|

Immer wieder TZonntags: LTK Thüringen, Video Summit Leipzig, ÖRV Kongress live, es menschelt, Bloggen, selbstfahrende Autos, Werbeplattform Facebook

Auch am heutigen Tag der Arbeit gibt es natürlich unsere wöchentlichen Link-Tipps für euch. Wobei wir weder dieses Blog hier noch die Link-Tipps tatsächlich als Arbeit betrachten, sondern selbst ganz viel Spaß mit diesen haben.

Was haben wir heute für euch dabei?

Außerdem wie immer dabei: unsere Veranstaltungs-Tipps inklusive anstehenden Seminaren und Webinaren.

Euch noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in den Mai,
Kristine

Immer wieder TZonntags: Schöne neue (digitale) Welt, Video Summit Leipzig, Selbstfahrende Autos, Es menschelt

 

Empfohlen von Florian

LTK Thüringen: wir mittendrin.

Der Auftakt zur Landestourismuskonzeption Thüringen ist getan; das Vorgehen ist skizziert und mit dem Auftraggeber abgestimmt. Ihr wollt sehen, wie das funktioniert? Die Kollegen vom dwif haben die Vorgehensweise bis zum Frühjahr 2017 vorgestellt. Ich bin für die Themenkomplexe Digitalisierung und Service Design, zwei zentrale Themen, eingeplant und freue mich schon sehr auf die spannende Aufgabe.

Landestourismuskonzeption Thüringen

Empfohlen von Günter

Schöne neue (digitale) Welt

Donnerstag und Freitag berichtete ich live aus Baden bei Wien vom Frühjahrskongress des Österreichischen Reiseverbandes (ÖRV), der diesmal unter dem Motto „Schöne neue (digitale) Welt“ stand. Ein paar der interessantesten Sessions bzw. Aussagen, die direkt auf oerv.at multimedial dokumentiert sind:

  • Trendwende: Das Wachstum von Online-Buchungen in gesättigten Märkten verlangsamt sich: Simon Ferguson
  • Die digitale Transformation darf nicht von digital illiteraten Chefs behindert, sondern muss von Kundenerwartungen getrieben sein: Simon Lehmann
  • Personalisierung wird im Tourismus immer mehr zur Schlüsseltechnologie der Kundenbindung: Arne Klein
  • Arbeit 4.0 – Praxiseinblicke in die Digitalierung österreichischer Touristik-Unternehmen: Podiumsdiskussion
  • Düstere Aussichten für die Sicherheitslage in Europa (Vorsicht, starker Tobak!): Gert R. Polli
  • Josef Peterleithner/ÖRV, Norbert Fiebig/DRV und Max Katz/SRV über Mehrwert im Reisebüro, Sicherheitslage, Reiseströme 2016, Lufthansa DCC-Konflikt und Beratungsgebühren: Präsidentenrunde

ÖRV Kongress 2016 Baden - Fyuse

P.S.: „So geht Kongress-Dokumentation heute“, titelte Gabriele Schulze in einem spontanen Blogbeitrag auf tagungsplaner.de, der auf meine Twitter-Livereportage vom ÖRV Kongress verwies. Freut mich, dass diese Form des Echtzeit-Reports Anerkennung findet!

Außerdem sind Veranstaltungen wie diese eine Gelegenheit, Apps wie das 3D-Tool Fyuse auszuprobieren … Hier das GIF – das interaktive 3D-Bild dazu gibt es auf fyu.se!

Empfohlen von Catharina

Video Summit Leipzig

Die weltbesten Video-Blogger sind im Oktober zu Gast in Leipzig. Zusammen mit der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH (LTM) und der Sächsischen Staatskanzlei veranstalten wir den ersten internationalen Video Summit.

Eingeladen werden 60 international führende Experten, Video-Blogger und Filmemacher zum gemeinsamen Austausch mit etwa 80 Vertretern der Tourismusbranche.  Tickets sind ab sofort verfügbar und bis zum 8. Juli gilt der Early Bird Price.

Empfohlen von Bastian

Es menschelt wieder

Letztes Wochenende war ich als Vertreter von Tourismuzukunft auf dem Destinationcamp in Hamburg. Zu Format, Organisation, etc. ist eigentlich alles gesagt, ich möchte euch gerne noch ein paar Sätze zum Fazit sagen: „Wertschöpfung durch Wertschätzung“.

In allen besuchten Sessions und am Magic Round Table wurde nicht nur mir, sondern allen Beteiligten eines sehr deutlich: Es „menschelt“ wieder mehr! Tourismus ist – bei allen technologischen Entwicklungen – das Resultat der Arbeit von Menschen, egal ob diese nun im Vorder- oder im Hintergrund stehen! KPIs, Tracking Pixel, Contentstrategien, alles gut. Aber mich freut es ungemein, dass sehr viele Themen immer und immer wieder bei einigen wenigen Schlagworten enden: Knowledge, Verständnis, Fehlerkultur, Vertrauen.
dhcc
Solche Keywords hatte beim Bu****it-Bingo wohl keiner auf dem Zettel! Es hat mir mal wieder klar gezeigt, dass a) ich in der besten Branche der Welt arbeiten darf, b) die Projekte, in die ich meine komplette Energie stecke, genau am richtigen Punkt ansetzen und c) die Branche sich langsam auf den Weg macht, ein leuchtendes Gegenbeispiel gegen Automatisierung und Niedriglohn zu werden.
Der Mensch im Fokus! Eine schöne Entwicklung.

Empfohlen von Kristine

Bloggen: Was fehlt

Eines meiner Herzensthemen – ihr wisst das bereits – ist das Bloggen. Über die letztens besuchte Austrian Blogger Conference hatte ich hier im Blog bereits berichtet. Aus dieser Konferenz entstand auf meinem eigenen Blog ein weiterer Beitrag mit dem Titel: Bloggen: 10 Tipps, worauf es ankommt.

Dort stehen keine Themen wie Suchmaschinenoptimierung, Reichweite erhöhen oder ähnliches im Fokus. Stattdessen geht es um Authentizität, Leidenschaft, Networking und sieben weitere Punkte. Allesamt Punkte, die gerade in Corporate Blogs leider sehr oft vernachlässigt werden. Gerne hätte ich deshalb ein „Es menschelt wieder“ (siehe Bastis Beitrag hier drüber) auch in touristischen Blogs gesehen.

Empfohlen von Roland

Werbeplattform Facebook und selbstfahrende Autos

In dieser Woche war ich beim Hotelcamp Alps in Kitzbühel und beim Barcamp Südtirol in Meran dabei. Viele interessante Menschen, viele interessante Themen. Meine Lese-Empfehlungen dieser Woche sind von diesen Themen und Gesprächen inspiriert. Eines dieser Themen war Snapchat und die Frage, wohin sich Facebook nun entwickelt. Ein lesenswerter Beitrag dazu findet sich hier.

Das Thema selbstfahrende Autos bzw. die Entwicklung, die Google, Tesla und Co. in den Automobilsektor bringen, wurde auch angesprochen. Da dies bekanntlich eines meiner Lieblingsthemen ist, hat mich diese Meldung diese Woche auch sehr gefreut. Es bahnt sich hier eine strategisch kluge Partnerschaft für selbstfahrende Autos an.

Damit wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche.

Veranstaltungs-Tipps

Immer wieder TZonntags: Kristine Honig-Bock, Florian Bauhuber, Bastian Hiller, Catharina Fischer, Günter Exel, Roland Trebo, Benjamin Gottstein, Michael Faber, Catherina Langhoff, Johannes Böhm

 

 

Keine Kommentare zu
Immer wieder TZonntags: LTK Thüringen, Video Summit Leipzig, ÖRV Kongress live, es menschelt, Bloggen, selbstfahrende Autos, Werbeplattform Facebook

Einen Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kristine Honig

... ist seit Mai 2014 Netzwerkpartnerin und Beraterin bei Tourismuszukunft. Sie studierte Tourismuswirtschaft, ergänzt durch ein späteres Fernstudium zum Social Media Manager. Praktische Erfahrungen sammelte sie während ihrer 13jährigen Tätigkeit im Tourismusmarketing, u.a. beim Niederländischen Tourismusbüro. Ihre Themen sind Storytelling & Blogs, Personas & Customer Journeys, Barcamps & Seminare.