Touristische Bilderwelten werden zu einem großen Teil nicht mehr von Tourismus-Organisationen geprägt – das übernehmen mittlerweile deren Gäste. Live-Eindrücke via Facebook, Twitter, Instagram & Co. prägen das Online-Image einer Destination bereits stärker als die offizielle Bildsprache.
Immer reizvoller wird es deshalb für DMOs, User Generated Content in ihre Kommunikation einzubinden. Ein Schlüsselelement und Türöffner ist dabei – im wahrsten Sinn des Wortes – der Hashtag geworden. Geschickt eingesetzt, können Social Media-Content, Fotos, Videos und Kurzvideos so ins Tourismusmarketing integriert werden, dass sie ein lebendiges und authentisches Bild einer Destination vermitteln.
#HashtagMe – Recherchetour auf der ITB Berlin
Den letzten Tag meines heurigen ITB-Besuches nutzte ich – nach meiner Livereportage für die Deutsche Zentrale für Tourismus – darum für eine Bestandsaufnahme. Zwei Fragen interessierten mich dabei besonders:
- Wie setzen internationale Tourismusverbände Hashtags für ihre Echtzeit-Kommunikation von der ITB Berlin ein?
- Wie werden diese Hashtags von den Besuchern genutzt? Was funktioniert? Was nicht?
Antworten gibt’s beim #ContentDay15 in Salzburg
Um es kurz zu machen: Frage 1 beantwortet der untenstehende Storify-Report #HashtagMe – viel Spaß bei der Lektüre! Auf die Antworten zu Frage 2 müsst ihr noch etwas warten … und zwar bis zum #ContentDay15 am 24. April in Salzburg!
Dort werde ich in meiner Session „#HashtagMe – User Generated Content im Tourismus“ Tipps geben, wie Echtzeit-Content in die eigene Kommunikation eingebunden werden kann. Neben etablierten Beispielen wie #VisitNorway, #LisboaLive oder #thisisqueensland habe ich bereits eine Fülle an erfolgreichen Kampagnen aus aller Welt gesammelt. Mit einem Werkstattblick stelle ich dort auch ein aktuelles Kuratierungs-Projekt für einen Reiseveranstalter vor – lasst euch überraschen!
Mit Tourismuszukunft 30€ beim #ContentDay15 sparen!
- Wann & Wo: ContentDay, 24. April 2015 in Salzburg, Kavalierhaus Klessheim
- Das Programm des ContentDay 2015: Content & Content Marketing, SEO & Social Media, Tourismus
Und jetzt kommt das Goodie … Tourismusblog-Leser erhalten 30€ Rabatt für das ContentDay-Ticket! Einfach bei der Anmeldung über contentday.at/event/tickets den Rabattcode TOURISMUSZUKUNFT15 eingeben!
Liebe Grüße,
Euer Günter