|

Trendprognose: Starker Anstieg der Nutzung von Online-Reiseangeboten

Broschüre des VIR zum Online Reisemarkt 2013

Vielen Dank lieber  VIR (Verband Internet Reisevertrieb e.V.)  für die Zusendung der Daten & Fakten, die in den letzten Tagen bei uns im Briefkasten angekommen ist. Auch in der digitalen Welt ist es schön, ein solches Buch in den Händen zu halten!

Für jeden in und um die Reisebranche herum ist diese Zusammenstellung wichtiger Marktforschungsergebnisse und Trends ein spannendes Werk, um sich zu aktuellen Entwicklungen und Daten zur Branche zu informieren. Von Jahr zu Jahr wird die Ausgabe umfangreicher und bietet mehr und mehr an Daten an.

 

Urlaubsplanung mit Social Media Plattformen
Zahlen zur Nutzung von Social Media bei der Urlaubsplanung

Der Trend ist eindeutig: Ende 2012 gaben 54,4 % der Deutschen an, schon einmal eine Reise im Internet gebucht zu haben. In diesem Zusammenhang erfahren Bewertungsangebote und Preisvergleichsseiten eine zunehmende Beliebtheit. Eine zielgerichtet Aufbereitung der eigenen Angebote für das Social Web ist zunehmend eine wichtige Bedingung, um im Netz erfoglreich zu sein. Umso unverständlicher sind Diskussion, wie ich sie neulich erleben durfte, bei denen vor Bewertungen gewarnt werden. Es ist nicht mehr eine Frage des “ob”, sondern des “wie” gehe ich mit Bewertungen um.

 

Das mobile Web – bequem, vielfältig, aktuell und überall verfügbar

Laut den Marktforschungsergebnissen des VIR möchten bereits 35 % der Urlauber, die das mobile Internet nutzen, die smarte Informationsgelegenheit auch während ihres Urlaubes nicht missen. Wenn eine Urlaubsreise ansteht, ist es ihnen wichtig, auch unterwegs online sein zu können.
Zahlen zum mobilen Internet im Urlaub
Diesen Trend gilt bei der Weiterentwicklung sowohl der Plattformen als auch der Produkte vor Ort aufzugreifen. Neben den Informationen, die abgerufen werden können, stehen zukünftig auch spielerische Elemente im Mittelpunkt der mobilen Nutzung: Wie können Produkte spielerisch angereichert, emotionalisiert und eventisiert werden. Gerade im letztgenannten gibt es inzwischen vermehrt Firmen, die hier Lösungen anbieten.

Diese und viele weitere Informationen gibt es auf den Seiten der Daten und Fakten, wo die Ergebnisse kostenlos heruntergeladen werden können.

Viel Spass damit!

Jens

3 Kommentare zu
Trendprognose: Starker Anstieg der Nutzung von Online-Reiseangeboten

Vielen Dank für den interessanten Studienhinweis

Hallo, erstmal danke für die interessante Studie. Mich selbst verwundert das Ergebnis der Studie recht wenig, denn die Vorteile einer Online Buchung einer Reise liegen auf der Hand. Man kann die Preise viel besser im Internet vergleichen, anstatt im Reisebüro, zudem hat man eine viel größere Auswahl an Reiseziel Orten.

Gerade als kleiner lokaler Spezialreiseveranstalter (Pfalz) stelle ich fest, dass gut 80 % der Buchungen über das Internet generiert werden. Dies gilt für die Generation 60 plus ebenso wie für Events, Betriebs – und andere Gruppenausflüge.

Einen Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.