|

Die neue Facebook Timeline und die Bedeutung für touristische Fanpages

Am 29. Februar 2012 ist es soweit: Facebook wird auf der Facebook Marketing Conference in New York seine Pläne für die zukünftige Gestaltung der neuen Unternehmensseiten bekannt geben, so All Facebook. Wir haben das Thema schon einmal unter die Lupe genommen.

Momentan gibt es viele Spekulationen zu diesem Thema ob, wie und wann die neuen Unternehmensseiten für alle Unternehmen zugänglich sein werden.

Bekannt ist, dass es zunächst einmal nur eine handvoll Unternehmen geben wird an denen die neue Timeline getestet werden soll. Dazu gehören Power Brands wie Coca-Cola oder auch Starbucks. Erst nach der Testphase werden die neuen Seiten dann voraussichtlich für alle Unternehmen zugänglich sein. Was jedoch zu erwarten ist, ist dass die neuen Unternehmensseiten auf Facebook mehr Gestaltungsfreiraum bieten werden. Dies ist insbesondere für den Tourismus als immaterielles Produkt von großem Vorteil, da hierdurch die emotionalen Faktoren und Markenwerte mehr in den Vordergrund gestellt werden können. Für viele Firmen ist Facebook derzeit die wichtigste Präsenz im Bereich der sozialen Netzwerke und der Wunsch nach mehr Gestaltungsmöglichkeiten ist groß.

Es wird davon ausgegangen, dass sich die zukünftigen Unternehmensseiten an die neue Timeline der privaten Nutzerprofile anlehnen werden. Dadurch können die Unternehmen mehr Transparenz auf ihrer Facebookseite schaffen und in der Chronik die für sie wichtigen Beiträge aus der Vergangenheit besser hervorheben. Hierdurch bekommen Unternehmen eine durchschaubare Chronik und es wird sehr deutlich, wie wichtig ein transparentes, nachhaltiges und werte-orientiertes Kommunikationsverhalten ist. Dieses wird somit an Relevanz nochmals zunehmen.

Mögliche Facebook Timeline für Unternehmen

Mögliche Facebook Timeline für Unternehmen

Doch wie bereits erwähnt: offizielle Informationen hierzu werden wir am 29. Februar erfahren.

Wenn Sie allerdings schon voller Vorfreude die Timeline kaum erwarten können hier ein paar Tipps worüber man sich schon einmal Gedanken machen kann:

  • Überlegen Sie sich, welche Neuigkeiten Sie auf der Timeline hervorheben möchten und ob es Events aus der Vergangenheit gibt die Sie gerne hinzufügen möchten
  • Die Umstellung auf das neue Design kann auch einen Mehraufwand an Arbeit bedeuten, bestimmen Sie jemanden der Sie dabei unterstützt
  • Definieren Sie Ihre neues großes Titelbild
  • Fazit: schaffen Sie sich einen transparenten Zeitstrahl Ihres Unternehmens!

Viel Spaß beim kreativen Tüfteln,

Katrin & Isabelle

7 Kommentare zu
Die neue Facebook Timeline und die Bedeutung für touristische Fanpages

Interesante Ansätze, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Empfand das bisher als einfache Spielerei. Guter Beitrag!

Kann man dann auch davon ausgehen, dass man alle Seiten neu gestalten muss? Sollte die neue Timeline kommen, wären die “Anwendungen” oder auch die Landingpage nicht mehr da oder werden diese dann integriert?

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für das Feedback!

@Georg: genaueres zu Facebooks Plänen zu der Timeline für Unternehmensseiten wissen wir hier auch noch nicht. Wir gehen davon aus, dass jemand von Facebook selbst hier morgen Abend auf der fmc in New York (https://www.facebook.com/business/fmc) die Pläne verkünden wird. Ich denke schon, dass eine Umgestaltung der Seiten ansteht aber dass die Anwendungen und Landingpages nicht einfach verschwinden werden.

Wir sind gespannt!

viele Grüße,
Isabelle

Die neuen Unternehmensseiten sind wohl ab sofort für jeden verfügbar: https://www.facebook.com/about/pages/
Neue Möglichkeiten bieten sicherlich auch neue Chancen für die Unternehmen, aber bei den meisten Firmen dürfte das ein zeitliches Problem sein, denn Facebook wird ja häufig immer noch nur “nebenbei” gemacht.

Ich finde die ganze Aufregung um die Timeline war voll sinnlos, für mich sieht das aus wie ein Design update :-).

Ich kann auch nicht vestehen, warum sich viele darüber geärgert haben. Wenn man sich mittlerweile umschaut, dann haben die meisten eine Menge Spass daran.

Ich kann nur meinen Vorrednern zustimmen, habe selber eine Fan Page mit der Timeline, und habe so das Gefühl, das da mehr los ist seit der Timeline Umstellung.

Einen Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.