Zurück nach oben
1. März 2012

Die neue Facebook Timeline: Chronik für Unternehmensseiten – jetzt ist sie da!

Lange wurde darüber berichtet, vieles wurde darüber geschrieben, auch wir haben uns letzte Woche in unserem Blogartikel zur Facebook Timeline schon einmal einige Gedanken zur Bedeutung für touristische Fanpages gemacht: jetzt ist sie da, die neue Facebook Timeline für Unternehmensseiten:

Facebook Timeline die neuen Facebook Seiten ab sofort verfügbar2 Die neue Facebook Timeline: Chronik für Unternehmensseiten   jetzt ist sie da!

Facebook Timeline - die neuen Facebook Seiten ab sofort verfügbar

Doch was bedeutet das für Euer/Ihr Unternehmen? Wir haben die wichtigsten Informationen auf einen Blick zusammengefasst.

Facebook hat (wie zuvor die Personenprofile) nun die sogenannte Timeline (bzw. Chronik) als neue Art der Facebook Unternehmensprofile eingeführt. Die Timeline für Unternehmensseiten (Pages) ist seit gesten verfügbar. Sie ist jedoch nicht automatisch freigeschaltet. Im Bereich Vorschau können Sie sich die Seite vorab schon einmal ansehen. Sie haben die Gelegenheit hier Anpassungen vorzunehmen ohne dass die Seite im neuen Format sofort veröffentlicht wird. Sobald Sie die neue Seite veröffentlicht werden soll, genügt ein Klick auf „Jetzt veröffentlichen“, dann ist sie für alle Nutzer im neuen Format ab sofort sichtbar. Dieser Schritt kann nicht rückgängig gemacht werden. Am 30. März 2012 wird die Timeline für alle zur Pflicht und es werden alle Pages auf das neue Design umgestellt.

Timeline Chronik neue Unternehmensseite1 Die neue Facebook Timeline: Chronik für Unternehmensseiten   jetzt ist sie da!

Timeline Chronik- neue Unternehmensseite

Die wohl auf den ersten Blick gravierendste Änderung wird die grafische Gestaltung der Fanpages mit sich ziehen. Hier ist eine vollständig neue Aufteilung der Seitenelemente zu finden sowie eine größere Gestaltungsfreiheit unter Anderem durch das neue Titelbild. Durch die Umstellung sind die Fanpages jetzt in einer Chronik sichtbar, das heißt, dass die Geschehnisse (Posts, Likes etc.) anhand eines Zeitstrahls chronologisch angeordnet werden. Somit kann man auch weit in die Vergangenheit schauen und Ereignisse der Vergangenheit hinzufügen. Die Chronik ermöglicht es die Geschichte des Unternehmens oder wichtige Ereignisse im Verlauf der Firmengeschichte mit Multimedia, wie beispielsweise Bildern, zu erzählen und für die Fans zu visualisieren. Besonders hervorheben möchten wir die Möglichkeit das Anlässe aus der Vergangenheit hinzugefügt werden können. Dies geschieht anhand eines Zeitstrahls. Dabei hat das Unternehmen selbst in der Hand welche Informationen präsentiert werden und wie diese vermittelt werden.

Die Unternehmensprofile werden dadurch weitaus transparenter und es stehen vor allem Geschichten im Fokus. Unternehmen können ihre Geschichten erzählen und dies nicht nur kurzweilig sondern über eine lange Zeitspanne hinweg. Somit erlangt eine langfristig transparente und nachhaltige Kommunikation höchste Relevanz.

Natürlich steht auch die Kommunikation mit den Fans weiterhin im Mittelpunkt.

Hiermit hat Facebook einige weitere Änderungen eingeleitet. Ein paar praktische Tipps:

  • Für das Titelbild gilt eine Größe von 851×315 Pixeln und es gibt seitens Facebook einige zu beachtende Richtlinien: so z.B. dass keine Kontaktinformationen wie Internetadresse o.Ä. enthalten sein dürfen und dass das Titelbild keine Urheber- und Eigentumsrechte Dritter verletzten darf.
  • Das Profilbild ist ab sofort in einem quadratischen Format vorhanden. Das neue Format beträgt mindestens: 180×180 Pixel. Das Profilbild repräsentiert die Fanpage in anderen Bereichen auf Facebook, z. B. in den Neuigkeiten und als Miniaturbild neben Kommentaren.
  • Die ehemaligen Seitenreiter ( Fotos, Gefällt mir Angaben und Anwendungen) befinden sich nun direkt unter dem Titelbild. Es können maximal 12 Anwendungen angezeigt werden. Die Anordnung dieser Rubriken (außer Fotos: an erster Stelle) kann geändert werden, so dass wichtigere Reiter möglichst sichtbar platziert werden sollten. Auch können die Symbole der einzelnen Anwendungen durch Bilder visualisiert werden.
  • Eine weitere Neuerung ist, dass die Nutzer jetzt persönliche Nachrichten an Seiten schreiben können. Diese können Sie auch als Seite direkt beantworten.
  • Einige Seitenstatistiken werden zukünftig öffentlich sichtbar in der Chronik dargestellt. Diese werden voraussichtlich monatlich angezeigt und zeigen dann entsprechend die neuen Werte des vergangenen Monats.

Nochmals unser Fazit: schafft euch einen transparenten Zeitstrahl eures Unternehmens!

Wir wünschen euch viel Spaß mit der neuen Timeline und würden uns sehr freuen, wenn ihr uns eure Erfahrungen mitteilt!

Viele Grüße,

Isabelle & Katrin

Isabelle von Alvensleben

Kommentare

3 Kommentare zu
Die neue Facebook Timeline: Chronik für Unternehmensseiten – jetzt ist sie da!

Füge einen Kommentar hinzu
Einen Kommentar hinzufügen