Zurück nach oben
24. Januar 2016

Immer wieder TZonntags: Die Streif in 360°, kostenloses Webinar “Facebook Werbung”, Infografiken leicht gemacht, Tourismuscamp-Storify, Tourismusnetzwerke

Tzonntags-20160124

Auch am heutigen Sonntag gibt es wieder unsere interessanten Linktipps, darunter u.a. passend zum Hahnenkamm Wochenende die Streif in 360° oder eine Anleitung zum Erstellen von Infografiken und Interessantes zu den Tourismusnetzwerken. Viel Spaß beim Lesen.
Tipp von Florian · Tipp von Günter · Tipp von Michael · Tipp von Basti · Tipp von Kristine

Und natürlich gibt es auch wieder unsere gesammelten Veranstaltungs-Tipps. Konferenzen, Tagungen und BarCamps, die relevant für den Tourismussektor sind bzw. wo du uns triffst.
Direkt zu unseren Veranstaltungs-Tipps.

Habt Ihr unseren Digitalen Neujahrsempfang verpasst? Ihr könnt nun via YouTube alle Beiträge als Einzelvideos nachschauen!

 

Empfohlen von Florian

Tourismuscamp 2016 nacherleben

Das Team des Unstrut-Radweg​s hat eine tolle Storify vom Tourismuscamp erstellt. Gleiches hat auch das Anja Wendling für das Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz gemacht. Viel Spaß beim Nacherleben!

Storify ist ein geniales Tool um Social Media-Inhalte zu kuratieren. Wir nutzen es für zahlreiche Events – aber auch z.B. für die Dokumentation von Förderprojekten.

Empfohlen von Günter

Einmal die Streif in 360°, bitte!

Noch ist es viel zu wenigen bewusst: Virtual Reality und 360-Grad-Videos sind ein Riesending für den Tourismus! Das betonte in dieser Woche nicht nur ein Artikel in Tnooz.

Zum Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel ließ der ORF-Sport nun einen Vorläufer mit 360-Grad-Kamera am Helm die Streif hinunter. Das Ergebnis, nein, Video-Erlebnis ist beeindruckend:

 

Tipp: Das 360°-Video ist am besten am Desktop bzw. mobil über die Facebook App zu betrachten.

Wer jetzt noch Inspirationen braucht, sieht sich am besten dieses AirPano-Video von Lachs jagenden Bären in Kamtschatka an … Cool? Cool.

Empfohlen von Michael

Kostenloses Webinar “Facebook Werbung”

 

Das kostenlose Webinar „Facebook Werbung” informiert Euch über die Nutzungsmöglichkeiten von Facebook Werbung für Tourismusunternehmen. Das Webinar findet am kommenden Freitag (29.01.) ab 13 Uhr statt. Infos & Anmeldung unter: http://bit.ly/FacebookAdsWebinar16

Facebook Werbung

 

 

Empfohlen von Bastian

Infografiken für alle

In allen sozialen Medien sehe ich eigentlich ständig Infografiken zu verschiedensten Themen. Dabei sind auch einige echt Gute dabei!

Aber was macht eine Infografik gut? Die Farbwahl? Der Informationsgehalt? Die Wortwahl?

Hierzu habe ich eine tolle -was sonst- Infografik gefunden, die euch wirklich super Tipps gibt:

Unbenannt

 

 

 

Für alle, die sich gerne selbst einmal an eine Infografik wagen wollen gibt es übrigens kostenlose Tools, mit denen ihr euch viel Arbeit sparen könnt! Beispiele sind PikToChart, Canva oder Infogram!

Viel Spaß damit!

Empfohlen von Kristine

Tourismusnetzwerke

In unseren Projekten haben wir immer wieder mit dem Thema interne Kommunikation zu tun. Das zeigt sich auch in dem Aufkommen verschiedener regionaler BarCamps. Aber auch im Aufbau verschiedener Tourismusnetzwerke.

Die Rheinland-Pfälzer sind schon vor Jahren hiermit gestartet. Jetzt haben die Thüringer nachgezogen. Spannend dabei: beide Tourismusnetzwerke sind via tourismusnetzwerk.info erreichbar und nutzen im Hintergrund die gleiche Technik und Struktur.

Und Erklärvideos gibt es auch noch hierfür:

Zusammenarbeit über Bundesländer-Grenzen hinweg. Gefällt mir! Und ich bin sicher, wir werden in näherer Zukunft noch weitere Tourismusnetzwerke sehen. :)

Veranstaltungs-Tipps

Damit ihr zukünftig keine wichtigen Veranstaltungen wie eine Tagung oder ein Barcamp mehr verpasst, gibt es in jedem „Immer wieder TZonntags“ eine aktuelle Liste anstehender Events. Immer mit dabei: Wen aus unserem Tourismuszukunft-Team ihr dort – auf der Bühne oder als Teilnehmer – antrefft.

Immer wieder TZonntags: Kristine Honig-Bock, Florian Bauhuber, Bastian Hiller, Catharina Fischer, Günter Exel, Roland Trebo, Benjamin Gottstein, Michael Faber, Catherina Langhoff, Johannes Böhm

 

P.S.: NEU!!!  Unsere Grafik zur Social Media World ist fertig! Viel Spaß beim Benutzen.

Roland Trebo

… ist Webmarketing Experte, Online-Consultant und Querdenker, südtiroler Netzwerkpartner bei Tourismuszukunft. Sein Interesse für Technik und Innovation sowie seine Neugier führen ihn immer wieder auf Entdeckungsreise, sowohl online wie offline. Seine Erfahrungen und Fundstücke teilt er gerne hier im Blog und freut sich über Kommentare.

Kommentare

2 Kommentare zu
Immer wieder TZonntags: Die Streif in 360°, kostenloses Webinar “Facebook Werbung”, Infografiken leicht gemacht, Tourismuscamp-Storify, Tourismusnetzwerke

Füge einen Kommentar hinzu
Einen Kommentar hinzufügen