Digitalisierung & Innovation

Die Digitalisierung verändert uns! Sie greift in unseren Alltag und transformiert alle Lebensbereiche. Der Tourismus ist bereits seit Jahren intensiv betroffen. Wir erleben gerade einen Digitalen Wandel 2.0. Künstliche Intelligenz, Machine Learning und Smart Data halten Einzug und transformieren die Arbeit touristischer Akteure nachhaltig. Die Adaption dieser Innovationen ist eine Frage der Haltung.

Digitalisierung nicht nur im Marketing

Wir denken Digitalisierung ganzheitlich!

Die Digitalisierung der kompletten Customer Journey im Tourismus ist da: Information, Inspiration, Buchung, Nachbereitung aber auch das touristische Produkt an sich. Touristische Unternehmen sind noch mehr denn je gefordert kontinuierlich veränderungsbereit und agil zu sein, um den immer schnelleren Innovationszyklen gerecht zu werden. Soziotechnische Innovationskulturen sind der Schlüssel zum erfolgreichen Wandel. Wir leben selbst die Digitalisierung und haben uns deshalb bereits vor mehreren Jahren zu einem virtuellem Netzwerkunternehmen entwickelt. Digitale Arbeitspraktiken sind unser Arbeitsalltag, neue digitale Technologien unsere Leidenschaft!

Infografik-Download

Digitalisierung im Tourismus

Seit Jahren arbeiten wir eine Infografik zum Digitalen Wandel im Tourismus. Wir ergänzen diese Grafik jedes Jahr und zeigen so nicht nur die Entwicklung der Digitalisierung sondern auch auch aktuelle Zahlen zum Entwicklungsstand.

Vorträge zur Digitalisierung

50 Themen stehen zur Auswahl

Chinesisches Sprichwort

Wenn der Sturm des Wandels weht – bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen.

Unsere innovativen Digitalprojekte

Neugierde ist unsere Triebfeder!

1:1 Coachings für Leistungsträger – die Roadshow zur Digitalisierung im Tourismus

Think Tank in Zusammenarbeit mit Innovation Norway.

Wir selbst: Tourismuszukunft ist ein lebendes Laboratorium – wir transformieren uns ständig! Lest mehr dazu.

Erstes Barcamp der Branche: unser Tourismuscamp! Wir leben die Digitalisierung auf offline.

Unser Digitaler Neujahrsempfang: Eine Innovation an sich – gespickt mit zahlreichen neuen Entwicklungen!

InnovationsWorkshop Tourismuscluster Schleswig-Holstein: Workshop mit 20 Hoteliers mit dem Ziel Innovationsfähigkeit.

Gründung der Arbeitsgruppe DACH-KG mit dem Ziel des einen offenen Knowledge Graphen im Tourismus

Roadshows zum Thema Digitalisierung, mit dem Ziel der Weiterbildung touristischer Akteur*innen

Du suchst nach deinem Weg?

Wir gehen diesen Weg mit Dir! Emotionale Vorträge, individuelle Strategien und Beratung auf Augenhöhe. Sprich uns dazu an.

Ansprechpartner

Unsere Experten zum Thema Digitalisierung & Innovation

Florian Bauhuber Beratung | Geschäftsführer

#digitalarchitektur #innovation #strategieNerd #gleitschirmfliegen #chefvomdienst

Catharina Fischer Beratung | Netzwerkpartnerin

#change4destination #digitalestrategien #socialmedia #influencer #video #contentstrategie #socialanalytics

Roland Trebo Beratung | Netzwerkpartner

#südtirol #onlinemarketing #innovation #querdenker #beratung

Pascal Gebert Beratung | Netzwerkpartner

#dmo #ecommerce #efitness #digitalmarketing #schweizer

Johannes Böhm Beratung | Netzwerkpartner

#marke #werte #strategie #lustaufneues #outdoor

Aus dem Blog

Artikel zum Thema Digitalisierung

Roadshow Digitalisierung im Tourismus – 1:1 Coachings für Leistungsträger
#Destinationen #Digitalisierung #Weiterbildung
Wie kleine Unternehmen digital groß rauskommen
#Digitalisierung #LokaleUnternehmen #Online-Vermarktung
Infografik Digitalisierung im Tourismus 2019 – Digital Payment
#DigitalPayment #Digitalisierung #Infografik #SocialPayment #Tourismus
5 Tipps für den erfolgreichen digitalen Veränderungsprozess
#change #Destinationen #Digitalisierung #Kommunikation #Teamentwicklung
Unser Innovationsmeeting in Eichstätt
##TZinno #Eichstätt #Idee #Innovationskulturen #Innovationsmeeting #TZTeam