|

29 Themen die Hoteliers bewegen

Rückblick auf das Hotelcamp 2015

Letzten Donnerstag bis Samstag fand in Bendorf das 7. Hotelcamp statt, zudem wir gemeinsam mit der HSMA eingeladen haben.Hotelcamp 2015

110 Teilnehmer – 31 Sessions – 29 Themen – 4 Räume

Die 110 Hotelcamper (Hoteliers, Destinationen, Vermittlungsportale, Technikanbieter und weitere Dienstleister) haben sich in 31 Sessions zu aktuellen Themen ausgetauscht, aktuelle Problemstellungen diskutiert und neue Ansätze erarbeitet. Florian, Benjamin und Michael haben dabei über die Themen WhatsApp, Website Relaunch, Livebewertungen in Hotels und eLearning im Tourismus gesprochen.

Whats App in der Hotellerie

Michael berichtete über die Möglichkeiten von Whats App für die Hotellerie (hier noch eine Zusammenfassung zum Thema). Der reichweitenstärkste Messaging-Dienst (900 Mio. User weltweit) bietet neue Möglichkeiten für den Kundenservice und die Kommunikation mit dem Gast. Über die weiteren Einsatzmöglichkeiten von Whats App, der Nutzung als Newsletter, Dienstleister zum Einsatz im Kundenservice und die Betrachtung der rechtlichen Einschränkungen erfahrt Ihr mehr in unserem Webinar “Whats App im Tourismus: So nutzt Du Whats App als Unternehmen” am 3.11.2015.  20151103-WhatsAppTeaser

Website-Relaunch

In zwei Sessions moderierte Florian das Thema “Website-Relaunch“. Hier wurde ein idealtypischer Prozess eines Website-Relaunch gemeinsam erarbeitet:

  • Trend spüren/Marktbeobachtung
  • Workshop Strategie, Ziele, Werte, Zielgruppe, Taktik
  • Ressourcen-Planung intern & interne Zuständigkeiten
  • Workshop operative Ziele, Funktionen, IST-Situation mit Zahlen
  • Einladung der Agenturen
  • Briefing
  • Re-Briefing
  • Pitch
  • Verhandlung
  • Pflichten & Lastenhaft (Beratung durch Spezialisten)
  • Vergabe & Projektsteuerung
  • Zeitplan mit Milestones
  • Zuständigkeiten / Aufgaben-Verteilung
  • Projektmanagement definieren
  • Schulung CMS
  • Content liefern/anpassen
  • Überführungsprozess, Webstrukturen, SEO
  • TESTEN TESTEN TESTEN
  • A/B-Testing & Weiterentwicklung
  • LIVE
  • Sprung an nach oben zu Content anpassen und immer wieder anpassen und testen.

Livebewertungen in Hotels

Ben hielt eine Session zum Einsatz der App ExperienceFellow in einem Hotel (wie wir das z.B. auch während des Tourismuscamps umgesetzt haben) um direkt Feedback und somit Live-Bewertungen vom Gast zu bekommen, ohne dass diese veröffentlicht werden. Hier berichtete er auch vom Einsatz der App in einem Businesshotel. Außerdem setzten wir die App auch während des Hotelcamps ein und bekamen so Verbesserungsmöglichkeiten gespiegelt, die so nicht in der Feedbackrunde geäußert wurden. Durch die direkte Bewertung einzelner Leistungen im Hotel und während des Camps können wir somit das nächste Hotelcamp noch besser machen. Wie so eine Auswertung aussehen kann, könnt ihr am Feedback vom Tourismuscamp sehen. Expierience-Fellow-Hotelcamp

eLearning zur Aus- und Weiterbildung

Neben den klassischen Seminaren, Schulungen und Webinaren beschäftigen wir uns gerade mit verschiedenen eLearning-Projekten für Destinationen, Hotels und Reiseveranstaltern. Wir setzen dabei auf eine Mischung von Erklärvideos, Animationen, gesprochenen Screencasts, eBooks zum Selbststudium, Foren für den Support der Lernenden, Zwischen- und Abschlusstest sowie Live-Komponenten wie Chat, Webinare und Video-Konferenzen. Kontaktiert mich gerne um über Eure individuelle Lösung zu sprechen. Für die ITB Berlin haben wir gerade ein kostenfreies eLearning “Social Media in Tourism” mit Leben gefüllt, schaut selbst: 20151020-MOOC-Teaser_ITB

Weitere Themen

Folgende weitere Themen wurden dabei von den Teilnehmern vorgeschlagen und diskutiert:

  • Massenindividualisierung (Gästewünsche im Operativen Alltag)
  • Neues Meldegesetz
  • Messe 2.0
  • 360° VR-Brillen
  • Externe Kommunikation
  • Airbnb – Hausaufgaben für die Hotellerie
  • Alles nur noch Online?
  • Budgetplanung 2.0
  • Von der Idee des Hotelliers zur Conversion
  • Blogger Relations
  • Meta News, Google Comission based und Co
  • Upselling: alles außer Zimmer
  • Street View durch den Frankfurter Hof
  • Interne Kommunikation
  • Tracking Analyse
  • Technologie im und ums Hotel
  • Wholesaler & OTA’s zeitgemäße Abhängigkeit
  • Tourismusstrukturen in ländlichen Regionen
  • Big Data Danger!
  • Reputationsmanagement
  • Politik – HSMA Vertretung der Hotellerie
  • FuckUp Stories – Was lernen wir aus unseren Fehlern?
  • HSMA Kommunikation mit Mitgliedern
  • Positive Erlebnisse
  • Mindestlohn und Arbeitszeit

Alle Tweets des #hcb15

Keine Kommentare zu
29 Themen die Hoteliers bewegen

Einen Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Michael Faber

Michael Faber ist Netzwerkpartner und Geschäftsführer Touristik des Experten-Netzwerks Tourismuszukunft. Der gelernte Reiseverkehrskaufmann und studierte Touristiker (M.A.) berät seit 2005 touristische Unternehmen im Bereich Social Media, Online-Marketing und Reisevertrieb. An der Leuphana Universität Lüneburg promoviert er im Themenbereich “Online-Marketing im Tourismus“ und hält Lehrveranstaltungen an verschiedenen Hochschulen. Zuvor war der Online-Experte bei verschiedenen touristischen Unternehmen operativ tätig und ist Gründer eines Reiseveranstalters. Er ist Mitglied im DRV-Ausschuss Onlinevertrieb und Informationstechnologie, sowie Ressortleiter Social Media bei der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft und Beirat Social Media beim Verband Internet Reisevertrieb.