blog-thumbnail

Welche Bilder verbindet Ihr mit uns?

Leitgeschichte, Marke, Storytelling, Tourismuszukunft, Visuelles Storytelling

Florian Bauhuber11. Feb 2016

Tourismuszukunft – Realizing Progress: der Wandel unser Marke schreitet sukzessive voran. Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, durchlaufen wir gerade einen Markenprozess und haben uns aufgrund der zahlreichen Veränderungen in den letzten Jahren neu aufgestellt. Aus unseren neu fixierten Werten (Neugier, Kreativität, Leichtigkeit sowie Vertrauen, Offenheit und Flexibilität) und den damit verbundenen Tourismuszukunft-Memen haben wir erfolgreich die Tourismuszukunft-Leitgeschichte in Textform abgeleitet.

Neuer Markenkern bedarf neuen Auftritt und neue Ansprache

Wir haben in den letzten Wochen unsere Sprache über Tourismuszukunft an den neuen Markenkern angepasst (Boilerplate, Signaturen, Bios in den sozialen Netzwerken, Websitetexte, etc). Der Tenor ist in unserer Kurzbio wunderbar zusammengefasst:

Tourismuszukunft – Realizing Progress. Wir sind ein Ensemble von Enthusiasten. Gemeinsam mit Euch gestalten wir den Wandel im digitalen Zeitalter.

Aber nicht nur unsere Text-Inhalte müssen angepasst werden – nein, auch die Bildinhalte benötigen eine Überarbeitung.

Bilder, die mehr sagen als 1000 Worte – über uns

Wir wollen hier eine klare Bildsprache schaffen, die die relevanten Meme der Leitgeschichte erzählt, ohne unseren Arbeitsalltag in den Mittelpunkt zu stellen. Das heißt, wir wollen nicht das „Was“ ins Blickfeld rücken, sondern das „Warum“: Warum wir es so tun, wie wir es tun. Zusätzlich sollen unsere Werte und unsere Haltung in der Bildsprache offensichtlich werden. Ähnlich, wie wir es bereits beim Logo gemacht haben, vertrauen wir auch hier wieder auf die Weisheit der Masse.

Vertrieb im Tourismus - Digital

Eure Assoziationen, unsere Bilder

Für uns ist es sehr wichtig, dass die Tourismuszukunft-Werte und Haltungen bei unseren Kunden & Partnern ankommen. Deshalb wollen wir verstehen, welche Bilder ihr – unsere Partner, Kunden und Freunde – mit unserer Leitgeschichte verbindet. Da wir nicht in Eure Köpfe schauen können, wollen wir Euch einfach fragen:

  • Welche Bilder kommen Euch in den Kopf, wenn Ihr die folgenden Begriffe seht?
  • Welche Symbole, Dinge, Berufe, Alltags- und Freizeitpraktiken stehen für diese Begriffe?

Folgende Begriffe sind Teil unserer Leitgeschichte:

Neugier, Vertrauen, Kreativität, Leichtigkeit, Offenheit, Flexibilität, Ensemble, Passion, Enthusiasmus, Inspiration, Orientierung, Gemeinschaft, Innovation, Aufbruch, Erkunden, Leidenschaft, Lebensfreude, Freiheit.

Habt ihr Ideen? Wir sind offen für Eure Impulse!

Egal welcher Kommunikationsweg, ob hier im Blog oder via Telefon, Email, Facebook oder WhatsApp: Wir freuen uns über jeden Gedanken, jeden Input von Eurer Seite. Diese Gedanken fließen in die Planungen unseres Fotoshootings und unseres visuellen Storytelling-Konzepts ein. Natürlich werden wir uns für tolle Impulse auch wieder erkenntlich zeigen!

Herzlichen Dank,

Florian

author-profile-img
Florian Bauhuber Geschäftsführer | Change Maker | Mentor

Florian Bauhuber ist Geschäftsführer des Experten-Netzwerks Realizing Progress. Bereits seit dem Jahr 2006 berät und begleitet er gemeinsam mit seinen Kolleg*innen unzählige Akteur*innen, die sich mit der Zukunft von Tourismus, Standorten und Lebensräumen beschäftigen. In seinem Fokus stehen dabei unterschiedliche Beratungsschwerpunkte: #ServiceDesign #Change #Nachhaltigkeit #DigitalStrategie #OpenData #Innovation

Ähnliche
Blog-Artikel
blog-thumbnail

28.02.2024

OpenWeek Closed: Absage der OpenWeek 2024

Mehr erfahren

#Event

#Lebensraum

#openweek

#Stadtentwicklung

#Wandel

blog-thumbnail

30.10.2023

Die OpenWeek 2024 nimmt Form an: Gemeinsam gestalten wir den Wandel!

Mehr erfahren

#changemanagement

#Lebensraum

#Lebensräume

#openweek

#Stadtentwicklung

#Transformation

blog-thumbnail

13.05.2023

Start der Nationalen Plattform: Zukunft des Tourismus

Mehr erfahren

#BMWK

#Digitalisierung

#Nachhaltigkeit

#NationalePlattform

#Tourismusstrategie

#ZukunftdesTourismus