Zurück nach oben
19. September 2011

Deutscher Tourismustag 2011

Deutscher Tourismustag

In knapp 2 Monaten ist es wieder soweit: Der Deutsche Tourismustag, die größte Fachtagung im Deutschlandtourismus, findet dieses Jahr vom 9.-11. November in der bayrischen Landeshauptstadt München statt. Mit dabei sind in erster Linie Akteure der gesamten Tourismusbranche aus allen Regionen Deutschlands, namhafte Vertreter aus Ministerien des Bundes und der Länder, Vorsitzende und Geschäftsführer touristischer Verbände und Organisationen sowie städtischer Marketinggesellschaften und nicht zu vergessen die überregionale, regionale sowie die touristische Fachpresse.

Über das diesjährige Thema des Tourismustages „Warum Teamplayer erfolgreicher sind – Spielregeln und Best Practice von Kooperationen“ werden unter anderem Experten aus dem Bereich Marketing sowie touristische Praktiker herangezogen, um in Diskussionsrunden zu ergründen, welche Bedeutung Zusammenschlüsse in Regionen haben und wie man sich dadurch am Markt nachhaltig etablieren kann. Des Weiteren stehen während dieser Tage eine Exkursion sowie nicht zu vergessen die Verleihung des Deutschen Tourismuspreises 2011 auf dem Programm.

Ich freue mich bereits, an einer interessanten Expertenrunde teilnehmen zu dürfen, in der wir der Frage „Was kann das Social Web im Kooperationsmanagement leisten?“ nachgehen. Mehrere erfolgreiche Beispiele (Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg; Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, etc.) durften wir auf Ihrem integrierten Weg begleiten. Eigentlich ist bei jeder Destination, aber auch bei jeder Franchise-Hotelkette, das Thema Kooperation ein zentraler Erfolgsfaktor – nur gemeinsam kann ausreichend Schlagkraft im Social Web erzeugt werden – davon sind wir überzeugt! Sehen wir uns?

Florian Bauhuber

... ist Geschäftsführer des Experten-Netzwerks Tourismuszukunft sowie Doktorand am Lehrstuhl für Kulturgeographie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Bereits seit dem Jahr 2006 berät und begleitet er gemeinsam mit seinen Kollegen touristische Unternehmen und Verbände. In seinem Fokus stehen dabei unterschiedliche Beratungsschwerpunkte: #ServiceDesign #WebsiteRelaunch #ContentStrategie #Marketing #Vertrieb #Change #Innovation

Einen Kommentar hinzufügen