Zurück nach oben
28. Juni 2013

8 Thesen zur Zukunft der Online-Touristik

Am vergangenen Wochenende durften Daniel und ich auf Mallorca weilen *schöne Insel*. Alltours hat deren Partner der Online-Reiseportale sowie weitere Dienstleister zu einer Onliner-Tour eingeladen.Zukunft der Online Touristik

Am Vormittag des 20.6.2013 wurde durch einige Impulsvorträge zur Zukunft der Touristik eingeleitet, die eine rege Diskussion (vom Geschäftsführer Dieter Zümpel geleitet) entfachte. Der Impulsvortrag von Tourismuszukunft – Institut für eTourismus beschäftigte sich mit der nahen Zukunft der Online-Touristik. Aus einer pragmatischen Sicht wurden im Vortrag diese zukünftigen Entwicklungen in acht Thesen von Michael Faber und Daniel Amersdorffer vorgestellt:

  • These 1: Exklusiver Produktcontent vor komplettem Content
  • These 2: Global & Online Types werden optimal eingesetzt
  • These 3: Neue Chancen für alte Märkte: Fernreisen & Reisebausteine
  • These 4: Zunehmende Transparenz und Individualisierung
  • These 5: Vom Suchen zum Finden: Neue virtuelle Intermediäre
  • These 6: Ohne Empfehlung und Social Media weniger Marketingerfolg
  • These 7: Onlinemarketing braucht Unique Content und Knowhow
  • These 8: No-Line-Service: Design der Touchpoints zur Kundenbegeisterung

Das Whitepaper mit den Thesen gibt es hier zum kostenfreien Download.

Viele Grüße Michael

PS: Noch ein paar Impressionen

Restaurant Sa Punta, Son ServeraAir Berlin Drehkreuz PalmaFreizeitprogrammOnliner Tapas

 

 

 

Michael Faber

Michael Faber ist Netzwerkpartner und Geschäftsführer Touristik des Experten-Netzwerks Tourismuszukunft. Der gelernte Reiseverkehrskaufmann und studierte Touristiker (M.A.) berät seit 2005 touristische Unternehmen im Bereich Social Media, Online-Marketing und Reisevertrieb. An der Leuphana Universität Lüneburg promoviert er im Themenbereich "Online-Marketing im Tourismus“ und hält Lehrveranstaltungen an verschiedenen Hochschulen. Zuvor war der Online-Experte bei verschiedenen touristischen Unternehmen operativ tätig und ist Gründer eines Reiseveranstalters. Er ist Mitglied im DRV-Ausschuss Onlinevertrieb und Informationstechnologie, sowie Ressortleiter Social Media bei der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft und Beirat Social Media beim Verband Internet Reisevertrieb.

Kommentare

2 Kommentare zu
8 Thesen zur Zukunft der Online-Touristik

Füge einen Kommentar hinzu
Einen Kommentar hinzufügen