Zurück nach oben
18. Februar 2011

Social Search kommt ins Rollen – Google macht Ernst!

Wie bereits von uns vor ein paar Tagen in der Social vs. Search-Präsentation vom E-Marketingday 2011 in München  verkündet wurde, wird die soziale Suche in den kommenden Jahren immer wichtiger. Google macht nun ernst. Wer seinen Google-Account mit Facebook oder Twitter verknüpft, gibt Google die Möglichkeit, in deinem sozialem Onlineumfeld nach Einträgen, die für deine gesuchtes Thema relevant sind, anzuzeigen. Man bekommt also Ideen und Vorschläge von Menschen denen man vertraut. Und das an oberster Front. Was das für die Reiseindustrie, oder generell gesagt, für Unternehmen bedeutet, die stark von Kunden im Web 2.0 bewertet werden, ist klar: die SERP (Search Engine Result Position) wird komplett umgekrempelt. Erweckst Du mit der Qualität Deines Hotels keine Aufmerksamkeit, dann findest du es bei der Google-Suche auch nicht mehr. Und wenn, dann unter ferner liefen. Oder z.B. im umgekehrten Sinn: Suchst du nach einem schönen Camping-Platz und dein Freund aus Flickr hat Bilder von einem Camping Platz hochgeladen, zeigt dir Google diese Information sehr weit oben.

Was bei der Suche nach Meinungen anderer nützlich ist, kann bei Faktensuche zum Problem werden. Diese Neuerungen bei Google sind also mit Vorsicht zu genießen! Der richtige Umgang mit Suchmaschienen wird also immer wichtiger (für Anbieter und für Nutzer).

Langsam aber sicher werden so auch Unternehmen, die bisher noch gezögert haben im Social Web aktiv zu werden, bei den Suchergebnissen im Niemandsland verschwinden – außer Ihr Produkt spricht für sich. Mal sehen wie lange es dauert bis die ersten Unternehmen panisch reagieren….

Achja, by the way, bei Bing ist diese Funktion auch möglich….who cares?

Florian Bauhuber

... ist Geschäftsführer von Tourismuszukunft - Institut für eTourismus sowie wissenschaftl. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kulturgeographie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. In seinem wissenschaftlichen und beruflichen Fokus sind Innovationen in Destinationen, wie z.B. Social Media-Anwendungen, die zunehmende Virtualisierung des Reisens sowie neue Reisetrends bzw. Reiseformen.

Kommentare

4 Kommentare zu
Social Search kommt ins Rollen – Google macht Ernst!

Füge einen Kommentar hinzu
Einen Kommentar hinzufügen