Zurück nach oben
18. August 2011

Tod der (schlechten) Zeitungen – jetzt aber schnell!

Wer mich näher kennt wird wissen, dass ich durchaus gerne Wetten in Bezug auf das Ableben von Zeitungen eingehe. Seit Freitag wird es nochmal mehr deutlich, warum das Geschäftsmodell von Zeitungen im Internetzeitalter nicht haltbar ist – ich konkretisiere – von Zeitungen, die nur Meldungen von Nachrichtenagenturen 1:1 übernehmen und damit Duplicate Content ohne Ende produzieren. Diese These bestätigen auch die Zahlen, die Sistrix in diesem Kontext (Top Verlierer des Panda Updates) ermittelt hat. Vor allem regionale Zeitungen mit kleineren Redaktionen verlieren massiv an Relevanz im Google Suchindex. Relevanz ist das richtige Stichwort – was ist in Zukunft noch relevant!

Viel Content oder relevanter Content? Wir tendieren hier klar zur These, dass lieber weniger Content aber dafür relevanter uniquer Content zu Sichtbarkeit führen wird – nicht nur Google sondern auch darüber hinaus. Kuration von Inhalten erfolgt nach (sozialer) Relevanz und wird in vielen Fällen Zeitungen im klassischen Sinne ersetzen – vor allem die schlechten Zeitungen mit schlechtem Content. Man kann viel Schlechtes über Google sagen  – aber das Panda Update hat was Gutes – und nicht nur weil ich damit sicher meine Wetten gewinne! 😉

Florian Bauhuber

... ist Geschäftsführer des Experten-Netzwerks Tourismuszukunft sowie Doktorand am Lehrstuhl für Kulturgeographie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Bereits seit dem Jahr 2006 berät und begleitet er gemeinsam mit seinen Kollegen touristische Unternehmen und Verbände. In seinem Fokus stehen dabei unterschiedliche Beratungsschwerpunkte: #ServiceDesign #WebsiteRelaunch #ContentStrategie #Marketing #Vertrieb #Change #Innovation

Kommentare

3 Kommentare zu
Tod der (schlechten) Zeitungen – jetzt aber schnell!

Füge einen Kommentar hinzu
Einen Kommentar hinzufügen