|

Gästeführer Deutschland – Portal zur Vermittlung von Gästeführungen

Unter www.gaestefuehrer-deutschland.de findet sich seit kurzem ein Portal, auf dem man nach Gästeführungen in deutschen Städten suchen kann. Anhand der geographischen Lage und Suchkriterien wie Führungsart (Rad, zu Fuß etc.), Schlüsselwörtern und Sprache lassen sich für alle größeren deutschen Städte diverse Themenführungen finden. Über ein Kontaktformular wird die Führung beim Anbieter gebucht – an dieser Stelle wird der Portalanbieter über eine entsprechende Provision beteiligt sein, dies ist aber nur eine Vermutung.

Screenshot von Gästeführer-Deutschland

Damit nimmt das Portal eine ähnliche Funktion ein wie die Plattform Getyourguide, über die wir kürzlich berichtet haben. GetyourGuide ist aber wesentlich konsequenter nach den Grundprinzipien des Social Web umgesetzt worden: Tourensuche über Googlemaps Mashup, Bewertungsfunktion nach besuchten Führungen, etc. Beide Portale bieten sich für eine Nutzung durch Destinationen an.

D.A.

4 Kommentare zu
Gästeführer Deutschland – Portal zur Vermittlung von Gästeführungen

Wir sind froh mit “Gästeführer Deutschland” eine weitere Plattform für lokale Anbieter von touristischen Inhalten hinzugewonnen zu haben. Wir hoffen, dass wir gemeinsam besonders den deutschen Markt stärker auf die Chancen der Vermarktung über das Internet sensibilisieren und dadurch den Vertrieb und die Nutzung touristischer Services transparenter und effizienter gestalten können.

Johannes

http://www.getyourguide.com

Vor knapp 10 Tagen sind wir online gegangen und freuen uns über die positive Resonanz.

Ein paar Sachen dürfen wir klärend ergänzen 😉
Das Portal ist für alle Gästeführer kostenlos.
Anfragen über das Kontaktformular werden dem Anbieter kostenlos übermittelt. Wir berechnen keine Provisionen.

Wir haben uns auch bewusst gegen Social-Web2.0 entschieden. Zwar nutzen wir moderne Techniken wie zb Ajax, aber dies mehr im Sinne der Usability, insbesondere im Backoffice Bereich.
Wir prüfen allerdings jedes eingestellte Angebot und sichern so einen Qualitätsstandard.
Gruß

Florian

Hallo Herr Deterding,

finanzieren Sie sich dann rein durch Werbung oder haben wir eine Finanzierungsquelle übersehen? 🙂

Liebe Grüße,
Florian

Hallo Florian,

die Finanzierung, wird wie bereits im Screenshot sichbar, auch über Werbung gesichert. Geplant ist für jedes Bundesland bzw. einzelne Städte gezielt für touristische Partner der Gästeführer zu werben.

Liebe Grüße,

Gerritje

Einen Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.