|

Social Media Monitoring mit Toocan

Toocan ist ein junges Social Media Monitoring Tool, das speziell für den deutschsprachigen Markt entwickelt wurde. Wie bei den Mitbewerben auch können Begriffe definiert werden, welche im Web beobachtet, gesammelt und analysiert werden.

In einfach zu lesenden Grafiken wird eine Übersicht erstellt wo und wie häufig über das eigene Unternehmen im Netz gesprochen wird, so dass ein schneller Überblick über die eigenen Aktivitäten sowie der Aktivitäten der Kunden möglich ist. Auf dem ersten Blick erscheinen die Statistiken nicht so umfangreich wie bei den Mitbewerben oder gar bei TrustYou, welche sich auf die Auswertungen der Gespräche spezialisiert haben.

Der Fokus von Toocan liegt dagegen auf dem „Veröffentlichen“ der gesammelten Meinungen, so hat der Nutzer die Möglichkeit direkt aus dem Tool  heraus zu steuern, auf welchen seiner Präsenzen er diesen Kommentar zusätzliche veröffentlichen will. So besteht die Möglichkeit interessante Kommentare aus dem Netz weiterzuerzählen und die Reichweite der positiven Nachrichten zu erhöhen.

Aus diesen drei Funktionen ergibt sich auch die wesentliche Benutzerführung in Toocan:

Menüpunkt BASIS
Mit dem Basismodul können die Nutzer ihre zu beobachtenden Themen steuern und eingeben.

Menüpunkt VERÖFFENTLICHEN
Mit diesem Modul können interessante Suchergebnisse aus der Toocan Plattform heraus in eigenen Kommunikationskanälen, wie z.B. Facebook, Twitter oder der eigenen Webseite veröffentlicht werden.

Menüpunkt STATISTIK
Das Modul ermöglicht statistische Analysen, so kann beispielsweise ermittelt werden welche Beiträge und Themen auf den jeweiligen Kanälen wie häufig kommentiert werden und wie oft gepostet wird. Ebenso kann ein Vergleich von Suchthemen hergestellt werden, sowie eine Erfolgskontrolle zu selbst initiierten Kampagnen.

Toocan ist eine interessante Alternative zu anderen Tools, deren Preis meist bei über 500 Euro liegt. Gerade für kleine  und mittelständische Unternehmen im Tourismus bietet Toocan somit eine ansprechende Variante an.

4 Kommentare zu
Social Media Monitoring mit Toocan

Hallo in die Runde,

wir haben toocan seit einigen Wochen im Einsatz und sind bisher sehr zufrieden. Die Ergebnisse werden so geliefert wie wir es uns vorgestellt haben und viel wichtiger – auch so wie es besprochen war ( kling lapidar, ist aber in der Realität, wie wir wissen, sehr oft anders 😉 ). Wir testen aktuell recht viel mit den einzelnen Funktionen und wie wir sie am Besten nutzen können. Die toocan Jungs ( und Mädels ) sind sehr proaktiv und extrem supportfreudig. Was mir persönlich sehr wichtig ist – sie sagen auch klar, wenn Dinge (noch) nicht gehen und machen keine leeren Versprechungen “nur” um irgendwas zu verkaufen. #ilike

Viele Grüße
aus der Sturmflutzone Eschborn
Alex

Man sollte jedoch nie verachten, wie hoch der Mehraufwand sein kann, wenn die Daten nicht 100% validiert sind. Diese Gefahr sehe ich ein wenig bei Toocan.

Alex Birk

Da stimme ich zu Phil, aber diese “Gefahr” bzw. der Mehraufwand ist ja durchaus kalkulierbar. Und 100% valide sind sie – mutmaße ich – nie, auch wenn es in vielen Fällen immer wieder behauptet wird – ;). Sonnigen Gruß aus Eschborn.

Hi Phil & Alex,

valide Daten und Social Media, ist ja sowieso schonmal kritisch und da kochen wir genauso mit Wasser wie die meisten anderen auch 🙂 Prinzipiell ist aber unser Gesamtkonzept etwas anders, sodass ich mir darum momentan nicht so viele Sorgen mache.

@Phil, da ihr ja auch in Berlin sitzt, kann man sich aber gerne mal zu einem Gedankenaustausch treffen.

Schöne Grüße,
Tobias

Einen Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.