Das Tourismuszukunft
Ringmodell

Seit dem Jahr 2010 arbeiten wir mit dem Tourismuszukunft Ringmodell. Es ist ein ganzheitliches Unternehmensmodell und visualisiert Handlungsfelder für touristische Unternehmen in 5 Bereichen (Ansprache, Auftritt, Produkterlebnis, Intern & Kern).

Warum existiert das Ringmodell?

Eine historische Herleitung unseres Wegs.

Wir beraten seit mehr als 10 Jahren touristische Akteure in unterschiedlichen Change Prozessen. Die Digitalisierung ist oft der Treiber. Jahrelang hatten wir deshalb kanalbezogene Anfragen, wie z.B. Wir wollen was in Facebook machen – könnt ihr uns helfen? Wie gehen wir mit Influencern um? Wie können wir in Sprachassistenten gefunden werden?

Bei allen Kunden stellen wir dann in der Angebots- oder Analysephase fest, dass der Kanal oder die Technik zumeist nicht das Problem darstellen, sondern strategische Grundlagen fehlen, um erfolgreiche Projekte umsetzen zu können. Aus der Erfahrung unserer Arbeit mit mehr als 250 Kunden konnten wir unternehmensunabhängige Aspekte identifizieren und so unser Ringmodell kontinuierlich ergänzen und erweitern. Heute ist es ein ganzheitliches Modell für strategische Unternehmensführung im digitalen Zeitalter!

Das Ringmodell zum Download

Arbeite auch Du mit unserer Vorgehensweise!

Hintergrundinformationen zum generellen Aufbau und dem Kern findest du hier.
Dich interessieren eher die äußeren Ringe, die konkrete Ansprache? Dann gibt es hier weitere Tipps.