blog-thumbnail

Mehr Innovation in Reiseführer Apps: Ein Konzept

app, Bremen, Gastautor, Idee, Innovation, Konzept, Online Reiseführer, Reiseführer

Florian Bauhuber09. Mrz 2014

Vor zwei Wochen erhielten wir eine Mail von Jan Breier,  Medieninformatiker aus Bremen mit einer ganz spannenden Aussage erhalten.

janbreier

In den letzten Monaten habe ich gemerkt, dass es mich etwas ärgert, dass man so viel Arbeit und Mühe in seine Bachelorarbeit steckt, die dann doch einfach nur in der Schublade der Hochschule verschwindet. Dabei sind viele meiner Ideen wirklich gut gewesen (z.T. aber auch schwer/aufwändig umzusetzen). Aber das bekommt natürlich keiner mit – und mobile Reiseführer sind langweilig wie eh und je…

Wir unterstützen natürlich alle, die ihr Wissen teilen wollen! In Folge war es klar, dass wir seine durchaus richtungsweisenden Ideen kommunizieren wollen – natürlich in seinen Worten! Hier ist sein Gastbeitrag.

Gastbeitrag: Alter Wein in neuen Apps

Während Apps für das Smartphone oder den Tablet PC seit einigen Jahren sämtliche Bereiche der Medien-, Spiele- und auch der Tourismus-Welt umkrempeln, scheinen Reiseführer hiervon bislang fast unberührt. Seit über hundert Jahren gibt es sie nun in Form von Büchern. Seit einiger Zeit auch als App. Doch eine Veränderung, oder gar Innovation, ist kaum spürbar.

So setzen die großen Verlage auf das altbewährte Reiseführer-Rezept und servieren einen Mix aus Informationen, „geheim“ Tipps, Bildern, manchmal Videos und Öffnungszeiten. Alles wie bisher. Warum also eine Reiseführer-App kaufen?

Ein alternativer Zugang – Unsichtbares Bremen!

Wie es auch anders gehen könnte zeigt das Konzept des Stadtführers Unsichtbares Bremen – Eine Stadt im Wandel der Zeit. Vision dahinter ist es, Informationen auf eine neue und interaktive Art zu vermitteln. Und scheinbar langweilige Fakten damit spannend und erlebbar zu machen.
Erreicht wird dies durch eine Vielzahl außergewöhnlicher Funktionen: Längst verschwundene Gebäude werden, einer Zeitreise ähnlich, wieder sichtbar gemacht, die Kamera wird genutzt um Straßennamen zu erkennen und ihre Bedeutung zu erklären, oder das Display eines iPads wird zum virtuellen Fenster und lässt den Nutzer hinter Wände oder in den Untergrund gucken.
Moment. In den Untergrund gucken? Es gibt Orte, die spannende Geschichten erzählen, jedoch nicht (mehr) sichtbar sind. In der Bremer Altstadt ist dies beispielsweise ein mittelalterlicher Friedhof, der heute vergraben unter einem Blumenmarkt liegt. Herkömmlichen Reiseführern wäre dies höchstens einen Nebensatz wert, denn zu sehen ist ja nichts von alledem. Lässt man den Nutzer nun aber einen virtuellen Blick unter den Asphalt werfen, wird der verschüttete Friedhof zu einer interessanten Geschichte. Gräber oder Grabbeigaben werden sichtbar, der lebhafte Blumenmarkt scheint vergessen.

Reiseführer Digital

Ein Prototyp

Aber dies ist nur das ausgefallenste der vorgestellten Konzepte. Der Video-Prototyp des Stadtführers zeigt in einer Vielzahl von unterschiedlich aufwändigen Funktionen, was heute längst möglich wäre – jenseits von Hotelsuche oder den „Top 10“ einer Stadt. Ergänzt wird der Prototyp durch genaue Beschreibungen und Analysen. Das visuelle und inhaltliche Konzept der App ist Teil einer umfangreichen wissenschaftlichen Arbeit, die aktuelle Reise- und Stadtführer Apps vergleicht und den Markt analysiert und auch ganz generell über die derzeitigen technischen Möglichkeiten und Fallstricke informiert.

Warum das Ganze?

Doch wozu das alles? Als Inspiration. Für die großen Verlage, für interessierte App-Entwickler. Für jeden, der auch enttäuscht ist von dem Einheitsbrei, der uns in digitalen Reiseführern vorsetzt wird. Trotz der vielen neuen Möglichkeiten…

———

Und die Bachelorarbeit gibt es auch noch zum kostenlosen Download.

author-profile-img
Florian Bauhuber Geschäftsführer | Change Maker | Mentor

Florian Bauhuber ist Geschäftsführer des Experten-Netzwerks Realizing Progress. Bereits seit dem Jahr 2006 berät und begleitet er gemeinsam mit seinen Kolleg*innen unzählige Akteur*innen, die sich mit der Zukunft von Tourismus, Standorten und Lebensräumen beschäftigen. In seinem Fokus stehen dabei unterschiedliche Beratungsschwerpunkte: #ServiceDesign #Change #Nachhaltigkeit #DigitalStrategie #OpenData #Innovation

Ähnliche
Blog-Artikel
blog-thumbnail

25.05.2023

Eine großer Tag für die ODTA - ein wichtiger Tag für den Tourismus!

Mehr erfahren

#DACH-KG

#KI

#KünstlicheIntelligenz

#ODTA

#OpenData

blog-thumbnail

20.01.2020

DACH-KG: Auf dem Weg zur Open Data Tourism Alliance

Mehr erfahren

#Content

#DACH-KG

#Destinationen

#ODTA

#OpenData

blog-thumbnail

19.07.2019

4 Fragen an den Gastgeber des Hotelcamps & mögliche Themen

Mehr erfahren

##hcamp19

#Barcamp

#Hotel

#Hotelcamp

#Interview