Zurück nach oben
7. September 2012

Beratungsteam bekommt Verstärkung

Ich heiße Ulrike Katz und werde das Team von Tourismuszukunft künftig als Consultant tatkräftig unterstützen. Dabei werde ich im Wesentlichen Kunden aus den Bereichen Destinationen und Reiseveranstaltern bei der Konzeption und Umsetzung von Onlineprojekten beraten. Ich freue mich darauf, Euch bei Euren Website-Relaunches, Social Media Strategien oder anderen eTourismus Projekten zu helfen und Euch zu betreuen!

Nun noch ein bisschen was zu meiner Person:
Ursprünglich komme ich aus Bergisch Gladbach, vor den Toren Kölns gelegen. Das Rheinland hat mich sehr geprägt und zur fünften Jahreszeit zieht es mich auch immer wieder in die Domstadt!

In Köln habe ich auch meine ersten Erfahrungen in der Touristik-Welt sammeln können. Die Praktika im Maritim Hotel Köln und bei der KölnTourismus GmbH haben mich bekräftigt in der Tourismusbranche arbeiten zu wollen. Studiert habe ich dann Tourismusmanagement an der Internationalen Hochschule Bad Honnef • Bonn (IUBH), wo ich 2008 meinen Abschluss als Diplombetriebswirtin gemacht habe. Während des Studiums bin ich dann für ein Jahr an die University of Brighton gegangen, um dort den Bachelor of Arts (hons.) zu machen. Den Tourismus-Studiengang in Brighton kann ich sehr weiterempfehlen. Er gehört zu besten in Großbritannien und die Uni ist nur eine von weltweit 25 Institutionen, die an die World Tourism Organisation angeschlossen ist. Dieses Netzwerk war insbesondere für unsere Research Projekte und Bachelorarbeiten sehr nützlich.

Durch das praxisorientierte Studium konnte ich während verschiedener Praktika schon erste berufliche Erfahrungen sammeln, z.B. bei den Reiseveranstaltern Studiosus Reisen München GmbH, Marco Polo Reisen GmbH, Tour Vital GmbH oder auch bei meinem Auslandspraktikum bei Planeta Brasil Incoming in Rio de Janeiro/Brasilien.

Nach dem Studium hat es mich erst mal nach Frankfurt am Main gezogen. Als Sales & Operations Executive habe ich bei der British Travel Company GmbH PKW-Reisen nach Großbritannien geplant und verkauft. Die individuelle Ausarbeitung von Reisen für unsere Kunden hat mir sehr viel Freude bereitet, da wir die Reiseverläufe und Auswahl der Unterkünfte immer an die einzelnen Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden angepasst haben. Jede Anfrage war also eine neue Herausforderung, der ich mich sehr gerne gestellt habe!

Im Jahr 2010 hat es mich aber wieder ins Rheinland verschlagen. Beim Tourismus NRW e.V. war ich in den letzten Jahren als Projektleiterin Internet & Social Media für alle webrelevanten Themen verantwortlich. In der Zeit habe ich bereits mit Tourismuszukunft zusammengearbeitet und das Social Media Marketing ausgebaut, die Webseite neu gelauncht, diverse Onlinetools aufgesetzt und verschiedene Onlinekampagnen durchgeführt. Ich habe somit schon einige Erfahrungen auf der Kundenseite gesammelt und daher freut es mich nun sehr, Euch „auf der anderen Seite“ zu beraten.

Ich freue mich auf spannende Projekte und neue Herausforderungen! Ihr erreicht mich natürlich über Facebook, Twitter, Google+ und Xing.

Liebe Grüße
Ulrike

Ulrike Katz

Einen Kommentar hinzufügen