Innovation rules – mobile Endgeräte im Hotel

Die Anforderung…

Stellen wir uns ein schönes Wellnesshotel im Schwarzwald vor, beispielsweise das Hotel Auerhahn, das unser Kunde ist. Dieses Wellnesshotel hat Gäste, die entspannte Tage genießen wollen – mit Wellness Angeboten (Massagen etc.) aber auch Aktivitäten vor Ort. Zudem erwarten die Gästen guten Service und wollen sich wohl behütet fühlen. Je individueller der Service ist, desto besser geht es dem Gast.

Stellen wir uns andererseits ein stark gebuchtes Businesshotel zu stark frequentierten Ankunftszeiten vor. Der Reisende müde, die Schlange an der Rezeption lang, die Laune nicht gut.

Neue digitale Wege…

Es gibt verschiedenste Technologien, die sich im Laufe der letzten Jahre entwickelt haben, die es ermöglichen, den Reisenden, egal ob Wellnessgast oder Geschäftsreisender, optimal in allen Reisephasen zu unterstützen:

  • Mit dem Smartphone könnte ich beispielsweise nicht nur spontan von unterwegs eine Übernachtung buchen (mobile IBE) sondern auch gleich im Hotel einchecken. Die CheckIn-Funktion schaltet dann einen QR-Code frei (Passbook?), mit dem ich mein Zimmer aufsperren kann – wahlweise geht das auch über die im Smartphone integrierte NFC Funktion. Schlangen am Checkin sind damit Vergangenheit. Verlorene Zimmerkarten ebenfalls.
  • Im Hotel gebuchte Zusatzleistungen, zu bezahlende Getränke etc. bestätige ich dann ebenfalls einfach auf dem Smartphone und muss nicht mehr unterschreiben auf irgendwelchen Quittungen.
  • Meine Wellnessanwendungen buche ich nicht an der Rezeption, sondern suche mir mobil meinen Wunschtermin heraus und habe meinen Urlaubszeitplan immer dabei auf dem Telefon. Bei Fragen werde ich im Bett liegend per facetime-Call mit der Wellnessspezialistin des Hotels verbunden. In meinen persönlichen Urlaubskalender kann ich auch auch andere Aktivitäten aus einer vordefinierten Liste hineinziehen und habe die Informationen zu Ausflügen usw. somit direkt abrufbar dabei.
  • Was fällt euch noch ein….

Aber auch für die Prozesse des Hotels kann es eine Erleichterung sein auf mobile Endgeräte zu setzen:

  • Der Roomservice hat ein iPad dabei. Auf diesem werden, sobald der Mitarbeiter das entsprechende Zimmer betritt, die Wünsche des Gastes eingeblendet – Allergikerkissen usw. – diese Wünsche können Gäste schon bei der Buchung hinterlegen, zudem sind sie in einer speziellen Kategorie in Fidelio abgelegt im Sinne eines CRM.
  • Bei Mängeln auf den Zimmern (defekter Fernseher etc.) macht der Mitarbeiter ein Foto, selektiert die Kategorie “HiFi” und automatisch bekommt der zuständige Mitarbeiter / Dienstleister eine Mail mit einem Reparaturauftrag.

Mehr dazu erfahren…

Um eMarketing und eInnovationen in der Hotellerie geht es beim eDay powered bei HSMA und Tourismuszukunft am 8. April 2013 im Leonardo Hotel München. Wir würden uns freuen, wenn Ihr zu dieser Veranstaltung kommt!

Viele Grüße,

Daniel

bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark


Ihren XING-Kontakten zeigen

1 Kommentar zu “Innovation rules – mobile Endgeräte im Hotel”

Füge einen Kommentar hinzu

Die Ideen / Gedanken sind gut, Sie können natürlich eine wunderbare Ergänzung sein, aber Sie haben ein paar Knackpunkte. Was passiert wenn der Akku vom Telefon alle ist? Dann steht man plötzlich da, wie beim DB Ticket und wird zu mutmaßlichen Schwarzfahrer.


Einen Kommentar hinzufügen

Newsletter abonnieren
von links: Jens Oellrich, Michael Faber, Daniel Amersdorffer und  Florian Bauhuber

Wer wir sind

Tourismuszukunft - Institut für eTourismus versteht sich als der führende eTourismus- ThinkTank im deutsch- sprachigen Raum. Neutralität, kontinuierliche Innovation und konsequente Kunden- orientierung sind unsere zentralen Unternehmenswerte! Mehr über uns...

Tourismuszukunft – das Tourismusblog

ist das führende Weblog im Tourismus. Thematische Schwerpunkte sind neue Technologien, neue Geschäftsmodelle und Konzepte im eTourismus und die Veränderung der Branche durch das Internet.

Daniel Amersdorffer

Xing Profil Tourismuszukunft bei Slideshare

Florian Bauhuber

Xing Profil

Jens Oellrich

Xing Profil Bookmark

Michael Faber

Wer sind Sie?

Wir freuen uns über Ihr Interesse! Melden Sie sich einfach, wenn Sie Fragen haben... Kontakt aufnehmen!

Newsletter abonnieren

Jetzt können Sie neueste Informationen, aktuelle Angebote und Termine über unseren Newsletter erhalten!

Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein, um sich anzumelden.

bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark bookmark

Kostenlos abonnieren


Tourismuscamp powered by
Tourismuszukunft & Universität Eichstätt
Micecamp powered by Tourismuszukunft, Meet Berlin & HSMA
Micecamp powered by
Tourismuszukunft, Meet Berlin & HSMA
Hotelcamp powered by Tourismuszukunft & HSMA
Hotelcamp powered by
Tourismuszukunft & HSMA
Touristikcamp powered by Tourismuszukunft & TMA
Touristikcamp powered by
Tourismuszukunft & TMA

Ideacamp Thesen

Download der Ideacamp Thesen
powered by
Thomas Cook & Tourismuszukunft

Unsere Fans in Facebook

tourismuszukunft.de auf Facebook

Tourismuszukunft @ Youtube

Service Design im Tourismus: Tourismuscamp 2013