Livereportage

2.500,00 zzgl. MwSt

Eine Veranstaltung kann heute via Social Media in Echtzeit und nachhaltig kommuniziert werden – und so auch Interessenten erreichen, die nicht vor Ort sind. In unseren Echtzeit-Reportagen berichten wir multimedial von Events und Kongressen, Messen und Barcamps, aber auch von virtuellen Veranstaltungen.

Termin anfragen
Günter Exel
Beratung | St. Andrä-Wördern (AT)

Beschreibung

Twitter-Echtzeitreportage

Livereportagen sind eine unmittelbare Art, Events in Echtzeit zu dokumentieren. Als erfahrener Multimedia-Journalist berichte ich live von Veranstaltungen und Kongressen, von Messen und Barcamps. Auch virtuelle Veranstaltungen begleite ich als Livereporter und fasse die zentralen Aussagen von Präsentationen und Diskussionen zusammen.

Alle Bilder, Videos, Kurzvideos und Interviews werden vor Ort mit einem iPhone aufgenommen, bearbeitet und gegebenenfalls mobil geschnitten. Über das Twitter Multimedia-Widget kann das Veranstaltungsgeschehen in Echtzeit auf deiner Eventsite oder deinem Blog eingebunden werden. Das Storytelling-Tool Wakelet ermöglicht wiederum eine dauerhafte Dokumentation des Events in Text, Bild, Audio und Video.

 

Günter Exel (Tourismuszukunft): Mobile Video

Dein Livereporter: Günter Exel von Tourismuszukunft

Günter Exel ist Marketing-Consultant und Liveblogger aus Wördern/Österreich. Seine Passion fürs Reisen hat er nach seinem Studium der Germanistik und Kunstgeschichte als langjähriger Chefredakteur von Tourismus-Fachmagazinen und Marketingleiter eines Reiseveranstalters beruflich verwirklicht. Schon seit 2009 twittert er live von Konferenzen, Messen und Events; mit #TravelLive, der ersten Echtzeit-Reisereportage auf Twitter, entwickelte er eine neue Form der multimedialen Live-Berichterstattung.

 

Wieviel kostet eine Livereportage?

Die Kosten für eine Echtzeit-Reportage richten sich nach dem Aufwand und können je nach Anlass und Auftraggeber variieren. Ein maßgeschneidertes Angebot erhältst du gerne auf Anfrage!

A. Vorbereitung und Organisation:

  • Vorbereitung der Reportageseiten
  • Vorbereitung des Echtzeit-Streams im Twitter Multimedia Widget
  • Vorbereitung/Verlinkung der Tagesberichte auf Wakelet
  • Einrichten der Reportage-Materialien für den Auftraggeber: Einleitungstext, HTML-Codes für Wakelet und das Twitter Multimedia Widget, Bildmaterial und Logos zur Reportage
  • Ggf. Einrichten/Konfigurieren der mobilen Apps und Plattformen für eine Livereportage über den Twitter-Account des Auftraggebers (Twitter, Wakelet)
  • Ankündigung auf Twitter, LinkedIn, Facebook & Co
  • OPTIONAL: Abschlussreport mit Daten aus Twitter (Anzahl der Tweets, Impressionen, Interaktionen, Link-Klicks, Retweets, Favoriten, Antworten auf Tagesbasis; Followerzuwachs), Wakelet (Views) und dem Event-Hashtag (Anzahl der Postings auf Twitter, Reichweite, potenzielle Impressionen, Anteil Retweets)

B. Einsatz

  • Einsatzhonorar pro Projekttag – Richtwerte:
    Halbtag: € 1900
    Ganztag: € 2500

C. Spesen und Aufwandsentschädigung

  • Ggf. Spesenersatz für Anreise und Unterkunft
  • Ggf. Spesenersatz für WLAN-Gebühren

 

Livereportage Slowenien ITB Berlin

Referenzen

  • Livereportagen von Events für: Deutsche Zentrale für Tourismus, Österreich Werbung, Slowenisches Fremdenverkehrsamt, AccorHotels Deutschland, UNWTO, ENTER, IFITT, TUI Deutschland, Tai Pan Touristik, Österreichischer Reiseverband, Wirtschaftskammer Österreich, Niederösterreich Werbung, Donau Niederösterreich, Tourismus Sachsen-Anhalt, Thüringer Tourismusgesellschaft, Schlösser & Gärten Baden-Württemberg u.v.a.
  • TravelLive Reisereportagen aus vier Kontinenten, u.a. mit TUI Deutschland, Silversea Cruises, Thailändisches Fremdenverkehrsamt, Region Pará/Brasilien, Associação Turismo do Algarve, Slovenian Tourist Board, Ungarisches Tourismusamt, Jordan Tourism Board, Tai Pan Touristik, Rhomberg Reisen, Pasul Tihuţa Travel, Stadt Wels
  • Keynotes und Präsentationen zum Thema Livekommunikation: ENTER 2011/2013/2014, ITB Berlin, Portugal Tourism Challenges, Congreso de Turismo Rural de Navarra, TravelZoom Bled, Tourismuscamp, Castlecamp, Social Media Travel Day, ContentDay, The Video Summit Leipzig, diverse Tourismustage u.v.a.

 

Einige Beispiele für Livereportagen: