blog-thumbnail

Online-Marketing für Reisebüros: So vermarktet Ihr Euer Reisebüro online

Digitales Marketing Reisebüros, Online-Vermarktung Reisebüros, Webinare Reisebüro

Michael Faber18. Mai 2017

Wie muss sich ein Reisebüro heute digital aufstellen, um den Kunden zeitgemäß und zukunftssicher zu bedienen? Beim heutigen DRV-Reisebürotag durfte ich über die Online-Vermarktung von Reisebüros referieren. Hier findet Ihr einige meiner Gedanken und  die Präsentation dazu.

Digitale Reisewelt 2017: So vermarktest Du Dein Reisebüro online
Digitale Reisewelt 2017: So vermarktest Du Dein Reisebüro online

Digitalisierung des Reisevertriebs sehr weit fortgeschritten

Bereits 61% aller Urlaubsreisen sind digital geprägt (Quelle: FUR/VIR). Bei Leistungsträgern (43%) und OTAs (29%) werden mehr Reisen gebucht als in Reisebüros (19%).

Zwar ist das Reisebüro bei Urlaubsreisen ab 5 Tagen noch die wichtigste Vertriebsstelle mit 32% der Buchungen, aber auch hier schreiten die digitalen Angebote voran.

Reisebüros stehen weiterhin unter digitalem Handlungsdruck, auf den Digitalisierungzug aufzuspringen.

2017-Studie-Digitale-Reisebuchung

9 Schritte zur Online-Vermarktung von Reisebüros

Online-Marketing bietet für jeden Unternehmer vielfältige Möglichkeiten, sich und seine Produkte online zu bewerben und zu vermarkten. Dabei muss nicht der Online-Verkauf im Vordergrund stehen, sondern kann das digitale Marketing ebenso für die Bewerbung der stationären Dienstleistung genutzt werden.

Ihr wollt heute mit der Online-Vermarktung starten? Dann können diese 9 Schritte Eure Online-Vermarktung nach vorne bringen:

1) Website

2) Web-Controlling

3) Suchmaschinenoptimierung

4) Online-Präsentation von Angeboten

5) Facebook-Personenprofil

6) Facebook-Firmenseite

7) Facebook-Werbeanzeigen

8) Blog

9) Messenger Marketing

Die Leistung und die Reihenfolge ist natürlich auf jedes einzelne Büro und deren Ziele anzupassen. So ist für Büros, die online Verkäufe generieren wollen, sicherlich auch die Einbindung und Optimierung von Buchungsmaschinen wichtig. Gerne helfen wir Euch, den individuellen Weg zu finden und weitere Maßnahmen zielgerichtet zu entwickeln.

Was ist eigentlich das Produkt eines Reisebüros?

Sind dies eher Hotels, Destinationen und andere Reiseprodukte oder ist es die kompetente, persönliche Beratung durch den Reiseexperten?

Meiner Meinung nach sollten stationäre Reisebüros viel mehr Ihre Reiseexperten, deren kompetente Beratung und den Rundumsorglos-Service als Stärken vermarkten.

Digitale Reisewelt: So vermarkten Sie Ihr Reisebüro online from Tourismuszukunft

Wie können wir Sie unterstützen?

Freue mich, Euch bei der Online-Vermarktung Eures Reisebüros zu begleiten. Kontaktiert mich gerne:

author-profile-img
Michael Faber Geschäftsführer Touristik | Reisevertrieb | Digitalisierung

Ähnliche
Blog-Artikel
blog-thumbnail

25.05.2020

Digitale Verkaufsförderung: Webinare, Online-Kurse, digitale Kundenabende & mehr

Mehr erfahren

#DigitaleRoadshow

#DigitaleVerkaufsförderung

#digitalerKundenabend

#DigitalerReisebüro-Stammtisch

#Reisebüro

#Tourismus

#Touristik

blog-thumbnail

31.03.2020

Die Zukunftstage für den Reisevertrieb gehen in die zweite Runde

Mehr erfahren

#Krisen-Webinare

#MichaelFaber

#Reisebüros

#Tourismuszukunft

#Zukunftstage

#ZukunftstagefürdenReisevertrieb

blog-thumbnail

24.03.2020

Zukunftstage für den Reisevertrieb

Mehr erfahren

#Corona

#Covid19

#Krisenkommunikation

#Reisevertrieb