Produkte entwickeln
mit Strategie

Produktentwicklung ist mehr als eine gute Idee. Ideale Produkte sind eine dynamische Symbiose aus Kundenerwartungen und Markenidentität: Eine konsequente Erarbeitung der strategischen Grundlagen ist die Basis für Leitprodukte & echte Erfolgsgeschichten.

Erfolgreiche Produkte
im Tourismus

In Zeiten der Digitalisierung rückt die Erlebnisqualität wieder mehr in den Fokus denn je. Markttransparenz und der Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt erfordern ein Umdenken in der Produktentwicklung.

Produkte an sich sind im Tourismus im Überfluss vorhanden. Und doch findet nicht jedes Produkt jeden Anbieters den passenden Abnehmer bzw. die nötige Aufmerksamkeit. Denn erfolgreiche Leitprodukte sind absolute Mangelware. Sie zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:

  1. Erfolgreiche Leitprodukte passen zu 100% zur eigenen Markenidentität.
  2. Sie bilden die Kundenbedürfnisse von definierten Zielgruppen ab.
  3. Die Produkte liegen in den richtigen Vertriebsregalen, da sie aus der Kundenperspektive heraus gedacht wurden.

Was sind Produkte
für uns?

Wir arbeiten mit einem ganzheitlichen Produktbegriff, in unserer Denkweise umfasst ein Produkt alle materiellen und immateriellen Facetten, aus welchen Kundennutzen resultieren kann. Dabei ist es wichtig, neben dem rein funktionalen auch andere Nutzenkategorien zu berücksichtigen, z. B. emotionalen und sozialen Nutzen.

Beispiele hierfür sind:

  • Touristisch buchbare Produkte wie z.B. Erlebnispakete, Hotels oder Freizeiteinrichtungen
  • Nicht buchbare Produkte wie z.B. Radwege, Naturerlebnisse
  • Intangible Produkte wie z.B. die Atmosphäre eines Ortes
  • Digitale Produkte wie z.B. Anwendungen, Apps oder Portale

Für den Gast gehört alles von der Anreise bis zur Abreise zu seinem Urlaubserlebnis. Er unterscheidet nicht, für welche Aspekte der Veranstalter zuständig ist, die DMO, der Hotelier oder auch die Straßenmeisterei.

Wie wir Produkte denken?

Zwei Perspektiven im Fokus

Unser Ringmodell als Lösung

Die strategische Grundlage unserer ganzheitlichen Produktberatung bildet das Tourismuszukunft-Ringmodell. In dem intuitiv zugänglichen Modell werden die betreffenden Handlungsfelder und Zusammenhänge klar ersichtlich und greifbar.

Zwei Perspektiven leiten unser Denken:

  • die eigene Identität und die internen Bedürfnisse
  • die Anforderungen und Wünsche von Kunden und Partnern

Unsere innovativen Produktprojekte

Aus der Strategie erwachsen

Beratung & Konzept: Digitaler Produktleitfaden als Umsetzungshilfe auf Basis der Tourismusstrategie Thüringen

Beratung bei der Leitprodukt-Strategie der Ostsee Schleswig-Holstein inkl. Design-Thinking-Workshops zur Umsetzung

Entwicklung von Checklisten für die Produktentwicklung zur Umsetzung der Zielgruppenstrategie Rheinland-Pfalz

Produktentwicklung gemeinsam mit Akteuren im Anschluss an einen Strategieprozess für Bad Wörishofen.

Identifikation und Entwicklung marken- und zielgruppengerechter Leitprodukte für Grömitz.

Ansprechpartner für Produktentwicklung

Wir freuen uns auf Deine Nachricht

Florian Bauhuber Beratung | Geschäftsführer

#digitalarchitektur #innovation #strategieNerd #gleitschirmfliegen #chefvomdienst

Johannes Böhm Beratung | Netzwerkpartner

#marke #werte #strategie #lustaufneues #outdoor