blog-thumbnail

Erklärvideos: Hot or not?

akademie, eLearning, Erklärvideo, Infografik, Schulung, Webinar, wissenstransfer

Bastian Hiller12. Nov 2015

Hola vom #TZInnoSpain,

als kleinen Beweis, dass wir hier tatsächlich arbeiten, habe ich einmal kurz einen Blogartikel zusammengefasst über etwas, womit ich mich schon recht lange beschäftige und was ich in der Form selten kommuniziere:

In letzter Zeit habe ich ja aus den eLearning Projekten heraus diverse Erklärvideos produziert und gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, ein gutes Erklärvideo zu gestalten.

Ganz allgemein ist ein Erklärvideo ein Kurzfilm (in der Regel ein bis drei Minuten), welcher Inhalte relativ leicht und spielerisch transportiert. Durch die einprägsame Art und Weise der Darstellung  und klare kurze Sätze hat der Betrachter meist keinerlei Schwierigkeiten, die Inhalte zu verstehen.

Grafik von Videoboost
Grafik von Videoboost

Kurz gesagt, eigentlich perfekt, um schnell und einfach Inhalte zu transportieren. Dabei ist es von der Konzeption abhängig, ob das ein Video für einen Einstieg in eine Thematik ist oder eine Reihe von Videos die Sachverhalte nacheinander im Detail erklären.

Zum Beispiel kann das dann so aussehen:

Und da wird es auch schwierig: Die Inhalte so aufzubereiten, dass in der Kürze der Zeit alle relevanten Informationen untergebracht sind, bedarf eines gewissen Gespürs für Sprache und fachlicher Kompetenz.

Neben der Aufbereitung des Textes gibt es noch viele andere Faktoren, welche ein Erklärvideo gut machen: Die Wahl der richtigen Form zum Beispiel.

Ein Erklärvideo kann zum Beispiel nur Text enthalten, der von einer Hand geschrieben wird. Text kann man aber auch so aufbereiten:

In der Regel kommen bei Erklärvideos Animation, Musik und meist auch ein Sprecher zum Einsatz. Hier die richtige Kombination zu treffen ohne das Video zu überfachten, ist oft nicht ganz einfach.

Ich habe für mich einen ganz guten Weg gefunden, die Inhalte in einer attraktiven und für den Tourismus passenden Form aufzubereiten. Betonung auf „für mich“. Wie findet ihr denn die Inhalte, die Form, den Sprecher?

Hier noch ein weiteres Beispiel:

Ist es sinnvoll, seine Inhalte so zu vermitteln? An Betriebe, an Mitarbeiter, an Kunden? Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, selbst solche Videos für eure Kommunikation zu nutzen? Wo liegen eure Schwierigkeiten?

Ich bin sehr gespannt auf euer Feedback und freue mich auf eine spannende Diskussion!

Sonnige Grüße aus Spanien,

Bastian

author-profile-img
Bastian Hiller

Ähnliche
Blog-Artikel
blog-thumbnail

24.04.2019

Weiterbildung „Next Level“: Die digitale Sprechstunde Brandenburg

Mehr erfahren

#Brandenburg

#Schulungen

#Weiterbildung

blog-thumbnail

15.10.2018

Kostenloses Whitepaper: Wissenstransfer in Destinationen

Mehr erfahren

#eLearning

#Schulungen

#Webinar

#wissenstransfer

blog-thumbnail

07.05.2018

Digital Knowledge Hubs auf Landesebene

Mehr erfahren

#Destinationen

#eLearning

#lmo

#Sharing-Economy