Produkte entwickeln
mit Strategie

Produktentwicklung ist mehr als eine gute Idee. Ideale Produkte sind eine dynamische Symbiose aus der eigenen Markenidentität und den Erwartungen der Kund*innen: Eine konsequente Erarbeitung der strategischen Grundlagen ist die Basis für Leitprodukte und echte Erfolgsgeschichten.

Erfolgreiche Produkte
im Tourismus

In Zeiten der Digitalisierung rückt die Erlebnisqualität mehr denn je in den Fokus. Markttransparenz und der Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt erfordern ein Umdenken in der Produktentwicklung.

Produkte an sich sind im Tourismus im Überfluss vorhanden. Und doch findet nicht jedes Produkt jeden Anbieters den passenden Abnehmer bzw. die nötige Aufmerksamkeit. Denn erfolgreiche Leitprodukte sind absolute Mangelware. Sie zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:

  1. Erfolgreiche Leitprodukte passen zu 100% zur eigenen Markenidentität.
  2. Sie bilden die Bedürfnisse von definierten Zielgruppen ab.
  3. Die Produkte liegen in den richtigen Vertriebsregalen, da sie aus der Perspektive der Kund*innen heraus gedacht wurden.

Was sind Produkte
für uns?

Wir arbeiten mit einem ganzheitlichen Produktbegriff, in unserer Denkweise umfasst ein Produkt alle materiellen und immateriellen Facetten, aus welchen Kundennutzen resultieren kann. Dabei ist es wichtig, neben dem rein funktionalen auch andere Nutzenkategorien zu berücksichtigen, z. B. emotionalen und sozialen Nutzen.

Beispiele hierfür sind:

  • Touristisch buchbare Produkte wie z.B. Erlebnispakete, Hotels oder Freizeiteinrichtungen
  • Nicht buchbare Produkte wie z.B. Radwege, Naturerlebnisse
  • Intangible Produkte wie z.B. die Atmosphäre eines Ortes
  • Digitale Produkte wie z.B. Anwendungen, Apps oder Portale

Für den Gast gehört alles zum Urlaubserlebnis –
von der Anreise bis zur Abreise
.
Er unterscheidet nicht, für welche Aspekte der Veranstalter zuständig ist, die DMO, der Hotelier oder auch die Straßenmeisterei.

Zwei Perspektiven im Fokus

Die strategische Grundlage unserer ganzheitlichen Produktberatung bildet das Tourismuszukunft-Ringmodell. In diesem werden die betreffenden Handlungsfelder und Zusammenhänge klar ersichtlich und greifbar.

Zwei Perspektiven leiten unser Denken:

  • die innere Perspektive aus Kern und Stakeholder, gestaltet nach der eigenen Identität und den internen Bedürfnissen
  • die äußere Perspektive aus Auftritt und Ansprache, gestaltet nach den Anforderungen und Wünschen der Kund*innen und Partner.

Das Produkterlebnis steht im Mittelpunkt dieser beiden Perspektiven und bildet die Schnittstelle aus ihnen.

Unsere innovativen Produktprojekte

Aus der Strategie erwachsen

Beratung & Konzept: Digitaler Produktleitfaden als Umsetzungshilfe auf Basis der Tourismusstrategie Thüringen

Beratung bei der Leitprodukt-Strategie der Ostsee Schleswig-Holstein inkl. Design-Thinking-Workshops zur Umsetzung

Erarbeitung von marken- & zielgruppengerechten Produktprinzipien für Dornum inkl. konkreter Umsetzungsbeispiele für alle Akteursgruppen

Entwicklung von Checklisten für die Produktentwicklung zur Umsetzung der Zielgruppenstrategie Rheinland-Pfalz

Digitale Produktentwicklungs-Workshops in Bezug auf Covid-19 für Brandenburg

Identifikation und Entwicklung marken- und zielgruppengerechter Leitprodukte für Grömitz.

Produktentwicklung gemeinsam mit Akteuren im Anschluss an einen Strategieprozess für Bad Wörishofen.

Deine Kontakte für Produktentwicklung

Wir freuen uns auf Deine Nachricht

Florian Bauhuber Geschäftsführer | Markt Schwaben (DE)

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Johannes Böhm Beratung | Burghausen (DE)

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Andrea Schneider Beratung | in der Welt zuhause (G)

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Kristine Honig Beratung | Bonn (DE)

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