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DACH-KG: neue Ergebnisse, nächste Schritte beim Thema Open Data!

Alpine Space, CC-Lizenzen, DACH-KG, INTERREG, Open Data, schema.org, Working Group

Florian Bauhuber02. Mai 2019

Das Thema Open Data wurde in den letzten Monaten so heiß diskutiert, wie wohl kein anderes in der Branche. Viel Bewegung ist im Markt: Technologieanbieter gehen Kooperationen ein, touristische Plattformen sprechen mit Destinationen über Daten-Kooperationen, Tourismusorganisationen finden zusammen, um einen gemeinsamen Weg zu beschreiten. Es hat sich viel getan, in nicht mal einem Jahr DACH-KG.

Was ist die DACH-KG?

Die DACH-KG ist eine Arbeitsgruppe, bei der sich elf touristische Organisationen aus Österreich, Deutschland und Italien sowie drei Hochschulen (Österreich, Schweiz, Deutschland) beteiligen. Erklärtes Ziel ist es, einen touristischen Knowledge Graph für alle touristisch relevanten Daten im deutschsprachigen Raum zu schaffen und gern auch darüber hinaus. In mittlerweile drei Sitzungen wurden u.a. eine Roadmap erarbeitet aber auch schon konkrete Entscheidungen getroffen. Mehr zur Roadmap, den Zielen und den Teilnehmern findest Du im ersten Blogbeitrag zur DACH-KG. Roadmap und Zielsetzung sind bisher unverändert – dies trifft nicht auf das erstellte Living Paper zu – es wurde aktualisiert und steht zum Download bereit. In der letzten Sitzung, am 19.2.19 in Innsbruck, wurden Entscheidungen getroffen und Neuigkeiten verkündet, die auch in das Living Paper Einzug gehalten haben.

Schaffung einer Working Group

Bei der Erarbeitung der fehlenden Ausprägung der Content-Typen wurde im Rahmen der Workshops deutlich, dass die DACH-KG Arbeitsgruppe zu wenig operativen Arbeitsdruck entwickeln kann, um das Projekt in der nötigen Geschwindigkeit voranzutreiben. Deshalb wurde die Idee einer Working Group entwickelt. Das Ziel der Working Group ist die Schaffung eines gemeinsamen Standards für die Auszeichnung von touristischen Inhalten auf Basis von schema.org.

Hierfür soll eine Institution gegründet werden, die aus verschiedenen Vertretern (DMOs, Technische Umsetzer/Dienstleister und einschlägige Forschungseinrichtungen) der Branche bestehen sollen. Details hierfür werden im Rahmen der nächsten Sitzung Anfang Juni 2019 diskutiert und finalisiert.

Einreichung Förderprojekt Alpine Space

Neben der Idee der Working Group hat sich aus der Arbeitsgruppe ein Förderantrag für das INTERREG-Programm Alpine Space entwickelt, mit dem Ziel, das Projekt finanziell auszustatten und Haltbarkeit zu geben. Die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit der gesamten Alpenregion durch gemeinsame Aktivitäten zu steigern ist ein übergeordnetes Ziel des Alpine Space Projekts. Unser Förderantrag befindet sich aktuell in der zweiten Stufe des Antragsverfahrens. Eine Erweiterung der Projektpartner ist noch bis zum 5. Juni möglich (Förderkulisse: https://www.alpine-space.eu/about/the-programme/which-area-is-covered-) Interessierte Regionen & Forschungseinrichtungen aus der Förderkulisse können sich gerne beim Leadpartner & Ansprechpartner für den Antrag Patrick Ohnewein (NOI Techpark Südtirol) melden.

Definition der notwendigen Lizenztypen

Im Rahmen des dritten Workshops haben die Teilnehmer*innen relevante Creative Commons-Lizenzen für die operative Arbeit definiert. Diese definierten Lizenztypen müssen in den Quellsystemen (relationale Datenbanken) deklarierbar sein:

  • CC0
  • CC-by
  • CC-by-sa
  • CC-nd
  • Closed / other closed license

Technikdienstleister sind somit aufgefordert, mind. diese Lizenztypen in ihren technischen Systemen abzubilden, da sie in der Realität benötigt werden. Ein mehr an Auswahlmöglichkeiten ist nicht nötig – eine Umschreibung und Erklärung für die Redakteur*innen in den Systemen ist sinnvoll.

Um diese neuen Lizenzformen auch mit (Content-)Substanz zu füllen, müssen in den touristischen Organisationen/DMOs klare lizenzrechtliche Entscheidungen  getroffen und umgesetzt werden. Die Verantwortung liegt hier bei der jeweiligen Organisation bzw. bei den Urheber*innen / Owner der jeweiligen Inhalte. Hierfür ist Überzeugungsarbeit sowie die Weiterbildung von touristischen Leistungsträgern, Redakteur*innen und Contentproduzent*innen notwendig – hierbei will die DACH-KG zusammenarbeiten, sich gegenseitig unterstützen und gemeinsam Schulungsmaterialien produzieren. Im Rahmen des vierten Workshops Anfang Juni 2019 werden wir hierfür Videostatements der Teilnehmer*innen der DACH-KG einsammeln, um eine Basis für zukünftige Arbeiten zu legen.

Ich persönlich freue mich sehr darüber, dass Bewegung im Markt ist und wir dazu beitragen können, dass sich der Tourismus verändert. Solche Projekte stehen idealtypisch für unseren Ansatz, den wir im Markt verfolgen. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die Offenheit und das Vertrauen, diesen Weg mit uns zu gehen.

Liebe Grüße,

Florian

 

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Florian Bauhuber Geschäftsführer | Change Maker | Mentor

Florian Bauhuber ist Geschäftsführer des Experten-Netzwerks Realizing Progress. Bereits seit dem Jahr 2006 berät und begleitet er gemeinsam mit seinen Kolleg*innen unzählige Akteur*innen, die sich mit der Zukunft von Tourismus, Standorten und Lebensräumen beschäftigen. In seinem Fokus stehen dabei unterschiedliche Beratungsschwerpunkte: #ServiceDesign #Change #Nachhaltigkeit #DigitalStrategie #OpenData #Innovation

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