Zurück nach oben
29. Mai 2011

Holidaycheck bringt Quickcheck in den touristischen Markt

Heute habe ich es gelesen und war begeistert. Holidaycheck hat eine iPhone App herausgebracht (wann kommt Android?), mit der man einige spannende Dinge tun kann:

Bewertungen mobil lesen… endlich und wunderbar gelöst…

Die App von Holidaycheck  macht es mir möglich übersichtlich und einfach Hotelbewertungen zu konsumieren unterwegs auf dem mobilen Endgerät (bislang ?nur iPhone?). Spannend und genial zugleich: man kann sich die komplette Datenbank auch offline auf das Gerät laden und auf Wunsch auch aktualisieren. Für Reisende, die sich im Ausland befinden natürlich super praktisch, da man nicht teuer roamen muss, um die Hotelbewertungen eines spontan ausgewählten Hotels zu lesen.

Bewertungen mobil erstellen – auf dem Weg zum Servicedesign Tool…

In der App bietet Holidaycheck die Möglichkeit an, Quickchecks zu erstellen: Das Telefon wird dazu geolokalisiert, dann kann man das Hotel wählen, was gemeint ist, dann einen kurzen Kommentar schreiben und zusammen mit einem Foto oder Video hochladen bzw. speichern und dann hochladen, wenn man eine Internetverbindung nutzen kann. Genial gelöst und super Idee. Geht fast in die Servicedesign Richtung. Man bindet den Kunden hier ganz aktiv ein und senkt den Widerstand Dinge vor Ort zu bewerten (Top/ Flop?) auf ein Minimum. Das Konzept erinnert mich gaaaanz stark an die App my Service Fellow, die wir in unserem EU-Forschungsprojekt verwenden werden – wäre fast spannend die Holidaycheck App hier ebenfalls in die Forschung einzubinden – Herr Ziegler wir sollten uns mal unterhalten 🙂 !

Super Idee, toll umgesetzt.

Randfragen bleiben aber…

Warum wurde kein Facebook Connect Feature statt mühsamer Registrierung eingebaut? Und warum wurde die App nicht sozialisiert durch Facebook Connect Funktionen (welche Freunde waren auch schon mal in diesem Hotel etc.?)? Warum gibt es keine kartographische Ansicht bei der Hotelsuche? Wann kommt mobile Couponing als Geschäftsmodell bei Holidaycheck – die App ist ja der erste Schritt in diese Richtung…? Wann kommen Checkins bei Holidaycheck? Wird man auf eine große soziale Plattform setzen oder etwas Eigenes machen?

Manche Features löst Qype noch ein wenig besser…

Gesamt dennoch top.

Viele Grüße,

Daniel

Daniel Amersdorffer

Kommentare

12 Kommentare zu
Holidaycheck bringt Quickcheck in den touristischen Markt

Füge einen Kommentar hinzu
Einen Kommentar hinzufügen