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Schlechte Bewertungen sind schlecht für SEO

WOW – es war eigentlich schon klar, dass die Anzahl der aktuellen Bewertungen eine Rolle für die Platzierung in der SERP, das heisst bei Google direkt in der klassichen Suche, spielt.

Nun geht Google noch einen Schritt weiter – nicht nur die Anzahl der Bewertungen, sondern auch die Güte des Produktes, d.h. die Qualität der Bewertung werden mit einbezogen. Google nimmt hierzu auf Ihrem offiziellen Blog Stellung. Sie äußern sich zwar nicht explizit über den Tourismus oder die Hotellerie – aber warum sollte Google hier Unterscheidungen machen?

Was heißt das für den Tourismus?

1.) Wie bereits in unserem Buch beschrieben – ein Strukturwandel wird stattfinden – ohne Knalleffekt! Schlechte Betriebe mit schlechten Bewertungen werden nicht mehr gefunden werden! Daraus resultiert weniger Geschäft und langfristig ein größerer Wettbewerbsnachteil! Toll, oder?

2.) Klassische SEO verliert für die Hotellerie an Wichtigkeit! Social SEO, d.h. gute Bewertungen im Netz zu generieren wird immer wichtiger

3.) Qualitätsmanagement in den Betrieben wird wichtiger als jemals zuvor!

Hab ich was vergessen?

4 Kommentare zu
Schlechte Bewertungen sind schlecht für SEO

Spannendes Thema, da muss wirklich jeder am Ball bleiben.

Ich wage aber die These, dass klassische SEO gut gemacht, auch in Zukunft zu TOP-SERPs führen wird, ziemlich egal, wie gut oder schlecht die Bewertungen sind. Anders ausgedrückt: OHNE konsequentes Linkbuilding und ausreichend OnSite-Optimierung kann auch der bestbewertetste Betrieb nur von der ersten Seite träumen. Jeder will ja nicht nur irgendwo ab und zu bei Places aufscheinen, sondern einige Blockbuster-Keywords abdecken.

Hanspeda

nach dem jetzigen Stand dürfte es für die Hotellerie nur kleine Auswirkungen haben.

Die ganzen Bewertungsportale arbeiten nur mit nofollow Links. Und Grundlage dieses neuen Algo werden auch weiterhin Follow Links sein…

andere Bewertungen aus Blogs etc. haben bestimmt Einfluss. Nur so viele Bewertungen werden da nicht generiert

McNet

Solange getürkte Bewertungen möglich sind, mache ich mir um die Auffindbarkeit der Betriebe in Google keine Sorgen… 😉 Habe zu diesem Thema folgenden Artikel im Netz gefunden: http://www.forumfuschl.at/betrug-mit-hotelbewertungen/

Wer die Bewertungen im Netz in letzter Zeit mal etwas genauer beobachtet hat und sich mal ein wenig schlau macht, wird bemerken, dass sich dort ein Wirtschaftszweig gebildet hat, der sich auf Bewertungen usw spezialisiert hat. Viele Unternehmen überlassen es nicht mehr den Kunden Bewertungen zu schreiben, sondern geben diese “Aufgabe” in professionelle Hände

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Florian Bauhuber

… ist Geschäftsführer des Experten-Netzwerks Tourismuszukunft sowie Doktorand am Lehrstuhl für Kulturgeographie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Bereits seit dem Jahr 2006 berät und begleitet er gemeinsam mit seinen Kollegen touristische Unternehmen und Verbände. In seinem Fokus stehen dabei unterschiedliche Beratungsschwerpunkte:
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