blog-thumbnail

Immer wieder TZonntags: Hotelcamp 2016, mobiler Traffic, Das Newsportal der Zukunft: Facebook?, Social Media World

black friday, Facebook, Facebook Anwendungen, Facebook Funktion, facebook instant articeles, Facebook News Feed, Hotelcamp, Hotelcamp Bendorf, Medien, Medienkompetenz, Medienwandel, Mobile Sales, Mobile Traffic, News, Social Media, Social Media Faber, Social Media Plattformen Tourismus, Social Media World, Tourismus Social Media, World of Social Media

Catharina Fischer06. Dez 2015

20151206-IWTZ

Am heutigen Sonntag haben wir folgende Themen für euch zusammengestellt:

Neu bei Immer wieder TZonntags: Unsere Veranstaltungs-Tipps. Konferenzen, Tagungen und BarCamps, die relevant für den Tourismussektor sind bzw. wo du uns triffst. Direkt zu unseren Veranstaltungs-Tipps.

Einen schönen Sonntag! Catharina

Empfohlen von Florian

Hotelcamp-Termin für 2016 steht

Der Termin für das Hotelcamp 2016 wurde fixiert: 27.-29.10.2016 – der Pflichttermin für innovative Unternehmen und Hoteliers im deutschsprachigen Raum – auch nächstes Jahr werden wir gemeinsam mit der HSMA Deutschland dieses Projekt realisieren – und wir freuen uns jetzt schon riesig drauf.

Empfohlen von Michael

Die Welt der sozialen Medien

Die World of Social Media Die „World of Social Media“ hilft Dir einen Überblick über die Welt der sozialen Medien zu behalten und unterteilt die verschiedenen Social Media Plattformen in vier Kategorien…
Social Media World: Einteilung der Social Media Plattformen
Mehr dazu hier:
https://www.tourismuszukunft.de/2015/12/world-of-social-media-plattformen/ 

 

Empfohlen von Catharina

Das Newsportal der Zukunft: Facebook?

Weitere 25 Medienpartner aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligen sich am Projekt Instant Articles. Das beutetet, die Verlage und Sender veröffentlichen nicht nur Anreißer, sondern komplette Artikel, Foto-Galerien und Videos.

Instant Articles erlaubt es Nutzern, Artikel, die in ihrer Timeline auftauchen, direkt auf Facebook zu lesen. Bisher nutzt man Links, die auf die Seiten der Medienunternehmen verweisen. Instant Articles erspart den Nutzern diesen Umweg.

Das Format wir derzeit durchaus heftig diskutiert. Einerseits befürchtet man eine Einschränkung der Meinungsfreiheit durch die Einflussnahme der jeweiligen Medien und Facebook, in einem quasi privaten Raum, und andererseits die Abhängigkeit bei Anzeigenerlösen von einem Monopolisten wie Facebook.

Darüber hinaus ist aber ein weiterer Punkt nicht ganz unerheblich. Als Nutzer muss ich mich aus der Facebook-Welt nicht mehr herausbewegen. Die Seiten der jeweiligen Medienpartner werde ich früher oder später nicht mehr besuchen müssen bzw. kennen. Facebook ist damit seinem Ziel, die Nutzer innerhalb der Plattform so lange wie nur möglich zu halten, wieder ein Stück näher gekommen.

Schon vor einigen Jahren habe ich mit Kollegen über Facebook diskutiert und vermutet das hier ein ‚Internet‘ im Internet entsteht. Die Zeiten als soziales Netzwerk sind schon lange und speziell damit endgültig vorbei.

Empfohlen von Roland

Mobile Sales am Black Friday

Der „Black Friday“ beschert vielen Online Shops im November ordentliche Umsätze. Bedeutet zugleich eine gute Datenbasis für eine Auswertung der Zugriffe. Beachtlichster Wert: die mobilen Zugriffe machten im Schnitt 60% des gesamten Traffics aus, mit Spitzen von 70% am Morgen. Obwohl dies zum Teil nachvollziehbare Gründe hat, sind die Daten doch bemerkenswert, zumal nicht nur die mobilen Zugriffe, sondern auch die mobilen Käufe. Die genauen Daten kann man hier nachlesen.

Veranstaltungs-Tipps

Damit ihr zukünftig keine wichtigen Veranstaltungen wie eine Tagung oder ein Barcamp mehr verpasst, gibt es in jedem „Immer wieder TZonntags“ eine aktuelle Liste anstehender Events. Immer mit dabei: Wen aus unserem Tourismuszukunft-Team ihr dort – auf der Bühne oder als Teilnehmer – antrefft.

 

Immer wieder TZonntags: Kristine Honig-Bock, Florian Bauhuber, Bastian Hiller, Catharina Fischer, Günter Exel, Roland Trebo, Benjamin Gottstein, Michael Faber, Catherina Langhoff, Johannes Böhm

 

P.S.: Unsere neue Infografik zur Digitalisierung im Tourismus ist fertig! Viel Spaß beim Benutzen.

author-profile-img
Catharina Fischer NEUES DENKEN I STRATEGIN I NACHHALTIGKEIT

Ähnliche
Blog-Artikel
blog-thumbnail

03.04.2023

Nachhaltigkeit braucht eine gezielte Kundenansprache und kein Gießkannenprinzip

Mehr erfahren

#Nachhaltigkeit

#NachhaltigkeitimTourismus

#SINUSMilieus

#Zielgruppen

blog-thumbnail

31.01.2022

Weltpremiere: Anmeldung zur OpenWeek ist offen!

Mehr erfahren

#Coworkation

#Event

#Lebensraum

#openweek

blog-thumbnail

14.09.2021

Preisgekrönte Gedanken für unsere gemeinsame Zukunft

Mehr erfahren

#awardnight

#Impulse4Travel

#ThoughtLeaderAward

#travelindustryclub