Livereportage

1.500,00 zzgl. Reisekosten & MwSt

Eine Veranstaltung kann heute via Social Media in Echtzeit und nachhaltig kommuniziert werden – und so auch Interessenten erreichen, die nicht vor Ort sind. Ob per Twitter-Livereportage, Livestream oder Multimedia: Wir berichten live von Veranstaltungen, Tagungen und Kongressen, Messen und Barcamps.

Termin anfragen
Günter Exel
Beratung | Netzwerkpartner

Beschreibung

Twitter-Echtzeitreportage

Livereportagen sind eine unmittelbare Art, Events in Echtzeit zu dokumentieren. Als erfahrener Multimedia-Journalist berichte ich live von Veranstaltungen, Tagungen und Kongressen, Messen und Barcamps.

Alle Bilder, Videos, Kurzvideos und Interviews werden mobil mit einem iPhone aufgenommen. Via Twitter werden die Impressionen in Echtzeit auch auf deiner Website oder deinem Blog eingebunden. Das Twitter Multimedia-Widget sowie das Storytelling-Tool Wakelet ermöglichen eine dauerhafte Darstellung der Eindrücke in Text, Bild, Audio und Video.

 

Günter Exel (Tourismuszukunft): Mobile Video

Dein Livereporter: Günter Exel von Tourismuszukunft

Günter Exel ist Marketing-Consultant und Liveblogger aus Wördern/Österreich. Seine Passion fürs Reisen hat er nach seinem Studium der Germanistik und Kunstgeschichte als langjähriger Chefredakteur von Tourismus-Fachmagazinen und Marketingleiter eines Reiseveranstalters beruflich verwirklicht. Schon seit 2009 twittert er live von Konferenzen, Messen und Events; mit #TravelLive, der ersten Echtzeit-Reisereportage auf Twitter, entwickelte er eine neue Form der multimedialen Live-Berichterstattung. Seit 2014 ist Exel Netzwerkpartner von Tourismuszukunft – Realizing Progress.

#kommunikation #live #twitter #multimedia
#content #reisebranche #österreich

 

Wieviel kostet eine Livereportage?

Die Kosten für eine Echtzeit-Reportage richten sich nach dem Aufwand und können je nach Anlass und Auftraggeber variieren. Ein maßgeschneidertes Angebot erhältst du gerne auf Anfrage!

A. Vorbereitung und Organisation:

  • Vorbereitung der Reportageseiten
  • Vorbereitung des Echtzeit-Streams im Twitter Multimedia Widget
  • Vorbereitung/Verlinkung der Tagesberichte auf Wakelet
  • Einrichten der Reportage-Materialien für den Auftraggeber: Einleitungstext, HTML-Codes für Wakelet und das Twitter Multimedia Widget, Bildmaterial und Logos zur Reportage
  • Ggf. Einrichten/Konfigurieren der mobilen Apps und Plattformen für eine Livereportage über den Twitter-Account des Auftraggebers (Twitter, Wakelet, Periscope)
  • Ankündigung auf Twitter, Facebook & Co
  • OPTIONAL: Abschlussreport mit Daten aus Twitter (Anzahl der Tweets, Impressionen, Interaktionen, Link-Klicks, Retweets, Favoriten, Antworten auf Tagesbasis; Followerzuwachs), Wakelet (Views) und dem Event-Hashtag (Anzahl der Postings auf Twitter, Reichweite, potenzielle Impressionen, Anteil Retweets)

B. Einsatz

  • Einsatzhonorar pro Projekttag – Richtwerte:
    Halbtag: € 1500
    Ganztag: € 2200

C. Spesen und Aufwandsentschädigung

  • Ggf. Spesenersatz für Anreise, Unterkunft und Verpflegung
  • Ggf. Spesenersatz für Roaming-Gebühren im Ausland und WLAN-Gebühren im Hotel

 

Livereportage Slowenien ITB Berlin

Referenzen

  • Livereportagen von Events für: Deutsche Zentrale für Tourismus, Österreich Werbung, Slowenisches Fremdenverkehrsamt, UNWTO, ENTER, IFITT, TUI Deutschland, Tai Pan Touristik, Österreichischer Reiseverband, Wirtschaftskammer Österreich, Niederösterreich Werbung, Donau Niederösterreich, Tourismus Sachsen-Anhalt, Thüringer Tourismusgesellschaft, Schlösser & Gärten Baden-Württemberg u.v.a.
  • TravelLive Reisereportagen aus vier Kontinenten, u.a. mit TUI Deutschland, Silversea Cruises, Thailändisches Fremdenverkehrsamt, Region Pará/Brasilien, Slovenian Tourist Board, Ungarisches Tourismusamt, Jordan Tourism Board, Tai Pan Touristik, Rhomberg Reisen, Stadt Wels.
  • Keynotes und Präsentationen zum Thema Livekommunikation: ENTER 2011/2013/2014, ITB Berlin, Portugal Tourism Challenges, Congreso de Turismo Rural de Navarra, TravelZoom Bled, Tourismuscamp, Castlecamp, Social Media Travel Day, ContentDay, The Video Summit Leipzig. diverse Tourismustage u.v.a.

 

Einige Beispiele für aktuelle Reportagen: