blog-thumbnail

Immer wieder TZonntags: VR in BC, Storytelling mit WhatsApp, Facebook-Keyword-Suche, Facebook Funktionen

Facebook, Facebook-Seite, immer wieder TZonntags, Plague, Storytelling, Targeting, Traffic

Günter Exel14. Dez 2014

Immer wieder TZonntags 14.12.2014

 

Immer wieder TZonntags … kommentiert das Tourismuszukunft-Team die interessantesten Artikel, Trends und Entwicklungen im eTourismus. Welche Storys für uns die spannendsten der Woche waren? Hier gibt’s die Antwort!

 

mCommerce, Alter und Geschlecht

Empfohlen von Bastian

Wer hätte es gedacht, Männer kaufen im Web mehr Elektronik, Frauen eher Klamotten. Dabei sind sie sich aber in ihrem Verhalten ähnlicher als man denkt. Achtung: Gilt nicht für die Eltern oder Kinder.

Eine Infografik über die Veränderungen im mCommerce und was sie bedeuten!

 

Keyword-Suche in Facebook

Empfohlen von Ben

Facebook Suche Touismuszukunft
Facebook Suche Touismuszukunft

So langsam aber sicher kommt die persönliche Suchmaschine in Facebook. Start war jetzt in den USA. Dies hat zur Folge, dass man sich zukünftig als Facebook-Seitenbetreiber auch hierfür eine Keywordstrategie überlegen sollte, wie ein erster Test von Futurebiz zeigt.

Ein Tipp: Via Link funktioniert die Suche auf jeden Fall schon, auch wenn ihr nicht die Spracheinstellung „English (US)“ aktiviert habt. Probiert einmal https://www.facebook.com/…/tourismuszukunft/keywords_top oder https://www.facebook.com/…/tourismuszuk…/keywords_photos!

 

Virtuelle Realität trifft Destination – Erste Oculus Rift-Anwendung einer DMO

Empfohlen von Florian

Bereits seit Jahren diskutieren Wissenschaftler darüber, ob Virtuelle Realität reales Reisen überflüssig macht. Wir sind fest davon überzeugt, dass sie Lust darauf macht, die Destination real zu erleben und mit allen Sinnen zu spüren.

British Columbia (BC) setzt nun als erste Destination (Die Hotelkette Mariott hat bereits im September London und Hawaii virtuell erlebbar gemacht) auf eine Oculus Rift-Anwendung. Ein Video zeigt die Hintergründe und gibt Einblicke.

 

4. Dezember 1944: Storytelling mit WhatsApp

Empfohlen von Günter

WhatsApp HeilbrunnEchtzeit-Storytelling mit Facebook und Twitter kennen wir. Aber mit WhatsApp? Dass – und wie – das funktioniert, zeigt ein Projekt von stimme.de.  ?70 Jahre nach dem zerstörerischen Bombenangriff auf Heilbronn wurden die Ereignisse mittels WhatsApp dokumentiert. Texte, Fotos, Videos und Grafiken machten den Abend des 4. Dezember 1944 in vielen erschreckenden Details lebendig. Rund 2.500 Menschen lasen nach zuvoriger Anmeldung auf stimme.de mit.

 

Plague: Wenn Content viral wird

Tipp von Kristine

Die neue App Plague will Content ganz einfach viral gehen lassen. Der Clou dabei:

  • Die eigenen Inhalte werden hier nicht eigenen Freunden oder Fans angezeigt, sondern denjenigen App-Nutzern, die geografisch am nächsten an einem selbst dran sind.
  • Und zwar anonym.
  • Damit werden Inhalte nicht nur deshalb verbreitet, weil sie von einer bestimmten Person kommen, sondern weil sie für den User tatsächlich spannend sind.

Besonders für POIs im Tourismus ist dies sicherlich eine interessante Möglichkeit, Aktionen im direkten geografischen Umfeld bekannt zu machen. Für Destinationen können mit Hilfe dieser App die Einwohner der Destination selbst zum Content-Verbreiter werden. Wer von euch probiert es einmal aus?

 

Neue Facebook Funktionen!

Empfohlen von Max

Mein Tipp der Woche: Setzt euch mit den neuen Funktionen für Facebook Pages auseinander (allfacebook.de):

  • Seitenbetreiber können ihre Beiträge sozusagen verfallen lassen und ein Enddatum definieren – Nutzer werden somit nicht mehr mit „alten“ Informationen erreicht.
  • Viele nörgeln, dass sie ihre relevante Zielgruppe nur noch schwer erreichen können. Targeting nach Interessen wird möglich – besonders spannend!
  • Ein Tool zur einfachen Traffic-Analyse besteht mit „Domain Insights“ zwar schon länger – URLs mit einer hohen Klickzahl werden jetzt angezeigt.

Was muss ich tun, um diese Funktionen freizuschalten:

  • Beitrags-Verfallsdatum & Interessen-Targeting: Seiteneinstellungen -> Zielgruppen und Privatsphäre für Beiträge -> Haken setzen!
  • Domain Insights: Registrierung eigener Domain bei Facebook und Einrichtung Open Graph Metatag im Header (siehe hier).

 

Wir hoffen euch mal wieder mit unseren Beiträgen inspiriert zu haben und würden uns freuen, wenn ihr uns TZonntags weiterhin treu bleibt. Bis nächste Woche!

 

author-profile-img
Günter Exel Kommunikations-Enthusiast | Content-Stratege

… ist der erste österreichische Netzwerkpartner von Realizing Progress. Für seine Beratungsschwerpunkte – Content-Marketing, Social Media, Multimedia, Kommunikation und Künstliche Intelligenz – bringt er praktisches Know-how als langjähriger Chefredakteur österreichischer Tourismusfachzeitschriften, als Marketing-Manager eines Reiseveranstalters und als Experte im Bereich Echtzeit-Reportagen mit.

Ähnliche
Blog-Artikel
blog-thumbnail

07.02.2024

KI im Tourismus – Praxistag am 5. April

Mehr erfahren

#artificialintelligence

#ChatGPT

#copilot

#gemini

#künstlicheintelligenz

#midjourney

#praxistag

blog-thumbnail

21.02.2023

ChatGPT im Tourismus: Vom ZukunftsIMPULS zur Ideenwerkstatt

Mehr erfahren

#ArtificialIntelligence

#bigdata

#ChatGPT

#Coding

#Ideenwerkstatt

#KünstlicheIntelligenz

#SEO

#SocialMedia

#Suchmaschinenoptimierung

#Texte

#Tourismus

#Touristik

#ZukunftsIMPULS

blog-thumbnail

01.02.2023

Wie wird ChatGPT den Tourismus verändern?

Mehr erfahren

#ArtificialIntelligence

#bigdata

#ChatGPT

#Coding

#KünstlicheIntelligenz

#SEO

#SocialMedia

#Suchmaschinenoptimierung

#Texte

#Tourismus

#Touristik