfe dieser Konkretisierung holen wir Feedback von Kund*innen, Partner*innen und weiteren Personen ein. Damit schärfen wir die Idee noch weiter.

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Umsetzung


Die Idee ist rund? Na dann los! Wir begleiten dich von den ersten Schritten bis in die Details der Umsetzung. Von der Gremiensitzung über Projektplan bis zum Marketing- und Vertriebskonzept.

Die strategische Grundlage

Das Realizing Progress Ringmodell

Die strategische Grundlage unserer ganzheitlichen Produktberatung bildet das Realizing Progress Ringmodell. Dieses macht deutlich, warum das Produkt an sich so wichtig ist.

  • Die innere Perspektive aus Kern und Stakeholder: Dein Produkt muss hierzu passen. Das heißt, das Produkt muss deine Identität bzw. die Identität deiner Destination erlebbar machen sowie zum Netzwerk der weiteren Akteur*innen passen und dieses stärken.
  • Die äußere Perspektive aus Auftritt und Ansprache: Dein Produkt muss zu den Bedürfnissen deiner Zielgruppe, deines Wunschgastes, passen. Aus dem Markenkern, dem Produkt selbst sowie den Bedürfnissen der Zielgruppe heraus, ergibt sich eine logische Konsequenz für die Kommunikation mit dem Gast.
  • Das Produkterlebnis steht im Mittelpunkt und vereint perfekt die Ansprüche der eigenen Marke wie der eigenen Zielgruppe.
Realizing Progress - Ringmodell 2022

Die Summe erfolgreicher Einzelfaktoren: Dein Produkterlebnis sollte nicht nur Leitprodukte sowie weitere Services und Produkte definieren, sondern auch deren Grundlage in Form von Qualitätskriterien.

Ein digitaler Reiseführer für die Expeditive Zielgruppe? Mit der Metropole Ruhr haben wir genau das gestaltet. Herausgekommen ist die Progressive Web App „Reisekumpel“, der „wie ein Local” die Gäste im Ruhrgebiet begleitet. Man könnte sagen: Der „Reisekumpel“ ist wie Outfittery fürs Ruhrgebiet!

Digitale Produktentwicklungs-Workshops in den Regionen in Brandenburg. Entstanden sind Konzepte z. B. für einen Rundwanderweg, zum Thema Mobiler Genuss oder für den Fahrrad-Tourismus.

Tourismus Oberbayern München Kompass für nachhaltige Produktentwicklung

Tourismus Oberbayern München unterstützten wir bei der Erarbeitung einer nachhaltigen Produktstrategie für Oberbayern. Der Kompass richtet sich an  Hotels, Ferienwohnungen und weitere Unterkünfte sowie Freizeiteinrichtungen.

Themen sind beispielsweise regionale Produkte, regenerative Energie, Unternehmenskultur und Mitarbeiterführung aber auch die Vernetzung mit dem Lebensraum, z. B. zum Schutz der Biodiversität und Verbesserung der Tourismusakzeptanz.

Martin Birchmeier | Realizing Progress fährt Fahrrad über eine Brücke im Sonnenaufgang

In einem mehrstufigen Prozess durften wir die Akteur*innen rund um Neckartal- und Kocher-Jagst-Radweg bei ihrer Marken- und Produktstrategie begleiten. Dabei werden die Radwege noch besser auf die Zielgruppe ausgerichtet und das Produkt weiter entwickelt.