blog-thumbnail

Wir sind dabei beim EU Forschungsprojekt “Service Design as an Approach to Foster Competitiveness and Sustainability of European Tourism”

eTourismus, Marketing, Mobile Dienste, Tourismus

Das von der EU unterstützte 1 ½ jährige Forschungsprojekt mit dem Titel “Service Design as an Approach to Foster Competitiveness and Sustainability of European Tourism” startet im März 2011 und wurde vom Management Center Innsbruck (MCI) initiiert. Ausgerichtet wird das Projekt in Zusammenarbeit mit neun europäischen Partnerinstitutionen aus den Forschungsgebieten Service Design und Tourismus, wobei sich neben Tourismuszukunft – Institut für eTourismus auch die AHO Universität (Norwegen), die Hotel School Den Haag (Niederlande), Innovation Norway (Norwegen), die Linköping Universität (Schweden), Making Waves (Norwegen), die Savonia University of Applied Sciences (Finnland) und die SKEMA Business School (Frankreich) beteiligen. Wir freuen uns auf dieses internationale und innovative Projekt!

Allgemeine Fragestellung und Umsetzung des Projektes zu Service Design

Ziel der Studie ist es Ansätze des Service Designs auch im Tourismus anzuwenden und Forschungsmethoden speziell im Bereich mobile Ethnographie zu entwickeln. Das hierzu bereits bestehende Projekt www.myservicefellow.com soll weiterentwickelt und in sieben Pilotprojekten in verschiedenen Destinationen getestet werden. Die mobile Software ermöglicht es Gästen verschiedene Serviceleistungen zu dokumentieren, zu bewerten und anderen Nutzern zur Verfügung zu stellen. Destinationen und Leistungsträger die so ihr Produkt auswerten lassen, bekommen einen detaillierten Einblick in ihre Stärken und Schwächen sowie die spezifischen Knotenpunkte in ihrer Servicekette. Zusätzlich zur Weiterentwicklung der mobilen Applikation finden auch Workshops über die Vorteile und Anwendungen von Service Design in Destinationen und bei mittelständischen Leistungsträgern statt. Ein geplantes offenes Wissensnetzwerk mit How-to Anleitungen, Case Studies und Erfahrungen soll interessierte Unternehmen zusätzlich bei der Umsetzung helfen. Als Abschluss des Forschungsprojekts sind ein Buch und eine Konferenz zum Thema geplant.

Unser spezifischer Fokus

Neben den allgemeinen Fragestellungen des Projektes, möchten wir uns speziell mit der Frage beschäftigen: „Welchen Einfluss hat Service Design konkret auf die touristische Onlinereputation einer Destination?“ – Ich bin wirklich sehr gespannt auf das Projekt!

Noch eine Buchempfehlung… das Buch Service Design von Marc Stickdorn ist ein super Einstieg in das Thema – eine Rezension meinerseits am Blog folgt noch…

Beste Grüße,

Daniel

author-profile-img
Daniel Amersdorffer

Ähnliche
Blog-Artikel
blog-thumbnail

31.07.2013

Tourismuscamp Schweiz 2013 – Zwei Sponsoren im Interview

Mehr erfahren

#Agenturen

#AkademiefüreTourismus

#AndermattSwissAlps

#Berater

#Bergbahnen

#Blogger

#branchenfremdeMultiplikatoren

#DMOs

#e-domizil

#Experten

#Freizeitunternehmen

#Hochschulen

#HotelBellevueTerminus

#Hotels

#Portale

#Technologieprovider

#TourismuscampSchweiz

#Tourismuszukunft

#Veranstalter

blog-thumbnail

22.07.2013

VDR-TrendsPort 2013 - User Centered Mobility als Zukunftstrend?

Mehr erfahren

#Geschäftsreisemobilität

#TrendsPort

#usercenteredmobility

#VDR

#VDRTrendsport2013

#Veranstaltung

#Zukunftstrends

blog-thumbnail

11.06.2013

Big Data im Tourismus auf den VIR Online Innovationstagen 2013

Mehr erfahren

#bigdatatourismus

#crosschannel

#crosschannel

#crossmedia

#multichannel