Die Digitalisierung verändert uns! Sie greift in unseren Alltag und transformiert alle Lebensbereiche. Der Tourismus ist bereits seit Jahren intensiv betroffen. Wir erleben gerade einen Digitalen Wandel 2.0. Künstliche Intelligenz, Machine Learning und Smart Data halten Einzug und transformieren die Arbeit touristischer Akteure nachhaltig. Die Adaption dieser Innovationen ist eine Frage der Haltung.
Die Digitalisierung der kompletten Customer Journey im Tourismus ist da: Information, Inspiration, Buchung, Nachbereitung aber auch das touristische Produkt an sich. Touristische Unternehmen sind noch mehr denn je gefordert kontinuierlich veränderungsbereit und agil zu sein, um den immer schnelleren Innovationszyklen gerecht zu werden. Soziotechnische Innovationskulturen sind der Schlüssel zum erfolgreichen Wandel. Wir leben selbst die Digitalisierung und haben uns deshalb bereits vor mehreren Jahren zu einem virtuellem Netzwerkunternehmen entwickelt. Digitale Arbeitspraktiken sind unser Arbeitsalltag, neue digitale Technologien unsere Leidenschaft!
Wenn der Sturm des Wandels weht – bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen.
Seit Jahren arbeiten wir eine Infografik zum Digitalen Wandel im Tourismus. Wir ergänzen diese Grafik jedes Jahr und zeigen so nicht nur die Entwicklung der Digitalisierung sondern auch auch aktuelle Zahlen zum Entwicklungsstand.
InnovationsWorkshop Tourismuscluster Schleswig-Holstein: Workshop mit 20 Hoteliers mit dem Ziel Innovationsfähigkeit.
Gründung der Arbeitsgruppe DACH-KG mit dem Ziel des einen offenen Knowledge Graphen im Tourismus