Viel zu wenig wird über interne Kommunikation gesprochen.
Hierzu zählt der Kontakt innerhalb Deines Unternehmens zwischen den verschiedenen Mitarbeiter*innen und über die Hierachieebenen hinweg. Doch auch die Kommunikation zu Deinen Partnern im Markt ist wesentlich, um Deine Gäste perfekt ansprechen zu können.
Wichtig ist es, zuerst die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe (Deiner Mitarbeiter*innen oder Partner) klar herauszuarbeiten: Wo hapert es aktuell? Was wird benötigt?
Basierend auf den Bedürfnissen wird eine Auswahl passender Tools erstellt. Das kann ein neues technisches Programm sein, eine andere Nutzung bestehender Tools oder die Organisation eines Barcamps.
Entsprechend benötigte Schulungen Deines Teams zur Einführung sowie eine spätere Evaluierung vervollständigen den Prozess.
Das Geheimnis,
mit allen Menschen in Frieden zu leben,
besteht in der Kunst,
jeden seiner Individualität nach zu verstehen.