blog-thumbnail

Banner-Werbung in Blogs – alles eine Frage der Personalisierung?

Bannerwerbung, Blog, OnlineMarketing

Florian Bauhuber03. Okt 2008

Nach der Diskussion beim Beitrag „Aldi Reisen, Pornotube, Sex-Tags und co! Einnahmequellen von Blogs, na und?“ mit Robert Basic stellt sich mir die Frage, ob der Erfolg mit Banner-Werbung in Blogs eine Frage der Personalsierung ist? Als Basis möchte ich kurz deshalb Auszüge aus der Diskussion wiedergeben:

Florian Bauhuber: „Allerdings wirst Du Deine Banner ja auch mit der Zahl der PIs verkaufen, oder? bzw. wird die Zahl der PIs sicher ein Faktor für Deine Kunden sein, auf deinem Blog zu werben?“

Robert Basic: „Natürlich fragt der Kunde nach den PIs, aber die Stellung bzw. das Branding des Blogs ist das entscheidende Merkmal, sonst würde wirklich niemand wegen den paar lumpigen PIs Banner schalten. Wenn man so will, werben die mit meiner Person nicht mit den PIs.“

Florian Bauhuber: „Aber was heißt das konkret? Nur die Blogs, die personalisiert sind können auch hohe Werbeumsätze durch Banner generieren? Oder ist Personalisierung nicht der entscheidende Faktor? Liegt es an der Zielgruppe des Blogs? (Thema Nischenblogs)“

Genau hier stellt sich auch für uns die Frage? Macht Bannerwerbung auf einem Nischenblog überhaupt Sinn? oder erst recht Sinn?

Um dies auf unseren Blog und unser Themenfeld herunterzubrechen – ich kenne keinen B2B-Tourismusblog, der mit Bannerwerbung Geld verdient. Der Großteil arbeitet wenn überhaupt mit Google Adwords und  Amazon Widgets – warum nur? Heißt das, dass die Markenbildung bei touristischen B2B-Blogs noch nicht stattgefunden hat?

FB

author-profile-img
Florian Bauhuber Geschäftsführer | Change Maker | Mentor

Florian Bauhuber ist Geschäftsführer des Experten-Netzwerks Realizing Progress. Bereits seit dem Jahr 2006 berät und begleitet er gemeinsam mit seinen Kolleg*innen unzählige Akteur*innen, die sich mit der Zukunft von Tourismus, Standorten und Lebensräumen beschäftigen. In seinem Fokus stehen dabei unterschiedliche Beratungsschwerpunkte: #ServiceDesign #Change #Nachhaltigkeit #DigitalStrategie #OpenData #Innovation

Ähnliche
Blog-Artikel
blog-thumbnail

25.05.2023

Eine großer Tag für die ODTA - ein wichtiger Tag für den Tourismus!

Mehr erfahren

#DACH-KG

#KI

#KünstlicheIntelligenz

#ODTA

#OpenData

blog-thumbnail

13.05.2023

Start der Nationalen Plattform: Zukunft des Tourismus

Mehr erfahren

#BMWK

#Digitalisierung

#Nachhaltigkeit

#NationalePlattform

#Tourismusstrategie

#ZukunftdesTourismus

blog-thumbnail

31.08.2021

Lebensraum - von Utopien, Zukünften und der Suche nach Glück.

Mehr erfahren

#Lebensqualität

#Lebensraum

#Lebensräume

#Raum

#Region

#Standort

#Strategie

#Utopie

#Zukunft