Zum Ausklang eines schönen Herbst-Wochenendes gibt es hier noch was für einen gemütlichen Leseabend. Und so bunt wie die Farben des Novembers sind auch heute wieder unsere Themen.
- Tipp von Florian: Klickverhalten in den Suchergebnissen
- Tipp von Günter: Social Media-Traffic ändert sich
- Tipp von Michael: Whatsapp Webinar und AirBnB Reise-Pakete
- Tipp von Ben: Netzneutralität und Roaming-Gebühren
- Tipp von Kristine: Social Media ist mehr als Facebook
- Tipp von Roland: Google Now und Foursquare
Und wie immer gibt es hier auch die aktuellen Veranstaltungs-Tipps.
Empfohlen von Florian
60 % aller Klicks auf Position 1
Searchmetrics hat eine interessante Studie zu den Klickwahrscheinlichkeiten in den Google SERPS veröffentlicht. Interessanteste Fakten: 99,1 % der organischen Klicks erfolgen auf die erste Seite; fast 60 % auf den ersten Treffer; nur noch fast 16 % auf den zweiten Treffern und so weiter… Fazit: wer nicht oben ranked, existiert digital nicht.
Empfohlen von Günter
Funktioniert Social Media-Traffic nicht mehr?
Etwas zum Nachdenken: Buffer gab jüngst bekannt, dass der Buffer Blog binnen eines Jahres fast die Hälfte seines Traffics über Social Media verlor. Besonders stark ist der Rückgang bei Facebook (–53%) und Google+ (–72%), während die Verluste bei Twitter (–43%) am geringsten sind. Was sind die Ursachen? Hier die Erklärungen, die Kevan Lee in seinem lesenswerten Artikel gibt:
- „Content Crush“ – ein enormer Anstieg in der Content-Produktion, der zu einer reduzierten Sichtbarkeit einzelner Postings führt
- Das Erreichen einer Obergrenze im individuellen Content-Konsum
- Facebook’s immer strengere Filter-Algorithmen und der Wandel zur Bezahl-Plattform
Social Media ändert sich. Auch das Social Media Management muss sich ändern. Einige Ansätze, wie man unter diesen Umständen immer noch Traffic generieren kann, werden hier angedacht:
- Pay for Reach – genau das, wozu Facebook den User nötigt und was Twitter als Benefit anbietet
- Besserer Content – unique, persönlich, intim
- Erleichtern des Sharings über Desktop und Mobile
- Attraktive Visuals, die gerne geteilt werden
- Sharen um des Sharings willen – um die Community zu stärken
Empfohlen von Michael
Whats App Webinar am Dienstag
Am Dienstag findet unser 2. Webinar „Whats App im Tourismus: So nutzt Du Whats App als Unternehmen“ statt.
Infos & Anmeldung unter: https://www.tourismuszukunft.de/akademie/webinare/whats-app-im-tourismus-webinar-2/
AirBnB macht jetzt auch Reise-Pakete
AirBnB arbeitet wohl am Angebot von Reise-Paketen, wobei der Kunde mit Airbnb Journeys auch Fahrten mit Lyft und Ausflüge dazu buchen kann. Derzeit werden wohl Beta-Einladungen an ausgewählte Kunden geschickt, die dies in San Francisco testen sollen.
Empfohlen von Ben
Netzneutralität und Roaming-Gebühren
Diese Woche standen zwei wichtige Entscheidungen im EU-Parlament an: Die Regulierung der Netzneutralität und die (vermeintliche) Abschaffung Roaming-Gebühren innerhalb der EU. Beide Entscheidungen können sich auf den Tourismus auswirken.
Entschieden wurde, dass die Roaming-Gebühren innerhalb der EU bis Mitte 2017 vollständig abgeschafft werden sollen. Gerade im Hinblick auf die vermehrte Smartphonenutzung auch im Urlaub ein echter Lichtblick, da man sich dann endlich keine Gedanken mehr über hohe Mobilfunkkosten im Urlaub machen muss. Klingt er st mal gut, allerdings gibt es hier noch einige mögliche Schlupflöcher für die Mobilfunkanbieter.
Ganz anders sieht es bei der Entscheidung zur Netzneutralität aus. Diese fällt eher zum Nachteil der Kunden aus. Auch wenn das den Tourismus wohl nicht vorrangig betreffen wird, sieht man schon jetzt die negativen Folgen der schwammigen Formulierungen und offen gelassenen Hintertürchen: Die Telekom entdeckt ein neues Geschäftsmodell und will sich zukünftig besondere Leistungen wie beispielweise besonders schnelle Übertragungsgeschwindigkeiten zusätzlich bezahlen lassen.
Empfohlen von Kristine
Vortragsreihe „Social Media ist mehr als Facebook“
Gerade auf der Ebene der Leistungsträger fühlen sich viele Unternehmen unter Druck gesetzt, „auch Facebook machen zu müssen“. Müssen sie das? Nicht unbedingt. Gibt es andere mögliche und passende Kanäle? Unbedingt!
Deshalb widme ich mich dem Thema „Social Media ist mehr als Facebook“ in einer kleinen Vortragsreihe in Kooperation mit der IHK Koblenz. Am 19. und 26. November 2015 bin ich hierfür in vier Orten in Rheinland-Pfalz unterwegs. Die Veranstaltung ist kostenlos. Hier findet ihr weitere Informationen zur Vortragsreihe „Social Media ist mehr als Facebook“.
Empfohlen von Roland
Google Now mit Foursquare
Google scheint die Integration von Foursquare Empfehlungen in Google Now zu testen. Dies könnten Vorboten eines größeren Deals sein. Foursquare hat immer noch eine beachtliche Nutzergemeinde und mittlerweile auch eine große Zahl an Tipps aufgebaut, hat die besten Tage mittlerweile aber hinter sich.
Veranstaltungs-Tipps
Damit ihr zukünftig keine wichtigen Veranstaltungen wie eine Tagung oder ein Barcamp mehr verpasst, gibt es in jedem „Immer wieder TZonntags“ eine aktuelle Liste anstehender Events. Immer mit dabei: Wen aus unserem Tourismuszukunft-Team ihr dort – auf der Bühne oder als Teilnehmer – antrefft.
- 04.-06.11. Deutscher Tourismustag, Bremerhafen (Florian)
- 05.11. Tagung: social media travel day, Frankfurt (Vortrag Günter, Vortrag Kristine)
- 06.11. Barcamp Jugendreisen auf der Offenen Fachtagung von Reisenetz e.V. – Deutscher Fachverband für Jugendreisen, Berlin (Moderation durch Michael)
- 06.11. myJack Experience Day der Firma Bewotec; Keynote: „Digitale Reisewelt: 7 Chancen für den stationären Reisevertrieb“, Berlin (Keynote Michael)
- 12.-14.11. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft, Kempten (Live-Reportage durch Michael)
- 14.-22.11. Jahrestagung des Deutschen ReiseVerbandes, Lissabon (Michael)
- 19.11. Stadtmarketingtag Bayern Vortrag Digitalisierung im Tourismus (Florian)
- 19.11. Social Media ist mehr als Facebook (IHK Koblenz) Bad Neuenahr-Ahrweiler & Hachenburg (Vortrag Kristine)
- 20.11. Kongress: SEOkomm, Salzburg (Florian)
- 19.-21.11. Intensivkurs Tourismuskommunikation & -marketing: Modul Marketing im Tourismus (SCM Online), Berlin (Catharina)
- 26.11. Tourismustag Schleswig-Holstein: Husum (Vortrag Florian)
- 26.11. Konferenz: Crowd Dialog, München (Vortrag Catharina)
- 26.11. Social Media ist mehr als Facebook (IHK Koblenz) Koblenz & Simmern (Vortrag Kristine)
- 10.-12.12. Intensivkurs Tourismuskommunikation & -marketing: Modul Social Media im Tourismus (SCM Online), Berlin (Kristine)
- 15.-17.01.2016: BarCamp: Tourismuscamp 9, Eichstätt – Die Anmeldung ist geöffnet!
P.S.: Unsere neue Infografik zur Digitalisierung im Tourismus ist fertig! Viel Spaß beim Benutzen.