Digitalisierung und Innovation

Die Digitalisierung verändert uns! Sie greift in unseren Alltag ein und transformiert alle Lebensbereiche. Wir erleben gerade einen Digitalen Wandel 2.0. Künstliche Intelligenz, Machine Learning und das Metaverse halten Einzug und transformieren die Arbeit touristischer Akteur*innen nachhaltig. Die Adaption dieser Innovationen ist eine Frage der Haltung.

arrow down

Warum überhaupt Digitalisierung und Innovation?

Digitalisierung ist kein Selbstzweck!

Welche Vorteile können sich durch digitale Projekte und Innovationen ergeben?

  • Steigerung der eigenen (digitalen) Sichtbarkeit
  • Optimierung des Ressourceneinsatzs – effizienteres und effektiveres Handeln
  • Nachhaltigere & skalierbare Prozesse
  • Herstellung von sozialen Momenten abseits physischer Treffen
  • Steigerung der Wertschöpfung und Resilienz

Unser ganzheitliches und integriertes Vorgehen

Digitalisierung ist mehr als Technik oder Technologie. Wir setzen unsere Projekte und Prozesse immer mit einer soziotechnischen Perspektive um, d. h. für uns sind alle handelnden Akteur*innen – menschliche und nicht-menschliche – relevant. In Folge gehen wir ganzheitlich mit unserem strategischen Unternehmensmodell, unserem Ringmodel, an digitale und innovative Projekte heran.

Wenn der Sturm des Wandels weht – bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen.

Chinesisches Sprichwort

Change Management

360°

Digitale und innovative Projekte und Prozesse verstehen wir als Change Management. Darunter lassen sich alle Aufgaben, Maßnahmen und Tätigkeiten zusammenfassen, die eine umfassende, bereichsübergreifende und inhaltlich weitreichende Veränderung – zur Umsetzung neuer Strategien, Strukturen, Systeme, Prozesse oder Verhaltensweisen – in einer Organisation bewirken sollen: 360 Grad, ganzheitlich und integriert.

Unsere Prinzipien, wie wir Digitalisierung und Innovation denken

Prinzip

Digitale Ethik


Der Digitale Wandel wirft auch viele ethische Fragen auf. Diese versuchen wir in unseren Projekten zu berücksichtigen und zu diskutieren.

Prinzip

Open Source


KI und Machine Learning sind mächtige Veränderungen. Open-Source-Produkte helfen beispielsweise in diesen Themenfeldern, diese allgemein verfügbar zu machen und ermöglichen so eine Teilhabe aller an der rasanten Entwicklung.

Prinzip

Open Data


Offene Daten bieten uns die Möglichkeit, unsere Kund*innen zu erreichen und von den großen Plattformen nicht zur Bedeutungslosigkeit verdammt zu werden. Sie sind zentraler Schlüssel für eine nachhaltige Bearbeitung des digitalen Marktes.

Prinzip

Frameworks


Frameworks helfen kosteneffizienter und -effektiver im Prozess des digitalen Wandels einen roten Faden zu behalten und die Orientierung nicht zu verlieren. Wir setzen in vielen Projekten auf die dadurch entstehenden Synergien.

Prinzip

Open Knowledge


Offenes Wissen ist der beste Treibstoff für Innovation. Das Prinzip ist ein mächtiger Beschleuniger und ein echter Game Changer.

Prinzip

Offene Standards


Unser Ziel ist es, Barrieren abzubauen durch offene Standards. So können Innovationen im digitalen Umfeld schneller & kostengünstiger realisiert und dadurch einfacher entwickelt werden.

Prinzip

Nachhaltigkeit


Es versteht sich, dass auch beim Thema Digitalisierung die Nachhaltigkeit eine große Rolle spielt: im Einsatz der Ressourcen, genau so wie im Schutz der Mitarbeiter*innen und des Klimas.

Prinzip

Lebensraum


Digitalisierung und Innovationen können die Grenzen einzelner Domänen, Datenräume und Datensilos überwinden und einen sinnvollen Beitrag für lebenswerte Lebensräume leisten.

Für die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) waren wir beratend bei der Realisierung des landesweiten OpenData-Knowledge-Graph-Projekts tätig. Über die Idee, Konzeption, Umsetzung bis hin zur Weiterbildung durften wir unser Wissen und unsere Expertise beisteuern.

Gemeinsam mit Expedient*innen haben wir einen Website-Baukasten entwickelt, der auf die Bedürfnisse eines modernen Reisebüros hin angepasst ist. Ziel ist es, eine zeitgemäße Online-Vermarktung der Reisebüros zu ermöglichen und sie auf dem Weg der Digitalisierung zu begleiten. Der Website-Baukasten bietet u. a. eine modulare Erweiterbarkeit der Funktionen, die Möglichkeit zur Nutzung unterschiedlicher Buchungssysteme, einfache Usability und Content-Module speziell für Reisebüros.

Wie wir dich bei Digitalisierung und Innovation unterstützen können:

1

Workshops & Strategie


Relaunch, Datenbank, PWA, Enterprise 2.0, Künstliche Intelligenz, Social Media, Web 3.0 & Metaverse, …

2

Netzwerk & Expertise


Community Building, Suche nach technischen Umsetzern, Netzwerkarbeit, Tool-Evaluation, …

3

Vermittlung von Wissen


Webinar, Schulung, Unterlagen, Blogbeiträge, Infografiken, Vorträge, …

Wir waren der Initiator der ODTA – Open Data Tourism Alliance, bzw. auch der Vorgängerorganisation DACH-KG. Ziel der ODTA, in der Tourismusorganisationen aus dem DACH-Raum organisiert sind, ist die Vereinheitlichung der semantischen Annotierungen von digitalem Content. Entwickelt wird hierfür ein erweitertes Vokabular für schema.org, um Daten zu strukturieren. Die Einreichung dieser Erweiterungen beim schema.org-Konsortium ist ebenso geplant.

2013 begleiteten wir die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH bei der Konzeption und Umsetzung des Tourismusnetzwerks Rheinland-Pfalz als Plattform zur Förderung der Zusammenarbeit und des Austauschs im regionalen Kontext. Das Portal dient als zentraler Informationspool und Mittelpunkt der bundeslandweiten touristischen B2B-Kommunikation. Nach Vorbild des Tourismusnetzwerks Rheinland-Pfalz begleiteten wir anschließend weitere Bundesländer wie Thüringen, Brandenburg, Baden-Württemberg und Sachsen bei der Konzeption und Umsetzung ähnlicher Tourismusnetzwerke, die z. T. auf derselben Infrastruktur basieren.