Für den Gast gehört alles von der Anreise bis zur Abreise zu seinem Urlaubserlebnis. Er unterscheidet nicht, für welche Aspekte der Veranstalter zuständig ist, die DMO, der Hotelier oder auch die Straßenmeisterei.
Produktentwicklung ist mehr als eine gute Idee. Ideale Produkte sind eine dynamische Symbiose aus Kundenerwartungen und Markenidentität: Eine konsequente Erarbeitung der strategischen Grundlagen ist die Basis für Leitprodukte & echte Erfolgsgeschichten.
In Zeiten der Digitalisierung rückt die Erlebnisqualität wieder mehr in den Fokus denn je. Markttransparenz und der Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt erfordern ein Umdenken in der Produktentwicklung.
Produkte an sich sind im Tourismus im Überfluss vorhanden. Und doch findet nicht jedes Produkt jeden Anbieters den passenden Abnehmer bzw. die nötige Aufmerksamkeit. Denn erfolgreiche Leitprodukte sind absolute Mangelware. Sie zeichnen sich durch folgende Merkmale aus:
Wir arbeiten mit einem ganzheitlichen Produktbegriff, in unserer Denkweise umfasst ein Produkt alle materiellen und immateriellen Facetten, aus welchen Kundennutzen resultieren kann. Dabei ist es wichtig, neben dem rein funktionalen auch andere Nutzenkategorien zu berücksichtigen, z. B. emotionalen und sozialen Nutzen.
Beispiele hierfür sind:
Für den Gast gehört alles von der Anreise bis zur Abreise zu seinem Urlaubserlebnis. Er unterscheidet nicht, für welche Aspekte der Veranstalter zuständig ist, die DMO, der Hotelier oder auch die Straßenmeisterei.
Die strategische Grundlage unserer ganzheitlichen Produktberatung bildet das Tourismuszukunft-Ringmodell. In dem intuitiv zugänglichen Modell werden die betreffenden Handlungsfelder und Zusammenhänge klar ersichtlich und greifbar.
Zwei Perspektiven leiten unser Denken:
Beratung & Konzept: Digitaler Produktleitfaden als Umsetzungshilfe auf Basis der Tourismusstrategie Thüringen
Beratung bei der Leitprodukt-Strategie der Ostsee Schleswig-Holstein inkl. Design-Thinking-Workshops zur Umsetzung
Produktentwicklung gemeinsam mit Akteuren im Anschluss an einen Strategieprozess für Bad Wörishofen.
Identifikation und Entwicklung marken- und zielgruppengerechter Leitprodukte für Grömitz.