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Immer wieder TZonntags: Facebook Pay, Disketten-Comeback, Facebook-Alternativen, Crowdfunding, Digitalisierung

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Michael Faber22. Mrz 2015

• Pay! Facebook vs. Apple • Facebook-Alternativen • Comeback der Diskette • Crowdfunding

Wir wünschen Euch einen wunderbaren Wochenstart mit unseren Leseempfehlungen der Woche: Facebook Pay, Apple Pay in der Hotellerie, Facebook-Alternativen, Disketten-Comeback, Crowdfunding und der nächsten Stufe der Digitalisierung.

Facebook Pay & Facebook Shopping Account

Empfohlen von Michael

Am Anfang der Woche hat Facebook den US-Launch einer Zahlungsfunktion im Facebook Messenger angekündigt. Mit dieser Funktion kann man Freunden kostenlos Geld schicken. Facebook eifert damit Paypal nach, die den Geldtransfer innerhalb des Freundeskreis beide kostenlos anbieten (Peer-to-Peer-Geldtranfer). 

Ein kleiner Schritt für Freunde – ein großer Schritt für den F-Commerce
Nach der Aktualisierung der AGBs am 30. Januar (Nachlesen im IWTZ vom 1. Februar) ist das meiner Meinung nach nun der erste Schritt für den Anfang des Facebook Shopping Accounts. Ich bin gespannt, ob sich meine Vermutung noch innerhalb diesen Jahres bewahrheitet.

Bald könnten wir dann auf anderen Websites / Webshops mit unserem FacebookAccount (Login über Facebook Connect) shoppen, automatisch die Adressdaten übertragen und ?#?FacebookPay? als Zahlungsmethode nutzen.

Kaufverwaltung über Facebook, Produktvorschläge (Deine Freunde haben gekauft), noch gezieltere Werbung und viele andere ?#?BigData? Ansätze inklusive?!

Im puncto Sicherheit und für das Vertrauen der User dürfte Facebook hier noch mal nachlegen müssen. Vor allem nach den immer noch aktuellen Betrugsversuchen „falscher Freunde“ über Facebook.

Hotelzimmer mit Apple Pay bezahlen

Tipp von Kristine

Bei Michaels Tipp geht es um Facebook Pay, bei mir um Apple Pay.

Bei Marriott wird zukünftig bargeldloses und kartenloses Zahlen möglich sein – dank Apple Pay auf dem iPhone 6 oder iPhone 6 Plus braucht der Kunde noch nicht einmal mehr Kreditkartendaten zu hinterlegen. Marriott ist damit die erste Hotelkette, welche Apple Pay einsetzen wird.

Apple Pay – da war doch was mit der Apple Watch, oder? Genau. Auch die neue Smart Watch von Apple ermöglicht die Bezahlung mittels Apple Pay. Zukünftig dann ebenso bei Marriott.

Super für Vielreisende! Mehr Infos gibt es bei Hottelling.net oder direkt bei Marriott.

#fbalternativefriday – Facebook-Alternativen holen in Deutschland rasant auf

Empfohlen von Günter

Facebook ist nicht alles im Social Web … Gerade in Deutschland sind neue Netzwerke auf der Überholspur. Welche? Das fasste ich am Freitag mit der Posting-Serie ?#?fbalternativefriday? zusammen. Hier einige aktuelle Zahlen und Trends dieser Woche, die deutlich signalisieren, dass die Facebook-Alternativen aufholen:

  • Beginnen wir mit dem Konkurrenten im eigenen Haus: Nächste Woche wird Facebook bei seiner Entwicklerkonferenz ?#?f8? Neues zum ?#?Messenger? ankündigen. Dieser dürfte neue Funktionen weit über die direkte Kommunikation mit Text- und Multimedia-Nachrichten erhalten, die in Richtung Sharing von Content gehen.
  • Paradox: Auch die zweite Plattform am ?#?fbalternativefriday? kommt aus dem Hause Facebook. Gemeinsam mit Pinterest gelang #Instagram in Deutschland 2014 der größte Zuwachs aller Social Networks. Die Interaktionsraten sind wesentlich höher als bei Facebook, gefiltert wird nicht. Unmittelbare, authentische Bildinhalte, die Echtzeit-Kommunikation via Hashtag sowie die Möglichkeit, Fotos auf der eigenen Website mittels Widgets einzubauen, sind gerade für den Tourismus interessante Assets.
  • Bilder – die Leitwährung auch meines dritten Tipps. ?#?Pinterest? wuchs 2014 in Deutschland ebenfalls rasant. Lifestyle, Mode, Design, Architektur, Reisen … Pinterest ist die perfekte visuelle Inspirationsquelle vor allem für jüngere Frauen (– meine liebt es!). Dennoch wird Pinterest oft:
    A. unterschätzt
    B. zu wenig optimiert
    Einige wertvolle Tipps, wie Sie auf Pinterest mehr Repins für die eigenen Inhalte, eine höhere Reichweite und mehr Referral Traffic erzielen können, gibt’s hier von futurebiz.
  • Auch #Snapchat, die schnelle Messaging-App mit eingebautem Ablaufdatum, hob 2014 in Deutschland so richtig ab. In Deutschland haben Snapchat-Stars wie „Dagi Beee“, „diese_ramona“ und „melinasophie“ bereits eine Riese-Fangemeinde; Lena Meyer Landrut („helloleni“) und andere Promis werden den Run verstärken.
    Snapchat hat in Deutschland tatsächlich schon eine enorme Reichweite, wie diese Woche mit verblüffenden Umfragezahlen belegt wurde. Dass Instagram-Bilder von Dagi Bee (s.u.) hunderttausende Likes erhalten, ist nichts Neues. Aber dass auch jeder über Snapchat versandte Snap des YouTube-Stars zwischen 150.000 und 170.000 Mal abgerufen wird, überrascht doch sehr!

HOLLYWOOD ?????????????

Ein von Dagi Bee (@dagibee) gepostetes Foto am

Diskette statt USB-Sticks

Empfohlen von Florian

In den letzten Wochen reden wir ja viel über USB-Sticks und deren Einsatzmöglichkeiten! Heute empfehlen wir den Schritt zurück zur Diskette – allerdings nur für einen AnwendungsfallSonnenfinsternis! Hat bei uns am Freitag wunderbar geklappt!

Diskette Sonnenfinsternis

Infografik: Crowdfunding in Deutschland

Empfohlen von Ben

Neben USB-Sticks – und neuerdings sogar Disketten 😉 – reden wir in letzter Zeit auch häufig über Crowdfunding. Der Deutsche Crowdsourcing Verband hat in einer sehr schönen Grafik die Kennzahlen zu Crowdfuding der letzten zwei bis drei Jahren in Deutschland zusammen gefasst. Außerden wurden in die Grafik auch die möglichen Auswirkungen des Kleinanlegerschutzgesetzes auf die deutsche Crowdfunding-Landschaft eingearbeitet.

Ein Teil der Infografik zum Crowdfunding in Deutschland
Der erste Teil der Infografik zum Thema Crowdfunding in Deutschland

Digitalisierung im Tourismus – Ein Aufruf

Empfohlen von Maximilian

Die Aufmerksamkeit lag in dieser Woche sicherlich auf der größten und bekanntesten IT-Messe weltweit, der CeBIT in Hannover. Im Zuge dessen spielte selbstverständlich(!) das Thema Digitalisierung eine große Rolle, wie eine Google-Recherche zeigt. Ich bin dabei auf eine Veröffentlichung des BITKOM gestoßen, die eindeutig herausstellt, dass Unternehmen die Relevanz zwar erkennen, aber an den vermeintlich großen Herausforderungen oftmals scheitern.

Mehr dazu hier: »d!conomy« Die nächste Stufe der Digitalisierung (BITKOM-Studie, 15.03.2015)

Dabei ist vermutlich die größte Hürde die Transformation der bisherigen Geschäftsmodelle/-prozesse, auch in der Tourismusbranche.  Doch wo stehen wir überhaupt im Tourismus? Jede touristische Organisation spricht über Digitalisierung, in welcher Form auch immer. Strategisches Denken bzw. Handeln bleibt jedoch meist auf der Strecke. Ein gewisses Maß an Überwindung einerseits sowie (Eigen-)Initiative andererseits wird zweifellos vorausgesetzt.

Ich möchte hiermit die Gelegenheit nutzen Euch Mut zu machen und den Stier bei den Hörnern zu packen. Die Tourismusbranche ist doch geradezu prädestiniert für innovative Projekte, oder seid Ihr da anderer Meinung?

Immer wieder TZonntags

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Michael Faber Geschäftsführer Touristik | Reisevertrieb | Digitalisierung

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