|

Immer wieder TZonntags: Ciao Ratenparität | Facebook Reactions | Facebook kann GIFs | Whitepaper Zukunft der Touristik | #vsp15 | Videos über Videos | Neues von Google

IWTZ.11Oktober

Was für eine Woche: Unsere Kanzlerin war für den Nobelpreis nominiert, Kloppo geht nach Liverpool, einige Doktortitel stehen auf wackeligen Füßen…

Auch in der Online-Welt hat sich wieder einiges getan:

Direkt zu deinem gewünschten Tipp klicken:

Und wie immer wieder TZonntags:  Alle relevanten Konferenzen, Tagungen und BarCamps sowie möglichkeiten uns zu treffen findet ihr in unseren Veranstaltungs-Tipps.


 

Empfohlen von Florian

Italienisches Parlament stimmt für den Fall der Ratenparität

Nach Frankreich hat nun auch das italienische Parlament mit deutlicher Mehrheit für den Fall der Ratenparität und gegen Best-Preis-Klauseln gestimmt. Der Senat als zweite Kammer muss dem Gesetz allerdings noch zustimmen – dies ist wohl nur Formsache.  Es kommt Bewegung in das Thema – in ganz Europa, fast.


 

Empfohlen von Johannes

Von wegen Dislike Button – Facebook Reactions

Vor wenigen Wochen gab es große Aufregung, als das Gerücht durchsickerte, Facebook würde einen Dislike Button einführen. Auch damals schon haben wir das Thema in unserem Immer wieder TZonntags Artikel aufgegriffen. Schnell wurde die Meldung aber dann wieder relativiert.

Inzwischen gibt es ein Update, wie die Funktion – Facebook Reactions – nun tatsächlich aussehen könnte. So sollen Nutzer die Möglichkeit bekommen, auf Beiträge wirklich nicht mehr nur mit dem bekannten „Gefällt mir“ Button zu reagieren, sondern mit unterschiedlichen Emojis, die jeweils eine bestimmte Emotion ausdrücken. Einen Einblick, wie das konkret aussehen könnte, gibt ein Artikel bei Mashable. Ach ja, ein Dislike Button ist übrigens nicht dabei…


 

Empfohlen von Günter

Mon Dieu. Facebook kann GIFs.

Eine Woche der Neuerungen auch im Video-Bereich … 4 Milliarden Video-Views bei Snapchat. Gut. Twitter steigert seine Video-Views ums 150fache. Gut. Periscope hat neue Funktionen und wird stärker in Twitter integriert. Gut.
Aber: Nun können auch Facebook Seiten animierte GIFs darstellen – nicht per Upload, aber durchs Verlinken einer URL. Was das für eure Seiten-Strategie bedeutet, möchte ich mir gar nicht ausmalen …

Okay – ihr habt es so gewollt … Also:


 

Empfohlen von Michael

Whitepaper zur Zukunft der Touristik

Am Freitag habe ich es bereits zum kostenlosen Download veröffentlicht und heute für Euch noch mal der Hinweis auf die Zusammenfassung des Touristikcamps: „14 Themen, die junge Touristiker interessierenbereits das Whitepaper“: http://bit.ly/14ThemenJungeTouristiker20151009_TCYF-Teaser


 

Empfohlen von Bastian

Videos über Videos

Vor einer gefühlten Ewigkeit habe ich angefagen mir Gedanken zu machen, ob und wie wir Wissen einfacher und anschaulicher transportieren können. Neben dem USB-Coach und einigen anderen Entwicklungen wurde bei der Contentfrage schnell klar: Am einfachsten und ansprechendsten lassen sich Inhalte in VideoForm vermitteln. Deshalb habe ich mich damals an die Produktion unseres ersten Erklärvideos gemacht…

Und siehe da: Es war ein voller Erfolg und der Grundstein für unser umfassendes Archiv an Erklärvideos zu diversen Themen, dass immer weiter ausgebaut wird und großen Anklang findet.

Wer mal einen umfassenderen Blick ins Archiv werfen möchte, oder mit Erklärvideos touristische Inhalte optimal aufbereiten möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei einem von uns zu melden! Wir helfen gerne weiter!


 

Empfohlen von Kristine

Virenschleuderpreis

Virenschleuderpreis

(Foto: Leander Wattig)

Der Virenschleuderpreis hat nichts mit Grippeviren zu tun. Mit ansteckend aber schon. Es geht um ansteckendes Marketing. Gesucht werden jährlich Einreichungen zu folgenden Kategorien:

  • die ansteckendste Kampagne,
  • die ansteckendste Strategie/ Plattform,
  • die ansteckendste Idee,
  • das Team des Jahres
  • und die Persönlichkeit des Jahres.

Die Gewinner werden auf der Frankfurter Buchmesse bekannt gegeben.

Das Schöne bei diesem Preis: Alle Nominierten werden auf der Website veröffentlicht, nicht nur die jeweiligen Top 10 (via die Anzahl der Facebook-Likes gewählt). Ein Blick lohnt sich also, denn mit dem eigenen Marketing andere Menschen infizieren – das wünscht sich schließlich fast jeder. Schaut deshalb mal unter Virenschleuderpreis.de vorbei. Oder im Web unter dem Hashtag #vsp15.


 

Empfohlen von Roland

Google sagt, der Preis ist heiß!

Und wieder mal war diese Woche Google sehr aktiv, zwei interessante Sachen möchte ich hier kurz erwähnen.

Good Deal! Google zeigt im Hotel Finder nun teilweise an, ob der gefundene Preis gut ist oder nicht. Dabei wird anscheinend basierend auf historischen Daten die Differenz zum Marktpreis angezeigt. Wie so oft scheint dies eine Beta Funktion zu sein, die bei einigen Anfragen getestet wird. Einen Screenshot wie das aussieht findet man hier.

Google stellt außerdem mit AMP (Accelerated Mobile Pages) ein neues Framework vor, welches die Ladezeiten von mobile Webseiten drastisch verbessern soll. Dieses auf Open Source basierende System wird schon von vielen großen Publishern angewendet, auch Twitter, Pinterest, WordPress, LinkedIn und Adboe Analytics sind schon als Technologie Partner an Bord, gute Voraussetzungen um sich als neuer Standard zu etablieren.


Veranstaltungs-Tipps

Damit ihr zukünftig keine wichtigen Veranstaltungen wie eine Tagung oder ein Barcamp mehr verpasst, gibt es in jedem „Immer wieder TZonntags“ eine aktuelle Liste anstehender Events. Immer mit dabei: Wen aus unserem Tourismuszukunft-Team ihr dort – auf der Bühne oder als Teilnehmer – antrefft.

Immer wieder TZonntags: Kristine Honig-Bock, Florian Bauhuber, Bastian Hiller, Catharina Fischer, Günter Exel, Roland Trebo, Benjamin Gottstein, Michael Faber, Catherina Langhoff, Johannes Böhm

 

 

 

 

 

P.S.: Unsere neue Infografik zur Digitalisierung im Tourismus ist fertig! Viel Spaß beim Benutzen.

Einen Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Florian Bauhuber

... ist Geschäftsführer des Experten-Netzwerks Tourismuszukunft.. Bereits seit dem Jahr 2006 berät und begleitet er gemeinsam mit seinen Kollegen touristische Unternehmen und Verbände. In seinem Fokus stehen dabei unterschiedliche Beratungsschwerpunkte: #ServiceDesign #WebsiteRelaunch #ContentStrategie #Marketing #Vertrieb #Change #Innovation