Marke und Positionierung

Marken sind die Wegweiser unseres Alltags. Sie geben Orientierung, schaffen Identität und einen klaren Ausdruck.

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Das Ringmodell

Die strategische Grundlage unserer ganzheitlichen Markenberatung bildet das Realizing Progress Ringmodell. Damit visualisieren wir Zusammenhänge und geben Orientierung.

Mit dem Ringmodell analysieren wir deine individuelle Situation und legen das gemeinsame Vorgehen fest.

Realizing Progress - Ringmodell 2022

Starke Marken mag man. Oder eben nicht. Und das ist gut so.

Strategische Markenarbeit

und warum sie so wichtig ist

Es gibt leuchtende Beispiele für erfolgreiche Markenarbeit, bei der IdentitätCharakterEmotion und Gefühl gewinnbringend in Wert gesetzt werden.

Die Differenzierung über eine klare Marke ist der einzig erfolgversprechende Weg, sich nicht nur über den Preis verkaufen zu müssen.

Wir helfen dir dabei, eine erfolgreiche, nachhaltige Positionierung zu finden und diese mit Leben zu füllen!

Wir haben den Markenprozess des Chiemgau Tourismus e.V. seit 2017 begleitet. Ein großer Fokus lag dabei von Anfang an auf der Integration der Stakeholder der Region, um das Markenleitbild von innen heraus zu entwickeln. Auch im Rollout der Marke wurden alle Orte aktiv mit einbezogen.

Die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH haben wir bei der Weiterentwicklung ihrer Marke inkl. Definition von Leitprinzipien und Kernprodukten unterstützt. Die Ergebnisse des Prozesses wurden in einem Markenhandbuch zusammengeführt, welches als Basis für die konkrete Umsetzung dient. Gleichzeitig bilden die Inhalte und Ergebnisse des Markenprozesses einen Teil des Touristischen Entwicklungskonzepts (TEK) von Lübeck und Travemünde.

 

Wie wir dich unterstützen

Positionierung


Du möchtest deine Marke klar positionieren, um erfolgreicher nach außen hin aufzutreten und Entscheidungen im Alltag einfacher treffen zu können?
Wir unterstützen dich durch Methoden, Moderation und Fachwissen. Gemeinsam entwickeln wir eine erfolgreiche, zukunftsfähige Identität und Positionierung.

Analyse


Du möchtest wissen, wie deine Marke von außen wahrgenommen wird? Wir liefern dir mit einer Fremdbildanalyse wertvolle Einblicke, wie deine Marke „da draußen“ wahrgenommen wird.

Handbuch


Du brauchst ein Hilfsmittel, um die Markentheorie in die Praxis zu bekommen? Unser Markenleitfaden bietet dir, deinem Team, Grafiker*innen, Werbeagenturen und weiteren Partner*innen eine einfache, praxisgerechte Hilfestellung, um markenkonform zu arbeiten.

Leitlinien & Regeln


Du brauchst Leitlinien und Regeln, um markenkonforme Produkte zu entwickeln oder bestehende Produkte neu auszurichten? Gemeinsam entwickeln wir Markenregeln als Grundlage für die Produktentwicklung.

Innenkommunikation


Du möchtest die erarbeiteten Inhalte in deine Organisation kommunizieren, um sie erfolgreich umzusetzen und mit Leben zu füllen? Wir unterstützen dich bei der Innenkommunikation mit Konzepten, Formaten und sind auch selbst vor Ort, um diesen wichtigen Schritt erfolgreich zu gehen.

Produktentwicklung


Du möchtest, dass deine Marke nicht nur auf dem Papier und intern zu bewundern ist, sondern für den Gast ultimativ erlebbar wird? Gemeinsam entwickeln wir Produkterlebnisse, die deine Marke perfekt transportieren und die gewollte Wahrnehmung unterstützen.

Brückenschlag zu Zielgruppen


Du möchtest die „richtigen“ Gäste ansprechen, die zu dir passen und die dein Angebot glücklich macht? Aufbauend auf deiner Markenidentität und der perspektivischen Entwicklungsrichtung, wählen wir strategische Kernzielgruppen für das weitere Vorgehen aus.

Ansprache


Weil deine Positionierung die Grundlage für sämtliches Tun ist, gibt sie dir auch Hinweise auf die wirkungsvolle, markenkonforme Ansprache. Wir schaffen Ableitungen und erleichtern dir somit dein tägliches Arbeiten.