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Virtuelle-Events – Digitale B2B-Kommunikation in Krisenzeiten

Mit der Absage der ITB im März 2020 war für uns unmittelbar klar, dass wir unser breites Wissen in der Durchführung von digitalen Events nutzen wollten, um der Tourismusbranche in einer nie dagewesenen Situation nicht nur neue Impulse zu geben, sondern vor allem konkrete Hilfestellungen.

Digital denken und arbeiten

Aufgrund unseres offenen Ansatz Workshops und Schulungen immer flexibel vor Ort oder online mit entsprechender Videokonferenz-Software und kollaborativen Tools durchzuführen, war die Umsetzung für uns schnell und kurzfristig möglich.

Bisher haben wir über 150 Online-Sessions im Rahmen unserer Zukunftstage durchgeführt mit 35.000 Teilnehmenden aus der gesamten Tourismusbranche. Unterstützt haben uns dabei über 60 Branchen-Expert*innen. 

In den letzten Monaten haben uns zu den Zukunftstagen oder besser gesagt zur Umsetzung der Zukunftstage etliche Fragen erreicht und daher wollen wir hier auf einige eingehen sowie auf unsere Seite zum Thema ‚Virtuelle Events‘ hinweisen. Auf dieser findet Ihr alles, an was man vor, während und nach einem digitalen Event denken sollte.

Digitale Formate in der B2B-Kommunikation sind nicht alleine, doch zu einem großen Teil die Zukunft. Foto: Greg Snell

Interaktion ist (fast) alles – speziell im digitalen Raum

Vor allem im Kontext digitaler Onlineformate ist die Digitalisierung für uns nie reiner Selbstzweck. Heutige Videokonferenz-Software bieten mehrheitlich ein sehr gutes Erlebnis und haben mitunter vielfältige Funktionen. Doch all diese verlieren an Wert, wenn man sie nicht richtig in Wert setzt. 

So geht und ging es bei den Zukunftstagen natürlich einerseits um die Wissensvermittlung, das Impulsgeben sowie konkrete Unterstützungshilfen. Andererseits geht es aber vor allem um den persönlichen Austausch – das Netzwerken – um wieder Motivation zu erhalten, Ideen zu generieren, praktische Hilfe zu bekommen sowie die so wichtigen persönlichen Kontakte zu pflegen. B2B bedeutet zwar Business to Business, doch erfolgreiche Formate leben von der Interaktion – vom persönlichen Netzwerken – und das auch im digitalen Raum. 

Die Zukunftstage sind daher schwerpunktmäßig Webinare in Form von Live-Sessions – man kann währenddessen immer noch teilnehmen und nach kurzer Registrierung direkt in den Webinar-Raum kommen – aber auch offene Online-Diskussionsrunden und Online-Stammtische für den eher direkten Austausch. Vor dem Hintergrund dieser verschiedenen Formate haben wir uns auch sehr schnell für Zoom entschieden. Zoom bietet Videokonferenzen mit Instant-Messaging und Content-Sharing und ist in mit seinem einfachen User-Interface sowie den direkten Schnittstellen zum Live-Streaming auf Facebook und YouTube aus unserer Sicht unschlagbar. 

 

Interaktion macht den Unterschied. Wirklich dabei sein – von wo auch immer. Foto: Greg Snell

Kundenorientierung oder die Frage nach dem Warum?  

Der Kundennutzen steht bei uns immer vor jeder noch so schicken digitalen Lösung. Warum sollte jemand an deinem Event teilnehmen? Was ist der jeweilige Mehrwert oder wie man so schön sagt der USP (Unique Selling Proposition) – also das Alleinstellungsmerkmal

Die Zukunftstage haben z.B. eine große Lücke – nicht nur bei unseren Kunden –  geschlossen. Die sich sehr schnell verändernden Rahmenbedingungen stellten viele Akteure vor große Herausforderungen.
Vielfältige Fragen beunruhigten sämtliche Akteure: 

  • Wie soll weiter zusammen gearbeitet werden?
  • Wie tauschen wir uns weiterhin regelmäßig aus?
  • Wie geht es den anderen und wie ist die aktuelle Situation abseits der Medienlandschaft?
  • Was muss ich jetzt tun und wo bekomme ich Hilfe?
  • Wie ist die Gesamtentwicklung – nicht nur in meinem Segment?  

Auf all diese Fragen sowie weitere lieferten (und liefern weiterhin) die Zukunftstage Antworten und bedienten damit die Nachfrage nach Information, Wissen, Ideen & Ansätzen sowie konkreter Hilfestellung. 

Die jeweiligen Online-Formate wurden dabei auf die einzelnen Branchensegmente zugeschnitten und den aktuellen Bedürfnissen regelmäßig angepasst. Zudem schafften wir durch unser großes Expertennetzwerk eine immer wieder überzeugende Qualität in den Aussagen, den Diskussionsrunden sowie der Hilfestellung selbst. 

Was ist dein Alleinstellungsmerkmal? Neue Ideen generieren? Foto: Greg Snell

Dein nächstes Online-Event

Du denkst, planst oder bis schon dabei ein Online-Event durchzuführen? Dann hoffen wir, dass wir Dir hier ein paar Einblicke geben konnten. Wenn Du noch mehr Input benötigst, dann empfehlen wir Dir hier nachzusehen.

Du möchtest ein Online-Event durchführen?
Gerne coachen wir Dich für dein erstes digitales Event als Veranstalter. Oder brauchst Du eine Person welche Dich bei der Technik unterstützt? Auf Wunsch können wir auch dein Event komplett organisieren oder stehen Dir als erfahrene Referenten zu aktuellen Themen zur Verfügung.
Interessiert? Dann kontaktiere uns einfach direkt.

Worauf wartest Du? Kontaktiere uns gerne zu deinem Online-Event.

Worauf wartest Du? Kontaktiere uns gerne zu deinem Online-Event. Foto: Greg Snell

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Pascal Gebert

... ist der Digital-Experte von Tourismuszukunft. Der Online-Spezialist mit seiner langjährigen Praxis in Destinationsmarketing und Vertrieb kennt die aktuellen technologischen Herausforderungen von Destinationen, Hotels sowie touristische Leistungsträger besser als sein Schweizer Taschenmesser. Als gelernter Programmierer und dipl. Tourismusfachmann konnte er die Destination Zermatt – Matterhorn mit dem E-Fitness Projekt erfolgreich fürs digitale Zeitalter positionieren. Als Speaker & Digital-Coach ist er heute bei touristischen Destinationen für Seminare, Workshops oder Vorträgen im Rahmen der "Digitalisierung im Tourismus" vor Ort oder bei virtuellen Events im Einsatz. Er liebt neue Technologien und insbesondere Daten - oder wie er sagt: "Es geht in Zukunft nicht um BigData sondern um SmartData. Die richtigen Entscheidungen werden zukünftig im Tourismus aufgrund von intelligenten Datenauswertungen getroffen."