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31. Mai 2012

Google führt Google+ Local ein. Die Places 2.0

Gestern hat Google eine Veränderung bei den Places vorgenommen die auch Google+ berührt. Das Ganze nennt sich Google+ Local. Es gibt nun in der Navigation innerhalb von Google+ einen neuen Button, über den Google Places gesucht werden können. Die Inhalte aus den Places werden dann direkt in Google+ dargestellt. Ähnlich wie bei Qype kann ich zum einen also sagen was ich suche und zum anderen wo. Auf eine entsprechende Nachfrage kann ich mir beispielsweise also alle Restaurants in München anzeigen lassen.

Screenshot von der Places-Ansicht in Google+

Wer jetzt aber denkt die Places werden direkt in die Google+-Seiten des jeweiligen Unternehmens integriert wird leider enttäuscht. Eine direkte Verbindung existiert nicht, Seite und Place sind derzeit (noch) klar voneinander getrennt.

Nichts wirklich Neues also? Doch ein bisschen schon, denn: Mir als Google+ Nutzer wird jetzt gezeigt ob einer meiner Kontakte einen Place schon einmal bewertet hat. Das ist etwas, was man durchaus als spannendes Feature bezeichnen kann. Eine Bewertung einer meiner Kontakte oder Freunde ist sicherlich glaubwürdiger als Bewertungen von Leuten, die ich gar nicht kenne. Außerdem wird der Place, wenn ich aus Google-Maps auf diesen zugreife und ich gleichzeitig in Google+ eingeloggt bin, direkt auch dort angezeigt. Habe ich als Nutzer keinen Google+ Account und rufe einen Place auf, wird mir dieser im Google+ Design angezeigt. Dort werde ich dann aufgefordert mir einen Account beim sozialen Netzwerk anzulegen.

Screenshot einer Bewertung durch einen kontakt

Weiterhin hat Google mit der Neuerung auch den Google Place selbst ein wenig angepasst. Aus der Akquise von Zagat die Google vor einiger Zeit abgeschlossen hat, werden nun auch Inhalte in Form von Bewertungen in den Place integriert. Die Bewertungsskala geht hier von 0 bis 30. Nähere Informationen zu den Zagat-Bewertungen, und inwiefern diese mit den alten Bewertungen des Places vermischt wurden, gibt es nicht. Bewertungen können nach wie vor vom Nutzer im Place abgegeben werden. Dabei (und das ist schon eine durchaus interessante Neuerung) sind nun die Kategorien Qualität, Räumlichkeiten und Service vorgegeben. Sie Skala geht dabei jeweils von 0 (schlecht) bis 3 (hervorragend). Google macht erst beim Thema Bewertungen! Es bleibt abzuwarten ob und wie die Betreiber der Bewertungsportale reagieren.

Was ändert sich nun für die Betriebe? Eigentlich nicht viel, es bleibt erst mal bei denselben Hausaufgaben wie vor der Umstellung. Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit in und über Google+ zu erlangen, geht nur über den Einzelnen. Der Einzelne Gast muss mit einem tollen Produkt überzeugt werden, er muss sich  über einen Kontakt in Google+ an den Gastgeber binden wollen. Im Optimalfall springt dann noch eine gute Bewertung heraus. Faustformel hier: Qualität = Aufmerksamkeit.

Wir sehen also, Google lässt mal wieder die Muskeln spielen. Man macht einen weiteren Schritt bei der immer enger werdenden Verknüpfung der einzelnen Dienste und schafft es auf diesem Weg, dass sich die Dienste gegenseitig befeuern.

Google hat weitere Updates angekündigt. Welche Erweiterung würde Sinn machen? Vielleicht die Verknüpfung von Place und Google+-Seite?

Google

Tim Schuetrumpf

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