Zurück nach oben
25. September 2016

Immer wieder TZonntags: Infografiken für DMOs; Social Travel Summit – Think Tank; 140 Zeichen plus; Nie “fertig” – Nachjustieren und Hinterfragen

Es ist Sonntag, strahlend blauer Himmel, das Oktoberfest ist in vollem Gange und die Bits & Pretzels geht auch los. Die Lederhose liegt bereit, das Zugticket ist auf dem Handy gespeichert und eigentlich kann es los gehen… Aber da war doch noch was! Klar, selbstverständlich bekommt ihr auch diese Woche unseren Lesestoff zum Sonntag, egal […]

21. September 2016

Zehn Jahre touristisches Bloggen – explizit KEINE Liebeserklärung.

Wow – wie die Zeit vergeht. Zehn Jahre wird heute am 21. September unser Tourismusblog alt: 1671 Blogbeiträge, 5.615 Kommentare, unzählige Stunden Arbeit und jede Menge Ideen stecken darin. Jens Oellrich und meine Wenigkeit hätten nicht gedacht, dass das so eine Erfolgsgeschichte wird – und vor allem so eine lange. Ich möchte diese zehn Jahre zurückblicken, […]

19. September 2016

Ausverkauft – 125 Hotelcamp-Fans voller Vorfreude!

Vom 27. bis 29. Oktober 2016 veranstalten die HSMA Deutschland e.V. und Tourismuszukunft – Realizing Progress das bereits achte Barcamp für die Hotellerie im hotel friends Mittelrhein in Bendorf. Das Internet vernetzt die Menschen weltweit, Gäste jagen virtuelle Monster, Informationen sind so schnell und so reichhaltig wie noch nie verfügbar und finden durch intelligente semantische […]

18. September 2016

Immer wieder TZonntags: Social Media Plattformen 2017 / Bitcoin im Tourismus / Themen & Zielgruppen / SCM Intensivkurs Tourismuskommunikation / Webinarreihe Social Media / VIR-Seminar Social Media

Heute haben wir wieder eine ganz bunte Mischung an Themen für euch zusammengestellt. Catharina schaut ins Jahr 2017: Welche Social-Media-Kanäle sind dann relevant? Auch Florians Tipp, die Bezahlung via Bitcoins im Tourismus ist größtenteils noch Zukunftsmusik. Wieso eigentlich? Doch auch aktuelle Themen beschäftigen uns: Wie gestaltet sich der Übergang vom Themenmarketing zum themenorientierten Zielgruppenmarketing in Rheinland-Pfalz? […]

17. September 2016

#TCYF16 live – der Echtzeit-Report vom Touristikcamp Young Future

Samstagmorgen. An der FH Wien geht es bereits hoch her: Seit 8:30 Uhr finden sich Jung-Touristiker ein, um sich beim Touristikcamp Young Future 2016 einen ganzen Tag lang Gedanken zur Zukunft des Reisevertriebs zu machen. Bereits zum zweiten Mal agiert die FH Wien der WKW als Gastgeber unseres Barcamps für Reiseprofis bis 35 – und […]

11. September 2016

Immer wieder TZonntags: Wertlose Hashtags, Digitalisierung als Chance, 5 Vorteile Influencer Marketing, Persona-Aktualisierung, Kooperation statt Kirchturm

Einer der letzten Sommersonntage: und wir können es trotzdem nicht lassen, über die wichtigsten Links aus unserer Perspektive in der letzten Woche zu schreiben. So seid Ihr fit für die nächste Woche und könnt Euch den Digitalisierungs- und Change-Kritikern mit breiter Brust stellen. Wir wünschen Euch wie immer viel Spaß beim Lesen und blicken selbst […]

4. September 2016

Immer wieder TZonntags: Tourismuscamp offen; Instagram’s Story-Vorschläge; #TheVideoSummit: Das Programm; Content von Bloggern nutzen

Auch an diesem Sonntag dürfen unsere Wochen-Tipps natürlich nicht fehlen. Florian hat eine gute sowie auch eine schlechte Nachricht für Euch. Günter befasst sich einmal wieder mit Instagram Stories. Kristine nimmt noch einmal Bezug zum Thema Blogger-Content und dessen Nutzung. Und ich, nicht ganz so überraschend, gebe Einblicke in das Programm des Video Summits in […]

3. September 2016

Burg, Berg, Barcamp: Tourismuszukunft am Castlecamp

Ich weiß nicht, wie es euch geht … Aber wir freuen uns in diesem Jahr ganz besonders aufs Castlecamp in Kaprun! Eineinhalb Tage lang werden bei dieser traditionsreichen „Unkonferenz“ aktuelle Trends im E-Tourismus diskutiert. Aber das Castlecamp ist noch viel mehr: Sommerausklang im Salzburger Land, Klassentreffen mit langjährigen Freunden, Kontaktbörse für neue Ideen, Party, Jam […]

1. September 2016

Projekteinblick: Zielgruppenprozess in Rheinland-Pfalz

Die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) und die Regionen in Rheinland-Pfalz wollen ausgewählte Zielgruppen für die Gastlandschaften Rheinland-Pfalz begeistern. Dieser Fokus erfordert eine Neuausrichtung unterschiedlicher Bereiche. Wir begleiteten die RPT und die Regionen bei diesem Prozess.   Einsatz von Service-Design-Methoden im Zielgruppenprozess Mit Hilfe von Service-Design-Methoden, wie beispielsweise Customer-Journey-Workshops, wurden relevante Berührungspunkte mit den definierten Zielgruppen und […]

28. August 2016

Immer wieder TZonntags: Pokémon Go-Hype, Hype Cycle 2016, Facebook-Bilderkennung, Social Media im Alltag, Chancen durch KI

Hoffentlich habt ihr das traumhafte Sommerwetter ausgiebig genießen können! Nachdem ihr vom Freibad oder Badesee wieder zurück seid, haben wir euch für den Feierabend unsere Leseempfehlungen der Woche zusammengestellt. Viel Spaß beim Lesen und einen guten Start in die neue Woche wünscht euch Johannes!   Hype Cycle 2016 Empfohlen von Florian Jedes Jahr neue Hypes… […]