Das Realizing Progress Ringmodell

Seit dem Jahr 2010 arbeiten wir mit dem – zuletzt im Jahr 2020 aktualisierten – Realizing Progress Ringmodell. Es ist ein ganzheitliches Unternehmensmodell und visualisiert Handlungsfelder für Unternehmen und Organisationen in 5 Bereichen (Kern, Stakeholder, Produkterlebnis, Auftritt und Ansprache).

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Das Ringmodell

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für deine eigenen strategischen Überlegungen:

Realizing Progress – Ringmodell 2022

Realizing Progress - Ringmodell 2022

Die fünf Ringe des Realizing Progress Ringmodells


01 | 02

Kern  |  Stakeholder


Der Kern ist der innerste und wichtigste Bestandteil jeder Marke. Er beinhaltet Markenwerte und Vision und gibt der Marke eine Identität und Unterscheidungsmerkmale.

 

Stakeholder steht für alle Akteur*innen, die daran beteiligt sind, den Markenkern zum Leben zu erwecken, indem sie Produkte gestalten, kommunizieren und interagieren.

 

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die inneren Kreise

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Produkterlebnis


Zwischen dem inneren und dem äußeren Bereich des Ringmodells steht das Produkterlebnis, welches sich aus allen Erlebniskomponenten des Gastes vor Ort zusammensetzt. Das Produkterlebnis entspricht idealerweise sowohl der eigenen Identität und den eigenen Bedürfnissen als auch den Anforderungen und Bedürfnissen der Kund*innen und Partner*innen. Damit ist das Produkterlebnis die erlebbare Umsetzung des Markenanspruchs. Dem Produkterlebnis kommt somit eine überdurchschnittliche Bedeutung zu, um die eigene Marke zum Leben zu erwecken und aus Gästen Fans zu machen.

 

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das Produkterlebnis

04 | 05

Auftritt  |  Ansprache


Im äußeren Bereich übernimmt der Ring Auftritt die Funktion, der Ansprache eine strategische Grundlage zu geben. So beinhaltet er die Zielgruppendefinitionen, Themenauswahl, das Corporate Design sowie Vertriebsstruktur und Preisgestaltung. Der Auftritt macht die Strategie für alle greifbar und garantiert damit die Umsetzung.

 

In der Ansprache finden sich die Geschichten selbst (= was kommuniziert wird), die Funktion und das Format der Geschichten (= warum und wie kommuniziert wird), der Urheber (= wer kommuniziert) sowie der Touchpoint (= wo kommuniziert wird).

 

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die äußeren Kreise

 

 

 

Welche Fragen beantwortest du mit dem Ringmodell?

Warum existiert das Ringmodell?

Eine historische Herleitung unseres Weges.

Wir beraten Akteur*innen in unterschiedlichen Change Prozessen. Die Digitalisierung war zunächst oft der Treiber. Jahrelang hatten wir deshalb kanalbezogene Anfragen, wie z. B. Wir wollen was in Facebook machen – könnt ihr uns helfen? Wie gehen wir mit Influencern um? Wie können wir in Sprachassistenten gefunden werden?

Bei allen Kund*innen stellen wir dann in der Angebots- oder Analysephase fest, dass der Kanal oder die Technik zumeist nicht das Problem darstellen, sondern strategische Grundlagen fehlen, um erfolgreiche Projekte umsetzen zu können.

Aus der Erfahrung unserer Arbeit mit mehr als 250 Kund*innen konnten wir unternehmensunabhängige Aspekte identifizieren und so unser Ringmodell kontinuierlich ergänzen und erweitern. Heute ist es ein ganzheitliches Modell für strategische Unternehmensführung im digitalen Zeitalter!

Wie setzen wir das Ringmodell in der Praxis ein?

Hol dir Ideen für deine Strategie!

Das Ringmodell ist das strategische Rückgrat all unserer Projekte. Die Vielfalt seiner Anwendungen kannst du mit einem Blick auf unsere Kund*innen und Projekte erkunden.

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