blog-thumbnail

Was Facebook, Twitter und Co. noch testen, hat Topguest bereits in die Tat umgesetzt

Florian Bauhuber04. Jul 2010

Topguest, ein junges Start-up aus den USA, hat eine neue Plattform ins Leben gerufen ohne eine eigene Community zu gründen. Dafür sind nämlich andere location based services zuständig: Foursquare, Twitter, Gowalla, Yelp, Loopt und Google Latitude. Mit dieser enormen Bandbreite an LBS-Portalen versucht sich Topguest derzeit an einer neuen Geschäftsidee: einem sog „Belohnungsprogramm“, bzw. Rabatt-Konzept. Wie das funktioniert? Über eine einfache Synchronisation dieser Dienste mit Topguest. Bisher beschränkt sich Topguest noch auf ausgewählte Bereiche, wie auf die Hotellerie, Restaurants, Airlines und Autovermietungen. Auftakt der Kooperationen war die Partnerschaft mit den Andre Balazs‘ Standard Hotels, in denen Gäste für ihre Treue mit Preisnachnachlässen belohnt werden.

Topguest-Belohnungsprogramm für location based services-Benutzer

Auch wenn der Rabatt-Markt hierzulande noch eine geringe Rolle spielt, dürfen wir gespannt sein, wie das Rabatt-Konzept in den USA durchschlagen wird… und ob es schließlich auch auf Deutschland überschwappen wird! Der Ansatz von Topguest ist aus unserer Sicht spannend!

author-profile-img
Florian Bauhuber Geschäftsführer | Change Maker | Mentor

Florian Bauhuber ist Geschäftsführer des Experten-Netzwerks Realizing Progress. Bereits seit dem Jahr 2006 berät und begleitet er gemeinsam mit seinen Kolleg*innen unzählige Akteur*innen, die sich mit der Zukunft von Tourismus, Standorten und Lebensräumen beschäftigen. In seinem Fokus stehen dabei unterschiedliche Beratungsschwerpunkte: #ServiceDesign #Change #Nachhaltigkeit #DigitalStrategie #OpenData #Innovation

Ähnliche
Blog-Artikel
blog-thumbnail

25.05.2023

Eine großer Tag für die ODTA - ein wichtiger Tag für den Tourismus!

Mehr erfahren

#DACH-KG

#KI

#KünstlicheIntelligenz

#ODTA

#OpenData

blog-thumbnail

04.03.2020

Infografik Digitalisierung im Tourismus 2020 – Evolution der Kundeninteraktion

Mehr erfahren

#Automatisation

#Digitalisierung

#Infografik

#KnowledgeGraph

#KünstlicheIntelligenz

#Tourismus

blog-thumbnail

20.01.2020

DACH-KG: Auf dem Weg zur Open Data Tourism Alliance

Mehr erfahren

#Content

#DACH-KG

#Destinationen

#ODTA

#OpenData