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Hotelauktionen – Das Bieten macht auch vorm Hotelsektor nicht halt

Vor längerem hatten wir schon über eine ähnliche Seite in den U.S.A berichtet. Nun schafft es die „Hotelauktion“ in anderer Form auch nach Deutschland. Unterkunft.de setzt ein erstes Konzept um. Die Plattform hat eine Vielzahl an Hotels, Ferienhäusern, Ferienwohnungen und Campingplätzen im Angebot, welche momentan hauptsächlich in Deutschland liegen. Der Clou ist, dass man auf eine Auswahl aus dem Angebot bieten kann.

Wird sich die Hotelauktion durchsetzen?

Bei Unterkünften, bei denen dies möglich ist, gibt der Kunde ein Gebot ein und wartet dann auf die Reaktion des Anbieters. Ein Mindestmietpreis ist jedoch vorgegeben. Der Vermieter kann dann das Angebot entweder akzeptieren oder eine Gegenangebot schicken. Wird das Angebot angenommen ist ein Kauf bindend.

Das Outfit und das Handling der Plattform sind zwar weit weg davon innovativ zu sein, die Idee dahinter hingegen nicht. Für Hoteliers könnte hier eine Möglichkeit geschaffen werden Restplätze aus Hotels anzubieten. Auch als Akquise Maßnahme erscheint uns eine „Hotelauktion“ sinnvoll. Die momentane Umsetzung hat jedoch noch wenig mit einer wirklichen Auktion zu tun und ist eher wie ein Preisvorschlag bei eBay aufgebaut. Es ist aber ein erster Schritt in Richtung Auktion.

Wir werden sehen, ob sich die Grundidee durchsetzen kann. Was denkt ihr?

4 Kommentare zu
Hotelauktionen – Das Bieten macht auch vorm Hotelsektor nicht halt

Ich glaube nicht, dass sich dieser Anbieter zu einem ernsthaften Player im Markt entwickeln wird. Die Preise können nicht über Channelmanager gepflegt werden, zuviel manueller Aufwand für das Hotel, zudem sind die etablierten Player mittlerweile sehr professionalisiert im Inline-Marketing. Kurzum: nette Idee, aber aus meiner Sicht eine Erscheinung. Und ehrlich gesagt fände ich das auch gut so, denn die Preisfestsetzung durch optimalem Punkt zwischen Angebot und Nachfrage funktioniert doch gerade in unserer Branche perfekt.

Es gibt seit kurzem unter http://www.bietundweg.de eine Auktionsplattform für Freizeit- und Reiseauktionen sowie Hotelübernachtungen.

Alle Auktionen beginnen bei 1 Euro; die Plattform ist noch in der Beta-Phase, könnte sich aber sicherlich in eine ähnliche Richtung wie Groupon & Co. entwickeln. Allerdings haben Hotelliers und Reiseanbieter den Vorteil, dass sie im Vergleich zu den Groupon-Plattformen nicht direkt Unmengen von Tickets anbieten müssen, sondern mit einigen wenigen Restplätzen starten können…

Diese Art von Hotelgeboten gibt es schon sehr lange und wird sich nicht durchsetzen. Gegen HRS und Hotel.de hat man halt kaum eine Chance. Aktuell sind die Meta Suchmaschinen wohl eher am spriessen

Wohl eher werden Meta Suchmaschinen zu ernsthaften Gefahr für Reisebüros

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Florian Bauhuber

... ist Geschäftsführer des Experten-Netzwerks Tourismuszukunft sowie Doktorand am Lehrstuhl für Kulturgeographie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Bereits seit dem Jahr 2006 berät und begleitet er gemeinsam mit seinen Kollegen touristische Unternehmen und Verbände. In seinem Fokus stehen dabei unterschiedliche Beratungsschwerpunkte: #ServiceDesign #WebsiteRelaunch #ContentStrategie #Marketing #Vertrieb #Change #Innovation