Statt Karneval, Alaaf und Helau gibt es von uns heute wie gewohnt unsere sonntäglichen Linktipps.
- Rasant: Action-Livestreaming (Florian)
- Intelligent: Künstliche Intelligenz und Google (Johannes)
- Termine: Die ITB (Michael)
- Neu: Zwei Facebook-Updates (Catharina)
- Kooperativ: Influencer Relations (mein Tipp)
- Hilfreich: Google unterstützt die Reiseplanung (Roland)
Unsere Veranstaltungs-Tipps: Auch hier lohnt sich der Klick. Neben Tagungen und Konferenzen haben wir dieses Jahr noch einige Webinare und Seminare für euch in petto. Alles Wissenswerte findest du bei unseren Veranstaltungs-Tipps.
Einen schönen Sonntag noch! Kristine
Empfohlen von Florian
Action-Livestreaming: Periscope & GoPro
Meine Meldung der Woche – ich kann zukünftig meine Gleitschirmflüge via Periscope & GoPro live übertragen: im Moment des Erlebens. In Folge wird das Livestreaming touristischer Handlungen möglich – mit allen Implikationen. Touristische Akteure werden in Folge nicht nur punktuell WLAN bieten, sondern im kompletten touristischen Handlungsraum (z.B. Skipisten, Wanderwege, etc.) um die Übertragung der realen Liveerlebnisse sicherzustellen.
Empfohlen von Johannes
KI Experte wird neuer Chef der Google Suche
Und wieder einmal habe ich etwas zu künstlicher Intelligenz für Euch! Das Thema erfährt gerade einen starken Entwicklungsschub, ist deshalb sehr präsent – und auch nicht minder wichtig! Diese Woche wurde bekannt, dass ein absoluter KI-Experte neuer Chef der Google Suche wird.
Ihr fragt euch vermutlich, wieso das alles wichtig für euch ist. Vergessen wir einmal die vielfältigen Veränderungen, die KI für unser gesamtes gesellschaftliches Zusammenleben bedeuten könnte und beschränken uns nur auf die Internetnutzung:
- Google Now, Siri, Cortana und Co. werden Fragen direkt beantworten. Webseiten werden zu Daten & Contentlieferanten. Dies erfordert eine neue Herangehensweise bei der Konzeption.
- SEO wie wir es heute kennen ist bald tot! KI funktioniert wie wir Menschen, deshalb muss rigoros der Nutzer-Mehrwert ins Zentrum des Denkens gestellt werden!
- Eine konsequente, kluge Markenstrategie wird überlebenswichtig! Was bedeutet es denn, wenn euer Content kaum noch im Umfeld eurer eigenen Website und bewusst bespielter Kanäle konsumiert wird, sondern aus dem Zusammenhang gerissen und oft noch vermengt mit Fremdinhalten? Jeder noch so kleine Contentschnipsel muss eure Markenwerte atmen, damit ihr weiterhin erkennbar bleibt und ein scharfes Profil behaltet!
Empfohlen von Michael
ITB Termine & Programm mit Tourismuszukunft
In 4 Wochen startet die 50. ITB! Vereinbart jetzt noch einen Termin mit uns und merkt Euch jetzt unsere Bühnenpräsentationen vor.
Empfohlen von Catharina
Neue Facebook-Updates
Immer wieder TZonntags und immer wieder ein Update bei Facebook. Diesmal habe ich sogar zwei für Euch. Das erste betrifft den News Feed, also der Bereich in dem alle Posts eines Users landen. In diesen will man ja bekanntlich als Unternehmen auftauchen und ob man das tut, entscheidet der sogenannte News Feed Algorithmus.
Wie bei Google ist nicht völlig transparent, welche Faktoren das Ranking und damit die Platzierung im News Feed beeinflussen. Sicher ist, dass ein hohes Engagement (Likes, Kommentare, Shares) mit dem Content eines Unternehmens positiven Einfluss hat. Mit dem neuen Update versucht Facebook dies noch einmal etwas anzupassen. Hohes Engagement ist weiterhin wichtig, jedoch wird nun auch die persönliche Relevanz eines Beitrags mit berücksichtig bzw. versucht das Facebook derzeit. Die Relevanz findet Facebook vorrangig durch seine eigenen Umfragen heraus. (siehe unten)
Was ist wichtig für Seitenbetreiber?
Im Prinzip die bekannten News Feed Regeln und damit weiterhin relevanter und, auch wenn es schwammig klingt, hochwertiger Content.
Die bekannten News Feed principles :
- Make your posts timely and relevant
- Build credibility and trust with your audience
- Ask yourself, “Would people share this with their friends or recommend it to others?”
- Think about, “Would my audience want to see this in their News Feeds?”
Folgenden Satz sollte man sich auch immer wieder vor Augen führen:
“Pages should avoid encouraging people to take an action (such as encouraging lots of clicks), because this will likely only cause temporary spikes in metrics that might then be rebalanced by feed’s ranking over time.”
Nun für alle User: Facebook Reactions
Was sind ‚Reactions‘? Letztlich ein emotionales Signal in Form eines Emoji. Anstelle eines ‚Likes‘ ist man manchmal vielleicht eher geneigt seine Emotion auszudrücken zu wollen und dafür sind ‚Reactions‘ gedacht.
Folgende ‚Reactions‘ wird Facebook auf Basis seiner eignen Untersuchungen anbieten:
Interessant an den ‚Reactions‘ ist deren Messung. In der Anfangsphase werden diese, laut Facebook, wie ein ‚Like‘ gemessen. Das heißt, auch die Reaktion ‚Sad‘ und ‚Angry‘. Beide würde man grundsätzlich nicht als positiv einstufen und damit auch nicht als Erfolgsfaktor eines Posts.
Spannend zu beobachten, wie Facebook hier wirklichen Erfolg und damit Mehrwert für Seitenbetreiber schaffen kann.
Fragen zu Facebook? Dann gerne bei mir melden.
Viele Grüße aus Istanbul
Empfohlen von Kristine
Influencer Relations
SCM, ein Weiterbildungs-Anbieter aus Berlin, bringt regelmäßig das TOURImag heraus, einen Newsletter über Neuigkeiten im Tourismussektor. In der aktuellen Ausgabe steht das Thema Influencer Relations im Mittelpunkt. Den sehr lesenswerten Newsletter mit Beiträgen zur Relevanz von Influencer Relations, mit Interviews sowie konkreten Beispielen könnt ihr euch hier als PDF herunterladen.
Im Blog von SCM gibt es einige der Interviews auch in Langform. Zum Beispiel von Günter. Er meint: „Zunächst ist oft Aufklärungsarbeit zu leisten: Was kann ein Influencer, was die eigenen Unternehmenskommunikation nicht kann?“ Sein Interview findet ihr hier.
Und auch von mir gibt es ein Interview: „Wissen die Unternehmen selbst nicht, wen sie eigentlich mit welchen Inhalten und welchen Kommunikationsformen erreichen wollen, dann lohnen auch keine Influencer Relations.“ Das gesamte Interview: hier.
Influencer Relations spielen selbstverständlich auch in unserem Intensivkurs Marketing, Presse/PR und Social Media im Tourismus eine Rolle, den wir gemeinsam mit SCM aufgelegt haben. Daten und Infos zu diesem Kurs findet ihr in unseren Veranstaltungs-Tipps.
Empfohlen von Roland
Google mit neuem Layout für Reiseanfragen
Google hat für mobile Geräte ein neues, sehr gut durchdachtes Layout für reisebezogene Suchanfragen gestartet. Dieses bietet fast eine komplette Reiseplanung an. Leider werden hier die organischen Suchergebnisse fast bedeutungslos und nur mehr zum Lieferanten für Content, sobald man auf den „Mehr“ Button klickt. Details dazu kann man sich hier ansehen, wie so oft wird dieses erst nach und nach ausgeliefert.
Und wenn ihr wissen wollt, über wie viele Ecken ihr mit Mark Zuckerberg auf Facebook befreundet seid oder wie generell euer Vernetzungsgrad ist, hier gibt es dazu die Antwort 😉
Veranstaltungs-Tipps
Tagungen, Barcamps und jede Menge Seminare und Webinare:
- 10.-12.02.2016: Austauschmeeting & VIRcamp, Dresden (Michael)
- 12.02.2016: Vortrag „Digitale Reisewelt: Herausforderungen der Digitalisierung für Busreisen“ auf der Tagung des Landesverband Hessischer Omnibusunternehmer, Regensburg (Michael)
- 15.02.2016: DGT-Arbeitsgruppe Digitalisierung, Frankfurt (Michael & Florian)
- 22.02.2016: HSMA eMarketingDay, München (Florian, Roland, Michael)
- 22.02.2016: BarCamp: TourismusCamp Niederrhein (IHK Mittlerer Niederrhein), Willich (Moderation Kristine)
- 23.02.2016: Moderation Podiumsdiskussion zum Thema Hotelbewertungen, Intergastra, Stuttgart (Michael)
- 25.02.2016: Webinar „Instagram“ (Catharina & Michael)
- 26.02.2015: Kostenfreies Webinar „Website-Relaunch“ (Basti)
- 02.03.2016: Webinar „Datenschutz nach Safe Harbour“ (Spirit Legal)
- 03.03.2016: E-Day:16, Wien (Günter)
- 04.03.2016: Webinar „WhatsApp-Marketing“ (Michael)
- 04.03.2016: Webinar „Facebook Werbung“ (Michael)
- 09.-13.03.2016: Messe ITB Berlin (TZ Team)
- 12.-13.03.2016: SEO Campixx (Roland)
- 17.03.2016: Vortrag „WhatsApp-Marketing“ auf der Allfacebook Konferenz, München (Michael)
- 02.04.2016: Moderation Barcamp Ahrtal (Kristine, Michael)
- 07.-09.04.2016: SCM Intensivkurs Marketing im Tourismus, Berlin (Catharina)
- 08.-12.04.2016: Tourismuszukunft Innovationsmeeting, Bruneck (TZ Team)
- 13.-15.04.2016: Facebook-Marketing Seminar (Teil 1-3), Frankfurt (Michael)
- 13.04.2016: Facebook-Marketing Seminar (Teil 1), Frankfurt (Michael)
- 14.04.2016: Facebook-Marketing Seminar (Teil 2), Frankfurt (Michael)
- 15.04.2016: Facebook-Marketing Seminar (Teil 3), Frankfurt (Michael)
- 18.04.2016: Facebook-Marketing Seminar (Teil 1), Kastellaun (Michael)
- 19.04.2016: Facebook-Marketing Seminar (Teil 2), Kastellaun (Michael)
- 22./23.04.2016: Konferenz ABCstar – Austria Blogger Conference, Linz (Günter, Kristine)
- 24.-26.04.2016: Hotelcamp Alps (Moderation Florian)
- 27./28.04.2016: DRV Reisebürotag, Frankfurt (Michael)
- 28./29.04.2016: BarCamp Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz, Boppard (Kristine)
- 29./30.04.2016: Barcamp Südtirol (Roland)
- 02./04.05.2016: Konferenz re-publica, Berlin (Roland)
- 19.-21.05.2016: SCM Intensivkurs Social Media im Tourismus, Berlin (Kristine)
- 23.-25.06.2016: SCM Intensivkurs PR im Tourismus, Berlin (Günter)
- 03.-04.09.2016: Castlecamp, Kaprun (Günter)
- 25./27.09.2016: Bits&Pretzels (Roland)
- 04.10.2016: Seminar Der eigene Blog als Kommunikationskanal, Boppard (Kristine)
- 05.10.2016: Seminar Unbekannte(re) Social-Media-Kanäle, Boppard (Kristine)
- 20.-22.10.2016: SCM Intensivkurs PR im Tourismus, Berlin (Günter)
- 27.10.2016: social media travel day, Frankfurt (Günter, Kristine)
- 17.-19.11.2016: SCM Intensivkurs Marketing im Tourismus, Berlin (Catharina)
- 08.-10.12.2016: SCM Intensivkurs Social Media im Tourismus, Berlin (Kristine)