Zurück nach oben
21. September 2015

Digitalisierung im Tourismus – eine Infografik

Es gibt eine neue Version der Infografik Digitalisierung im Tourismus (Version 2016)

Im vergangenen Jahr haben wir bereits zur ITB eine Grafik zum digitalen Wandel in der Tourismusbranche veröffentlicht. Wir haben im Zuge unserer Konferenz zum Thema Neues Reisen im 21. Jhd. Erweiterungen diskutiert. Nun ist die neue Infografik zur Digitalisierung im Tourismus fertig. Die Grafik wurde um neue soziotechnische Konstellationen erweitert – virtuelle und augmentierte Realität. Startpunkte hierfür sind die Markteinführungen der Google Glass und der Verkauf von Oculus an Facebook – wobei wir nicht explizit die jeweiligen Produkte an sich als disruptiv empfinden, sondern die veränderte Wahrnehmung und die dadurch implizierte Verbreitung der soziotechnischen Konstellation in der Reisebranche.

Wir freuen uns natürlich wie immer über konstruktive Vorschläge und Anmerkungen zu unserer Infografik und zum digitalen Wandel im Tourismus.

Digitalisierung im Tourismus – Infografik

1709-WEB-TZ-Infografik-Fachartikel

 

Florian Bauhuber

... ist Geschäftsführer des Experten-Netzwerks Tourismuszukunft sowie Doktorand am Lehrstuhl für Kulturgeographie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Bereits seit dem Jahr 2006 berät und begleitet er gemeinsam mit seinen Kollegen touristische Unternehmen und Verbände. In seinem Fokus stehen dabei unterschiedliche Beratungsschwerpunkte: #ServiceDesign #WebsiteRelaunch #ContentStrategie #Marketing #Vertrieb #Change #Innovation

Kommentare

13 Kommentare zu
Digitalisierung im Tourismus – eine Infografik

Füge einen Kommentar hinzu
Einen Kommentar hinzufügen