ZurĂŒck nach oben
10. September 2013

Toocan kauft sich ein Siegel

Länger wurde schon spekuliert, nun ist es offiziell: im August haben sich die beiden Monitoring-Anbieter Hotelnavigator und Toocan zusammengeschlossen. Wir haben schon mal spekuliert und ein Logo designed! 😉

Mashup Toocan Hotelnavigator - kein offizielles Logo

Der Medienbeobachter Toocan, den wir bei uns für die Datenerhebung bei semantischen Analysen (z.B. Analyse der Marken-Assotiationen) nutzen, hat Hotelnavigator übernommen und in sein Produktportfolio eingegliedert. Insgesamt werden weltweit über 200 Millionen Quellen automatisch und in Echtzeit analysiert, gefiltert und aufbereitet. Neben Bewertungsplattformen, die bisher das Hauptbestandteil von Hotelnavigator waren,  werden bei Toocan auch Soziale Medien wie facebook, YouTube, Blogs, Foren u.v.m.  nach Beiträgen über die Kunden durchsucht. Der Online-Fragebogen zur eigenen Feedbackerhebung sowie ein Qualitätssiegel, das tagesaktuell eine Gesamtnote über alle Bewertungen errechnet, soll nun dieses Portfolio ergänzen – ein logischer Schritt, wie wir finden! Unsere Erfahrungen im Tourismus zeigen, dass die Siegel ein Steigbügelhalter für Technologie sind – d.h. viele Organisationen und  Betriebe sich vor allem das Siegel wünschen – die Monitoring-Technologie wird dann zumeist einfach mitgekauft – ohne Siegel fällt der Kauf deutlich schwerer.  Bisher hatte Toocan kein Siegel und Hotelnavigator hatte kein umfangreiches Social Media Monitoring über die Bewertungen hinaus. Somit stellt sich hier Toocan nun mit einem ähnlichen Portfolio gegen andere Monitoring-Anbieter wie Customer Alliance oder TrustYou, die bereits von Anfang auf die Macht des Siegels gesetzt haben – der Fokus auf kleine und mittlere Betriebe wird klar, wenn man die Aussagen aus der heutige veröffentlichten Pressemitteilung liest.

Zitat Tobias Görgen, GF bei Toocan: „Die meisten Monitoringdienste sind zu teuer und eben nicht auf die Bedürfnisse der
Hoteliers oder Destinationen ausgerichtet oder sie kratzen wiederum nur an der Oberfläche und sind für einen
professionellen Anspruch nicht gerüstet. Diese Lücke bedienen wir nun komplett.“

Wir werden sehen, wie sich der Markt diesbzgl. verändert und die Integration der zwei Dienste voranschreitet – damit steht und fällt auch die Sinnhaftigkeit dieses Investments!

Liebe Grüße,

Florian

 

Florian Bauhuber

... ist GeschĂ€ftsfĂŒhrer des Experten-Netzwerks Tourismuszukunft sowie Doktorand am Lehrstuhl fĂŒr Kulturgeographie an der Katholischen UniversitĂ€t EichstĂ€tt-Ingolstadt. Bereits seit dem Jahr 2006 berĂ€t und begleitet er gemeinsam mit seinen Kollegen touristische Unternehmen und VerbĂ€nde. In seinem Fokus stehen dabei unterschiedliche Beratungsschwerpunkte: #ServiceDesign #WebsiteRelaunch #ContentStrategie #Marketing #Vertrieb #Change #Innovation

Kommentare

3 Kommentare zu
Toocan kauft sich ein Siegel

FĂŒge einen Kommentar hinzu
Einen Kommentar hinzufĂŒgen