Open Data – Chancen erkennen & umsetzen

2.500,00 zzgl. MwSt

Das Thema Open Data bietet für touristische Unternehmen heute und in Zukunft unzählige Möglichkeiten um die Sichtbarkeit im digitalen Umfeld zu erhöhen. Tourismuszukunft beschäftigt sich bereits intensiv mit  Open Data und Content Strategien im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz. Im Rahmen dieses Seminars skizzieren wir den Mitarbeitern von Tourismusdestinationen und Tourismusbüros die Auswirkungen & Lösungsstrategien im Kontext von Open Data.

Kategorien: , Schlagwörter: ,
Pascal Gebert
Beratung | Bern (CH)

Beschreibung

Eintägiger Workshop mit einem Experten von Tourismuszukunft

Das Thema Open Data bietet für touristische Unternehmen heute und in Zukunft unzählige Möglichkeiten um die Sichtbarkeit im digitalen Umfeld zu erhöhen. Tourismuszukunft beschäftigt sich bereits intensiv mit dem Thema OpenData. Im Rahmen dieses Seminars skizzieren wir den Mitarbeitern von Tourismusdestinationen und Tourismusbüros die Auswirkungen & Lösungsstrategien im Kontext von Open Data. Einen besonderen Schwerpunkt setzen wir bei der Lizenzen-Thematik wie z.B. Bildrechte im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz.

Die Inhalte des Open Data Seminars.

  • Die Chancen von Open Data: Touristische Best-Practice Beispiele
  • Wie stelle ich meine Daten frei zur Verfügung? Wie strukturiere ich meine Inhalte?  Wie funktioniert schema.org?
  • Lizenzen & Rechte: Die Voraussetzung für OpenData kennenlernen – Creative Common Lizenzen wie CCO oder CC-BY
  • Wie gestalte ich am sinnvollsten die Zusammenarbeit mit Content-Produzenten (Fotografen, Videografen, Texter)?
  • Welche touristischen Daten sind besonders relevant? Sehenswürdigkeiten, Touren, Veranstaltungen, etc.
  • Gutes Datenmanagement & Datenqualität als Basis für Open Data

Ergebnis & Zielgruppe

Ergebnis: Jeder Teilnehmer kann für seine Organisation beurteilen, welche Maßnahmen notwendig sind, um die Chancen von Open Data gewinnbringend zu nutzen.

Buchen kann das Seminar jede Destination, Region oder Verband und die Einzelplätze seinen Kollegen & Leistungsträgern anbieten. Ein Tagesseminar kostet pauschal € 2.500 unabhängig von der Anzahl Teilnehmer.

Du hast schon einen konkreten Termin im Auge? Dann zögere nicht und schick uns eine Terminanfrage.