|

VIR kritisiert Groupon-Aktion

Online-Gutscheindienste werden immer beliebter. Die bekannteste Schnäppchen-Plattform ist das US-Unternehmen Groupon, bei dem auch in Deutschland inzwischen 3,5 Millionen Nutzer registriert sind. Das Internet bzw. die Macht der Masse wird dabei zum Aushandeln von Mengenrabatten genutzt: Nur, wenn sich genug Interessenten für ein Angebot finden, kommt der Deal zustande. Mitglieder können so in mehr als 40 deutschen Städten Rabattgutscheine einlösen.

Groupon verbreitet sich auch im Tourismus immer weiter und lockt mit Ersparnissen von bis zu 80% gegenüber dem regulären Preis. Doch langsam werden auch erste kritische Stimmen laut. Der Verband Internet Reisevertrieb (VIR) rät den Verbrauchern, Rabattkonditionen bei Groupon-Aktionen genau zu prüfen und Gutscheine schnell einzulösen. Kürzlich hatte Groupon im Tourimus mit einer Aktion besonders für Furore gesorgt: Über das Online-Reisebüro Airfastticket hatte das Portal insgesamt 18.000 Flugtickets, darunter auch welche von Lufthansa und Air Berlin, mit Gutscheinen zum Preis von 19 Euro angeboten. Versprochen wurde dabei eine Ersparnis von 81 Euro pro Ticket. Dies würde einen Rabatt in Gesamthöhe von 1,45 Millionen Euro bedeuten, ein Preisnachlass, mit dem kein touristisches Unternehmen kostendeckend arbeiten kann.  Testanfragen des VIR haben zudem nur vier im Aktionszeitraum buchbare Angebote entdeckt, drei davon waren sogar teurer als bei einer direkten Buchung bei der jeweiligen Fluggesellschaft. Und bei dem einen günstigeren Angebot wurden nicht etwa die zugesagten 81 Euro, sondern gerade einmal 15 Euro gespart. Solche fragwürdigen Rabattaktionen können dann laut VIR der gesamten Online-Reisebranche schaden, da die allgemeine Seriosität von Rabatten bzw. Online-Angeboten in Mitleidenschaft gezogen wird.

Dies ist mal ein kritischer Aufhänger über Groupon zu schreiben. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Dienst gemacht, wer hat im touristischen Umfeld bereits ein echtes Schnäpchen getätigt und wer hat bereits negative Erfahrungen gemacht. Wir freuen uns, wenn Ihr entweder hier eure Meinung schreibt oder eure Erfahrungen dazu bloggt.

3 Kommentare zu
VIR kritisiert Groupon-Aktion

Im November letzten Jahres, als mir der “Groupon Hype” das erste mal auffiel entdeckte ich die Abwicklung eines Angebots in San Francisco. Die Abwicklung der Buchungen und das nicht ganz kompetente Handling der Buchungen der Coupons käufer oupon äufer Buchungswilligen Kunden. Es war ein Angebot in einem Resort mit “Spa” im Namen… Der Eintritt in die Spa war aber nicht enthalten in der Leistung. Im November letzten Jahres, als mir der “Groupon Hype” das erste mal auffiel, entdeckte ich die Abwicklung eines Angebots in San Francisco.

Die Abwicklung der Buchungen nach dem Coupon Kauf war alles andere als optimal. Es war ein Angebot in einem Resort mit “Spa” im Namen… Der Spa Eintritt war aber nicht inkludiert. Die Hotel Website und die darauf angebotenen Preise waren auch nicht auf den Ansturm der Groupon Kunden vorbereitet.
Meine spontanen Gedanken & Überlegungen dazu habe ich damals in diesem Blogpost zusammengefasst http://www.igumbi.com/de/blog/hotel-gutscheine-i-guess-we-learn-not-to-do-it-again

Im November letzten Jahres, als mir der “Groupon Hype” das erste mal auffiel, entdeckte ich die Abwicklung eines Angebots in San Francisco.

Die Abwicklung der Buchungen nach dem Coupon Kauf war alles andere als optimal. Es war ein Angebot in einem Resort mit “Spa” im Namen… Der Spa Eintritt war aber nicht inkludiert. Die Hotel Website und die darauf angebotenen Preise waren auch nicht auf den Ansturm der Groupon Kunden vorbereitet.
Meine Gedanken & Überlegungen dazu habe ich damals in diesem Blogpost zusammengefasst http://www.igumbi.com/de/blog/hotel-gutscheine-i-guess-we-learn-not-to-do-it-again

jimi

Ich habe über groupon bei airfasttickets ein ticket von DE nach GR gebucht und keine zahlungsbestätigung erhalten. im kundenlogin kann ich zwar nochmal meine kreditkartendaten eingeben, aber es kommt die meldung “alreday paid”. in meinem emailpostfach lässt sich keine zahlungsbestätigung und kein e-ticket finden. ich habe bei airfasttickets in berlin angerufen, mein problem könne nur von der zentrale (in GR) gelöst werden, bei der gerade Feiertag ist (Rosenmontag). Ich bin gespannt was morgen hierbei herauskommt.
übrigens ist das die zweite buchung die jetzt evtl. nicht klappt.

Einen Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.